• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kasperletheater der Großen Koalition

A

aph

Gast
Kasperletheater der Großen Koalition

Da tritt also der Münte ab, nur weil die Partei mal nicht seinem authoritären Stil gefolgt ist? Hätte er das nicht absehen können? Muss er wegen so einer Lapalie abtreten? Was sagt das über sein Demokratieverständnis?

Und was tut Ede? "Wenn mein Freund nicht mit im Sandkasten spielen darf, will ich auch nicht!" Ja spinnen die beide?

Am wenigsten verstehe ich aber die übertriebenen Reaktionen der Presse und zB von Schwesterwelle gestern bei Beckmann, die von einer Riesenkrise sprechen und wie furchtbar das alles sei. Mein Gott, was ist denn dabei, wenn zwei eingeschnappte, machthungrige alte Männer aus dem Spiel sind, deren Zeit eigentlich längst abgelaufen ist?

Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen?
Kommt die GK überhaupt noch?
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

aph am 01.11.2005 10:22 schrieb:
Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen?

ziemlich lächerlich, wäre mal an der zeit sich um das land und seine probleme zu kümmern anstatt sich mit parteiinternen scharmützeln aufzuhalten.

der spd fügt das ganze - so denke ich - schon einen gewissen schaden zu, vor allem im hinblick auf die koalitionsverhandlungen.

beim herrn stoiber ists ähnlich wie beim ballack - in bayern ist er der könig in berlin einer unter vielen.
und von einem superminister stoiber hätte ich eh nicht allzu viel gehalten.

aber letztendlich ists mal ander zeit, dass die "zu potte kommen".



Kommt die GK überhaupt noch?

sicher, alternativen gibts aufgrund der mehrheitsverhältnisse im bundestag ja immer noch nicht.
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

aph am 01.11.2005 10:22 schrieb:
Da tritt also der Münte ab, nur weil die Partei mal nicht seinem authoritären Stil gefolgt ist? Hätte er das nicht absehen können? Muss er wegen so einer Lapalie abtreten? Was sagt das über sein Demokratieverständnis?

Und was tut Ede? "Wenn mein Freund nicht mit im Sandkasten spielen darf, will ich auch nicht!" Ja spinnen die beide?

Am wenigsten verstehe ich aber die übertriebenen Reaktionen der Presse und zB von Schwesterwelle gestern bei Beckmann, die von einer Riesenkrise sprechen und wie furchtbar das alles sei. Mein Gott, was ist denn dabei, wenn zwei eingeschnappte, machthungrige alte Männer aus dem Spiel sind, deren Zeit eigentlich längst abgelaufen ist?

Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen?
Kommt die GK überhaupt noch?
ich seh mir das alles immer aus der ferne an (Ö), aber sieht so aus, als ob sie eh schon gehen wollten, nur noch nicht sicher waren, obs vielleicht doch noch besser wird. und dass die anderen parteien immer ne krise sehen, gibts bei uns auch alle 5 minuten. also nix schlimmes.
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

aph am 01.11.2005 10:22 schrieb:
Ich denke schon, dass die GK kommen wird.

Aber deinem Kommentar zum Verhalten von Ede und Münte stimm ich zu. Entweder sind Münte die Folgen von seinem Abtritt nicht bewusst, oder er handelt äußerst egoistisch. Diese Aktion war das letzte, was die SPD brauchen konnte. Andererseits wurde er vlt. auch wie Gerd "rausgemobbt". Wer weiß?

Aber meine Meinung über unseren noch-amtiernden König von Bayern hab ich mir schon lang gebildet. :oink:

Politik ist der Kindergarten für Erwachsene.

mfg JtR
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

JACKtheRIPP0R am 01.11.2005 10:30 schrieb:
Aber meine Meinung über unseren noch-amtiernden König von Bayern hab ich mir schon lang gebildet. :oink:
Schon aber langsam übertreibt er's mit diesem ewigen hin und her und ich bin auch gerade etwas überrascht, weil ich Stoiber's Reaktion noch gar nicht mitbekommen habe.
Zuerst ziehrt es sich -wie auch schon bei seiner Kanzlerkandidatur- monatelang, vermeidet jede Andeutung die man irgendwie als Festlegung interpretieren könnte, dann entscheidet er sich endlich mal weil es kaum noch anders geht -tut das aber eigentlich wieder nur halbherzig, wie man an seiner Verzögerungstaktik in der Frage der CSU-Nachfolge sehen konnte, damit er ja noch ein Sicherheitsnetz in Bayern hat falls es schief geht und jetzt macht er seinen Kabinettsposten von Müntefering abhängig?!
Was für ein mutiger, entschlossener und geradliniger Mann!
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

KONNAITN am 01.11.2005 10:48 schrieb:
Schon aber langsam übertreibt er's mit diesem ewigen hin und her und ich bin auch gerade etwas überrascht, weil ich Stoiber's Reaktion noch gar nicht mitbekommen habe.
Zuerst ziehrt es sich -wie auch schon bei seiner Kanzlerkandidatur- monatelang, vermeidet jede Andeutung die man irgendwie als Festlegung interpretieren könnte, dann entscheidet er sich endlich mal weil es kaum noch anders geht -tut das aber eigentlich wieder nur halbherzig, wie man an seiner Verzögerungstaktik in der Frage der CSU-Nachfolge sehen konnte, damit er ja noch ein Sicherheitsnetz in Bayern hat falls es schief geht und jetzt macht er seinen Kabinettsposten von Müntefering abhängig?!
Was für ein mutiger, entschlossener und geradliniger Mann!

du hast vergessen, dass er sich natürlich erst noch erweiterte Kompetenzen für sein neues Ministerium erschmollt hatte ;)
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

KONNAITN am 01.11.2005 10:48 schrieb:
JACKtheRIPP0R am 01.11.2005 10:30 schrieb:
Aber meine Meinung über unseren noch-amtiernden König von Bayern hab ich mir schon lang gebildet. :oink:
...
An alle hier: Meine Aussage über unseren Ministerpräsident war nicht positiv.
Dieser Smilie :oink: bezog sich auf ihn.

mfg JtR
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

Habe gestern gehört, wie Schröder im Hinblick auf Frau Nahles meinte, es sei schlecht, wenn eine einzelne Person ihren Ehrgeiz über das wohl der Gesamtheit stellte (also so sinngemäß):
Das muß ausgerechnet dieser egoistische Machtmensch sagen. Glauben die den Unsinn da eigentlich, den sie so von sich geben?

Kindergarten für Erwachsene, ja das trifft ganz gut das, was ich gestern wieder mal über die Politiker denken mußte.

Ping2
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

aph am 01.11.2005 10:22 schrieb:
Da tritt also der Münte ab, nur weil die Partei mal nicht seinem authoritären Stil gefolgt ist? Hätte er das nicht absehen können? Muss er wegen so einer Lapalie abtreten? Was sagt das über sein Demokratieverständnis?

Und was tut Ede? "Wenn mein Freund nicht mit im Sandkasten spielen darf, will ich auch nicht!" Ja spinnen die beide?

Am wenigsten verstehe ich aber die übertriebenen Reaktionen der Presse und zB von Schwesterwelle gestern bei Beckmann, die von einer Riesenkrise sprechen und wie furchtbar das alles sei. Mein Gott, was ist denn dabei, wenn zwei eingeschnappte, machthungrige alte Männer aus dem Spiel sind, deren Zeit eigentlich längst abgelaufen ist?

Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen?
Kommt die GK überhaupt noch?
Grosse Wellen schlagen weil es jetzt definitiv zu keiner grossen Koalition mehr kommt. Und das Termin zur Kanzlerwahl im Bundestag steht. (?!) Erkennst du die Blamage und den Grund für die Panik nicht?

Ob es in den nächsten 3 Wochen möglich sein wird, irgend welche Ampeln aufzustellen, ist mehr als fraglich. Und dann kommt das, was niemand von den Politikern will (ausser vielleicht Lafontaine): Neuwahlen.

Gute Nacht Deutschland.
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

regenschirm am 01.11.2005 11:31 schrieb:
Ob es in den nächsten 3 Wochen möglich sein wird, irgend welche Ampeln aufzustellen, ist mehr als fraglich. Und dann kommt das, was niemand von den Politikern will (ausser vielleicht Lafontaine): Neuwahlen.

Och, ich glaube, nachdem sich Schröder und Münte nun selbst ins Abseits geschoben haben und vermutlich nicht noch mal antreten würde, könnte Frau Merkel ganz schön abräumen. Außer sie wird auch noch demontiert.
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

JACKtheRIPP0R am 01.11.2005 11:04 schrieb:
An alle hier: Meine Aussage über unseren Ministerpräsident war nicht positiv.
Dieser Smilie :oink: bezog sich auf ihn.

mfg JtR
Mir war schon klar dass du Stoiber vermutlich nicht aus Respekt und wegen seiner majestätischen Erhabenheit "König von Bayern" genannt hast. :)
El_Bronchito am 01.11.2005 10:56 schrieb:
du hast vergessen, dass er sich natürlich erst noch erweiterte Kompetenzen für sein neues Ministerium erschmollt hatte ;)
Hehe, stimmt! Und wofür das ganze- mal wieder für nichts.
Was der Mann alles bewegen könnte, würde er seine Schmoll- und Nörgelenergie mal für was konstruktives einsetzen.
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

aph am 01.11.2005 11:39 schrieb:
regenschirm am 01.11.2005 11:31 schrieb:
Ob es in den nächsten 3 Wochen möglich sein wird, irgend welche Ampeln aufzustellen, ist mehr als fraglich. Und dann kommt das, was niemand von den Politikern will (ausser vielleicht Lafontaine): Neuwahlen.

Och, ich glaube, nachdem sich Schröder und Münte nun selbst ins Abseits geschoben haben und vermutlich nicht noch mal antreten würde, könnte Frau Merkel ganz schön abräumen. Außer sie wird auch noch demontiert.
Sie wurde schon demontiert. Und die Demontage geht weiter, da Stoiber auch verzichtet. Es gibt nichts mehr zu holen für Frau Merkel.

Wer weiss, warum das gut ist...
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

KONNAITN am 01.11.2005 10:48 schrieb:
JACKtheRIPP0R am 01.11.2005 10:30 schrieb:
Aber meine Meinung über unseren noch-amtiernden König von Bayern hab ich mir schon lang gebildet. :oink:
Schon aber langsam übertreibt er's mit diesem ewigen hin und her und ich bin auch gerade etwas überrascht, weil ich Stoiber's Reaktion noch gar nicht mitbekommen habe.
Zuerst ziehrt es sich -wie auch schon bei seiner Kanzlerkandidatur- monatelang, vermeidet jede Andeutung die man irgendwie als Festlegung interpretieren könnte, dann entscheidet er sich endlich mal weil es kaum noch anders geht -tut das aber eigentlich wieder nur halbherzig, wie man an seiner Verzögerungstaktik in der Frage der CSU-Nachfolge sehen konnte, damit er ja noch ein Sicherheitsnetz in Bayern hat falls es schief geht und jetzt macht er seinen Kabinettsposten von Müntefering abhängig?!
Was für ein mutiger, entschlossener und geradliniger Mann!
Es sollte jedem klar sein, warum sich Stoiber an Münterfering klammert: der Mann (Münterfering) ist ein "Reformator", nur SPD-verkleidet. Er würde dafür sorgen, dass eine Mehrheit der Koalitionsvorhaben durch die linke Wählerschaft durchgeboxt werden kann. Wie man es so schön sagt, er würde die schmerzhaften "Reformen" seiner Wählerschaft und seiner Partei schmackhaft machen.

Nun hat der linke Parteiflügel die Schnauze voll von dieser Doppelgleisigkeit (die übrigens sehr lange von Schröder praktiziert wurde) und möchte offensichltich lieber in die Opposition als weiterhin immer wieder gleichzeitig ja und nein zu sagen.

Nach dieser Krise in der SPD wird dort einer, der aus dem linken Parteiflügel kommt, die Parteiführung übernehmen - das ist klar. Und mit dieser Person (wie auch immer sie heissen mag) will Stoiber nichts zu tun haben - ist auch klar.
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

El_Bronchito am 01.11.2005 10:56 schrieb:
KONNAITN am 01.11.2005 10:48 schrieb:
Schon aber langsam übertreibt er's mit diesem ewigen hin und her und ich bin auch gerade etwas überrascht, weil ich Stoiber's Reaktion noch gar nicht mitbekommen habe.
Zuerst ziehrt es sich -wie auch schon bei seiner Kanzlerkandidatur- monatelang, vermeidet jede Andeutung die man irgendwie als Festlegung interpretieren könnte, dann entscheidet er sich endlich mal weil es kaum noch anders geht -tut das aber eigentlich wieder nur halbherzig, wie man an seiner Verzögerungstaktik in der Frage der CSU-Nachfolge sehen konnte, damit er ja noch ein Sicherheitsnetz in Bayern hat falls es schief geht und jetzt macht er seinen Kabinettsposten von Müntefering abhängig?!
Was für ein mutiger, entschlossener und geradliniger Mann!

du hast vergessen, dass er sich natürlich erst noch erweiterte Kompetenzen für sein neues Ministerium erschmollt hatte ;)
Der will einfach nur immer auf Nummer sicher gehen. Und damit übertreibt er halt. Er wird aus dem Schlammassel als der grösste Verlierer heraus gehen.

Wahrscheinlich hat er auch nichts besseres verdient.
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

regenschirm am 01.11.2005 11:42 schrieb:
Sie wurde schon demontiert. Und die Demontage geht weiter, da Stoiber auch verzichtet. Es gibt nichts mehr zu holen für Frau Merkel.

Wer weiss, warum das gut ist...

Wie kommst du darauf, dass sie durch Stoibers Rückzieher demontiert ist? Ist doch ein Konkurrent weniger. Wen sonst sollte die CDU ins Rennen schicken? Und wie stellst du dir diesen Stellungswechsel vor? Koch und Wulf blockieren sich nach wie vor gegenseitig.
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

aph am 01.11.2005 12:00 schrieb:
regenschirm am 01.11.2005 11:42 schrieb:
Sie wurde schon demontiert. Und die Demontage geht weiter, da Stoiber auch verzichtet. Es gibt nichts mehr zu holen für Frau Merkel.

Wer weiss, warum das gut ist...

Wie kommst du darauf, dass sie durch Stoibers Rückzieher demontiert ist? Ist doch ein Konkurrent weniger. Wen sonst sollte die CDU ins Rennen schicken? Und wie stellst du dir diesen Stellungswechsel vor? Koch und Wulf blockieren sich nach wie vor gegenseitig.
Ich sehe das so: wenn Stoiber nicht will, dann hat die CDU ein klares Problem mit einem seiner Koaltionspartner - und zwar einem, der auf keinem Fall Probleme machen dürfte. Wenn sich nämlich CDU und CSU in die Harre kommen sollten (und das werden sie, wirst sehen), dann kommt die SPD garantiert wieder mit ihrer Theorie der stärksten Fraktion im Bundestag auf, und erst dann haben wir einen richtigen Kasperletheater.

Doch, ich glaube nach wie vor, dass es dazu nicht kommen wird (niemand ist wahnsinnig genug für soche Spielchen zur Zeit). Es wird Neuwahlen geben - das ist der einzige Ausweg aus flüchtendem Münterfering, erschrokenem Stoiber und lahmer Merkel.
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

aph am 01.11.2005 10:22 schrieb:
Da tritt also der Münte ab, nur weil die Partei mal nicht seinem authoritären Stil gefolgt ist? Hätte er das nicht absehen können? Muss er wegen so einer Lapalie abtreten? Was sagt das über sein Demokratieverständnis?

Und was tut Ede? "Wenn mein Freund nicht mit im Sandkasten spielen darf, will ich auch nicht!" Ja spinnen die beide?

Am wenigsten verstehe ich aber die übertriebenen Reaktionen der Presse und zB von Schwesterwelle gestern bei Beckmann, die von einer Riesenkrise sprechen und wie furchtbar das alles sei. Mein Gott, was ist denn dabei, wenn zwei eingeschnappte, machthungrige alte Männer aus dem Spiel sind, deren Zeit eigentlich längst abgelaufen ist?

Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen?
Ja, was soll man schon davon halten? Wenn ich in einer Firma sage: "Ich stehe für meine Aufgaben nicht mehr zur Verfügung!", weil eine Entscheidung gegen meine Willen getroffen wird, dann wird man mich auslachen und mir Hartz IV vorschlagen - gibt ja genug andere, die den Job gern machen würden - nix mit "OMG, jetzt haben wir den Ärmsten beschädigt!" :-D

Die Nachfolge? Also, ich bin immer noch der Ansicht, dass Sigmar Gabriel bei der jetzigen Planung am falschen Platz ist (*mit dem Zaunpfahl wink*). Und das Umweltministerium? Naja, wenn man mal über seinen Schatten spränge, könnte man den Grünen ja auch ohne Regierungsbeteiligung ein Amt geben, oder? Sowohl SPD als auch CDU hatten ja eh erwogen, mit ihnen zu koalieren, und Joschka müsste nicht in der letzten Reine verstauben.
Andererseits: Nein - die Grünen werden als Opposition gebraucht; Mit-dem-Strom-Schwimmer waren sie lange genug.

Kommt die GK überhaupt noch?
Keine Ahnung - ich weiß ja nicht, was hinter den Kulissen genau abgeht. Einige Politiker sind außerdem unberechenbar: Wenn man darünber nachdenkt, dass Frau Merkel überhaupt noch antritt oder an Herrn Schröders Einschätzungen nach der Wahl denkt, ist alles möglich.

Insgesamt ist die Welt bei der SPD doch übrigens in Ordnung? Eine linke Partei braucht eine klar linke Spitze - und dahin geht's offenbar endlich wieder.

Gruß,
Flame
 
AW: Kasperletheater der Großen Koalition

aph am 01.11.2005 12:00 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass sie durch Stoibers Rückzieher demontiert ist? Ist doch ein Konkurrent weniger.
Sehe ich auch so. Lieber ein Feind weit weg als direkt in den eigenen Reihen ;)
Man musste ohnehin immer bezweifeln ob sich Stoiber in einem Kabinett Merkel so unterordnen würde wie man es von einem Minister erwartet. Insofern denke ich auch, dass Merkel jetzt gestärkt ist.

Andererseits ist Münte dann weg. Wenn da ein mehr links gesinnter Nachfolger kommt, dann sieht es für die Große Koalition imo wirklich schlecht aus. Wenn die SPD einen Linksruck macht, dann gebe ich einer Großen Koalition nicht lange, wenn sie überhaupt noch zustande kommt.

Was Münte angeht, so habe ich in ihm noch nie einen starken Parteiführer gesehen. Anstatt alles hinzuschmeißen hätte er es vielleicht drauf ankommen lassen müssen, nach dem Motto "entweder die Nahles oder ich".

Als Generalsekretärin wird man mehr von Nahles hören. Bin ja mal gespannt ob sie in etwa so ist wie sie mir vorstelle. Bisher führe ich sie unter "arrogante Kuh". :-D
 
Zurück