• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann noch jemand bei Gothic 1! helfen?

RudiRatlos2

Anwärter/in
Hallo, ich weiß ja, daß Gothic 1 wirklich ein Urururaltspiel ist. Kann mir trotzdem noch jemand bei etwas grundsätzlichem helfen? Wie nehme ich gegenstände auf ( mit der "Benutzen" Taste funktioniert das nicht)?? Hat ein Profi das noch in Erinnerung?Gruß RudiRatlos

RudiRatlos2 am 02.03.2005 11:58 schrieb:
Hallo, ich weiß ja, daß Gothic 1 wirklich ein Urururaltspiel ist. Kann mir trotzdem noch jemand bei etwas grundsätzlichem helfen? Wie nehme ich gegenstände auf ( mit der "Benutzen" Taste funktioniert das nicht)?? Hat ein Profi das noch in Erinnerung?Gruß RudiRatlos

Standart Einstellung ist Benutzen (Strg.) + Pfeiltaste oben =)

[ist benutzen das gleiche wie Aktion? da habe ich StrG und Tab eingestellt, funktioniert aber nicht. Was mache ich falsch? Gruß Rudi...

RudiRatlos2 am 02.03.2005 12:13 schrieb:
[ist benutzen das gleiche wie Aktion? da habe ich StrG und Tab eingestellt, funktioniert aber nicht. Was mache ich falsch? Gruß Rudi...

Ja, ist Aktion, Leute ansprechen, Türen öffnen usw. Ist imho Strg.+Pfeil oben. Es sei denn Du hast es gemacht wie ich. Die Steuerung für den Chara auf W A S D umgelegt, dann ist es natürlich Strg+W

Thanx, ja , genauso ist es-STRG + W. Irgedwie ist die ganze Steuerung etwas seltsam. Ist es richtig, daß mein Charakter die Truhe ganz am Anfang nicht aufbekommt? Und kann er die gefundene Spirtzhacke nicht als Waffe benutzen?Ich habe als Waffe die Taste F1 gewählt, es passiert aber nichtsm wenn ich diese drücke. Kannst du Geduldiger mir diese Fragen noch beantworten (Gothic II war leichter) ? Gruß Rudi...

Also, ich habe die ganze Tastaturbelegung erst einmal wieder auf die Originaleinstellungen zurückgestellt, nur die Richtungen auf WSAD. Um eine Waffe zu benutzen (Spitzhacke), soll ich die "Space" Tast drücken. Wenn mich mein Englisch nicht trübt, ist das die Leertaste. Drücke ich die Leertaste, schmeißt mein Charkter zwar die Fäuste etwas nach vorne, nimmt aber weder die Spitzhacke noch greift er die Fleischwanzen an. Scheitere ich wirklich an diesem Spiel wegen der Steuerung????? Hiiiilfe! Rudi....

RudiRatlos2 am 02.03.2005 13:19 schrieb:
Also, ich habe die ganze Tastaturbelegung erst einmal wieder auf die Originaleinstellungen zurückgestellt, nur die Richtungen auf WSAD. Um eine Waffe zu benutzen (Spitzhacke), soll ich die "Space" Tast drücken. Wenn mich mein Englisch nicht trübt, ist das die Leertaste. Drücke ich die Leertaste, schmeißt mein Charkter zwar die Fäuste etwas nach vorne, nimmt aber weder die Spitzhacke noch greift er die Fleischwanzen an. Scheitere ich wirklich an diesem Spiel wegen der Steuerung????? Hiiiilfe! Rudi....

Du musst die Waffe erstmal im Inventar anwählen.

Danke, das hat jetzt geklappt. Gibt es irgendeine Möglichkeit ( be der Tastaturbelegung), das Kämpfen einfacher zu gestalten?Waffe aussuchen, Leertaste, STRG +W halten.... das ist sehr umständlich. Gibt es da Tricks? Rudi....

RudiRatlos2 am 02.03.2005 15:26 schrieb:
Danke, das hat jetzt geklappt. Gibt es irgendeine Möglichkeit ( be der Tastaturbelegung), das Kämpfen einfacher zu gestalten?Waffe aussuchen, Leertaste, STRG +W halten.... das ist sehr umständlich. Gibt es da Tricks? Rudi....
Nee, das is die G1-Steuerung. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, fand ich die später doch sehr gut, ich hab dann auch G2 mit dieser Steuerung gespielt, statt auf die neue umzuschalten.

[Noch eine kleine Frage: Wie kann ich (mit welcher Taste) in einer, natürlich leeren Hütte schlafen?Ich denke, dann nerv ich auch nicht mehr mit diesem Uraltgame. Gruß Rudi

RudiRatlos2 am 03.03.2005 14:22 schrieb:
[Noch eine kleine Frage: Wie kann ich (mit welcher Taste) in einer, natürlich leeren Hütte schlafen?Ich denke, dann nerv ich auch nicht mehr mit diesem Uraltgame. Gruß Rudi
Hi
Du musst auf dem Bett stehen oder direkt daneben, dann das Bett markieren und Aktion+nach vorne laufen drücken. Jetzt legt sich der Charakter hin.

Hat wirklich niemand eine Ahung? Bitte,bitte, durchfostet euer Hirn, ich kann ja während der Nacht nichts machen, muß sonst die ganze Zeit warten. Der ratlose Rudi

RudiRatlos2 am 03.03.2005 14:46 schrieb:
Hat wirklich niemand eine Ahung? Bitte,bitte, durchfostet euer Hirn, ich kann ja während der Nacht nichts machen, muß sonst die ganze Zeit warten. Der ratlose Rudi

"davied" hat es eben geschrieben ;)
bei mir hat manchmal nicht funktioniert -> neuladen hilft

ich kann ja während der Nacht nichts machen, muß sonst die ganze Zeit warten.
Warum kannst du in der Nacht nix machen? Ich hab so gut wie nie geschlafen in dem Spiel :o

DJ_of_Borg am 03.03.2005 15:36 schrieb:
Warum kannst du in der Nacht nix machen? Ich hab so gut wie nie geschlafen in dem Spiel :o

also mir wars nachts schlichtweg zu finster... und heilen muß man sich ja auch irgendwann

Max_Power am 03.03.2005 17:31 schrieb:
DJ_of_Borg am 03.03.2005 15:36 schrieb:

also mir wars nachts schlichtweg zu finster... und heilen muß man sich ja auch irgendwann
Geheilt hab ich mich immer per Essen, und von der Helligkeit her gings auch. Sehr praktisch fand ich stellenweise, daß die Viecher geschlafen haben und ich deshalb schonmal einen "Freischlag" hatte, bevor sie sich wehren konnten :-D

RudiRatlos2 am 02.03.2005 15:26 schrieb:
Was ist daran umständlich? Ich find die Steuerung klasse.

Standardeinstellung:
Waffe im Inventar anlegen
Dann ist:
Nahkampfwaffe über [1]
Fernkampfwaffe über [2]
Zuletzt benutzte Waffe über [3] und [Space]
Zauber von [4] bis [0]
anwählbar.

Zwichen Zauber Wechseln(vorrausgesetzt zuletzt war Zauber ausgewählt) [Space] halten und mit Links und Rechts wählen.(etwas unübersichtlich, finde ich, lieber die Zahlen der Zauber merken)

So wird die Waffe/Zauber gezogen.

Dann den Gegner anvisieren, [Strg] halten und mit:
[Pfeiltaste Hoch] "kombo"
[Pfeiltaste Runter] "blocken"
[Pfeiltaste Links/Rechts] "Seitwärts schlag"

Alle anderen Aktionen(auch das Schlafen in einem Bett) funktionieren mit:
[Strg] + [Pfeiltaste Hoch]
Vorher Anvisieren nicht vergessen.

Beim Schlösser knacken braucht man noch
[Strg] + [Links/Rechts]

Die Gothic1 Steuerung in Gothic 2 wurde nur durch eine sache vereinfacht.
Für Aktionen braucht man nur noch die Aktionstaste.

Zurück