• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

Chat1000

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
1.764
Reaktionspunkte
0
Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

SerZz,

da meie CPU ziehmlich heiß ist und ich so einen kleinen tower habe (µATX) dachte ich an eine Wasserkühlung.
Nun hab ich ein paar Fragen:

1, Ich dachte da an die hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HILT50&
Aber ich habe nirgends platz dafür, könnte ich Radiator mit dem 120 Lüfter auserhalb des gehäuses mit hilfe eines 80-120 adapters( http://www.frozen-silicon.ch/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjI0MTQiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIzMjUiO3M6MTM6ImNoZWNrQ2F0ZWdvcnkiO2k6MTt9&isSSL=0&aps=0&blub=93a983e18259085da94c652df1abf254 ) AUSERHALB des gehäuses anbringe und das der Lüfter von der Wasserkühlung gleichzeitig die Luft aus dem Gehäuse saugt???


2, Ich will mit der Wasserkühlung noch meine Graka kühlen. Kann ich da einfach eine passende Kühlung kaufen, und einfach in die Wasserkühlung einbauen???


3, Bei meiner 6800GT gibt es ja auf der ober seite den Lüfter mit Kühlkörper und auf der rückseite noch einen Kühlkörper, aber ich hab bis jetzt nur Grafikkühlungen für die vorderseite gesehn. Dann bleibt die Rückseite ja ungekühlt :S
oder muss man den alten Kühlkörper einfach lassen???


Thx für Antworten.
 
AW: Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

hier sind die silent-spezis, da findest du sicher eher rat: http://www.silenthardware.de/forum/
 
AW: Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

Chat1000 am 30.07.2005 11:05 schrieb:
SerZz,

da meie CPU ziehmlich heiß ist und ich so einen kleinen tower habe (µATX) dachte ich an eine Wasserkühlung.
Nun hab ich ein paar Fragen:

1, Ich dachte da an die hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HILT50&
Aber ich habe nirgends platz dafür, könnte ich Radiator mit dem 120 Lüfter auserhalb des gehäuses mit hilfe eines 80-120 adapters( http://www.frozen-silicon.ch/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjI0MTQiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIzMjUiO3M6MTM6ImNoZWNrQ2F0ZWdvcnkiO2k6MTt9&isSSL=0&aps=0&blub=93a983e18259085da94c652df1abf254 ) AUSERHALB des gehäuses anbringe und das der Lüfter von der Wasserkühlung gleichzeitig die Luft aus dem Gehäuse saugt???


2, Ich will mit der Wasserkühlung noch meine Graka kühlen. Kann ich da einfach eine passende Kühlung kaufen, und einfach in die Wasserkühlung einbauen???


3, Bei meiner 6800GT gibt es ja auf der ober seite den Lüfter mit Kühlkörper und auf der rückseite noch einen Kühlkörper, aber ich hab bis jetzt nur Grafikkühlungen für die vorderseite gesehn. Dann bleibt die Rückseite ja ungekühlt :S
oder muss man den alten Kühlkörper einfach lassen???


Thx für Antworten.

klar kannst du das ganze extern montieren, ob allerdings der lüfteradapter stabil genug ist, den radi zu tragen, wage ich zu bezweifeln.
aber wieso machst du nicht einfach n größeres loch ins gehäuse :confused:

deine (und jede andere) 6800gt haben auf der rückseite keine zu kühlenden bauteile - der kupferblock trägt kaum was zur kühlung bei.
aber wenn er dir soviel bedeutet: wenn du ausreichend lange schrauben nimmst, sollte es kein problem sein, ihn einfach weiterhin als backplate zu verwenden ;)



tip am rande:
die big water ist eher billig den gut, zum thema wakü&welche man nehmen sollte, haben wir hier in letzter zeit ne ganze reihe threads gehabt.
 
AW: Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

klar kannst du das ganze extern montieren, ob allerdings der lüfteradapter stabil genug ist, den radi zu tragen, wage ich zu bezweifeln.
aber wieso machst du nicht einfach n größeres loch ins gehäuse :confused:

deine (und jede andere) 6800gt haben auf der rückseite keine zu kühlenden bauteile - der kupferblock trägt kaum was zur kühlung bei.
aber wenn er dir soviel bedeutet: wenn du ausreichend lange schrauben nimmst, sollte es kein problem sein, ihn einfach weiterhin als backplate zu verwenden ;)



tip am rande:
die big water ist eher billig den gut, zum thema wakü&welche man nehmen sollte, haben wir hier in letzter zeit ne ganze reihe threads gehabt.
[/quote]

Ich hab bemerkt das bei dem radi auch bohrlöcher für 80 Lüfter drin sind. Dann brauch ich auch keinen adapter.

Aber die Kupferplatte wird schon ziehmlich heiß. Auch ohne Last kann man die nur ein paar sekunden anfassen.

Und ich hab das Big Water genau wegen Preis ausgesucht. Ich hab viele tests gesehn wo es gut abgeschnitten hat und es kostet nicht so viel wie die anderen. Und zur zeit hab ich nur wenig geld.

Und noch eine Frage:
Reich das Big Water aus wenn ich noch die Graka dazwischen schließe oder wird dann das wasser zu heiß???
 
AW: Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

Chat1000 am 30.07.2005 16:38 schrieb:
Ich hab bemerkt das bei dem radi auch bohrlöcher für 80 Lüfter drin sind. Dann brauch ich auch keinen adapter.

hmm - wär mir neu. weiß auch nicht, ob der radi überhaupt einen saugenden betrieb zulässt. (lüfter müsste ja dann auf die außenseite), auf alle fälle ist die öffnung ziemlich klein, durch die angesaugt werden muss - 1/3 des radis würd überhaupt keine luft bekommen (wenn der direkt auf dem loch sitzt, sind nur die mittleren 8cm nach vorne geöffnet, alles was seitlich liegt, bekommt gar keine luft, da die lamellen wie trennwände wirken)
vermute mal, dass n dicker 80mm radi die gleiche leistung bringen würde.

Aber die Kupferplatte wird schon ziehmlich heiß. Auch ohne Last kann man die nur ein paar sekunden anfassen.

mag sein, dass ich unempfindlicher bin, aber ohne last könnt ich mir da ne halbe stunde die finger dran wärmen ;)

egal: ne gf6800gt macht durchaus 80-100° mit und sie wird dann ja sehr gut von vorn gekühlt, sollte also kein problem sein.
unter dem block entspricht die leadtek jedenfalls dem referenzdesign, dass keinen kühler auf der rückseite vorsieht.

Und ich hab das Big Water genau wegen Preis ausgesucht. Ich hab viele tests gesehn wo es gut abgeschnitten hat und es kostet nicht so viel wie die anderen. Und zur zeit hab ich nur wenig geld.

Und noch eine Frage:
Reich das Big Water aus wenn ich noch die Graka dazwischen schließe oder wird dann das wasser zu heiß???

wenn du den lüfter auf voller leistung drehen lässt, sollte sie reichen - aber das ist am ende lauter als ne gute luftkühlung insbesondere mit dem geplanten radisystem.
 
AW: Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

ruyven_macaran am 30.07.2005 20:26 schrieb:
Chat1000 am 30.07.2005 16:38 schrieb:
Ich hab bemerkt das bei dem radi auch bohrlöcher für 80 Lüfter drin sind. Dann brauch ich auch keinen adapter.

hmm - wär mir neu. weiß auch nicht, ob der radi überhaupt einen saugenden betrieb zulässt. (lüfter müsste ja dann auf die außenseite), auf alle fälle ist die öffnung ziemlich klein, durch die angesaugt werden muss - 1/3 des radis würd überhaupt keine luft bekommen (wenn der direkt auf dem loch sitzt, sind nur die mittleren 8cm nach vorne geöffnet, alles was seitlich liegt, bekommt gar keine luft, da die lamellen wie trennwände wirken)
vermute mal, dass n dicker 80mm radi die gleiche leistung bringen würde.

Aber die Kupferplatte wird schon ziehmlich heiß. Auch ohne Last kann man die nur ein paar sekunden anfassen.

mag sein, dass ich unempfindlicher bin, aber ohne last könnt ich mir da ne halbe stunde die finger dran wärmen ;)

egal: ne gf6800gt macht durchaus 80-100° mit und sie wird dann ja sehr gut von vorn gekühlt, sollte also kein problem sein.
unter dem block entspricht die leadtek jedenfalls dem referenzdesign, dass keinen kühler auf der rückseite vorsieht.

Und ich hab das Big Water genau wegen Preis ausgesucht. Ich hab viele tests gesehn wo es gut abgeschnitten hat und es kostet nicht so viel wie die anderen. Und zur zeit hab ich nur wenig geld.

Und noch eine Frage:
Reich das Big Water aus wenn ich noch die Graka dazwischen schließe oder wird dann das wasser zu heiß???

wenn du den lüfter auf voller leistung drehen lässt, sollte sie reichen - aber das ist am ende lauter als ne gute luftkühlung insbesondere mit dem geplanten radisystem.
hast du nen billigcase ? oder eines von eine rmarke ? wenns nen billiges is, kauf dir nen zwotes gehäuise, und bau da nen ordenltichen radi rein, pumpe auch, und dann die cases neben einander stellen, und nur die schläuche rüberführen...

btw: die ist schon klar, das nen kühler für deinen graka änlich viel kostet wie die komplette bigwater ?
 
AW: Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

Fraggerick am 01.08.2005 12:24 schrieb:
bin grad bei ebay auf nen kompaktes set gestoßen. is aber gebraucht, von der pumpe weis ich nichts, aber die kükos, und der radie schaun gut aus.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74205&item=6789097918&rd=1
ciao

*hüstel*
radi: "80mm thermaltake" (und wenn man die 80mm mal als maßstab nimmt, ist das teil auch noch sehr flach, da hilft auch vollkupfer nicht mehr)
*hüstel*
der dürfte aus dem vorgänger der big water sein, genauso wie der erwähnte tt küko..
die anderen kükos:
bin mit der zern produktpalette nicht vertraut und bei dem gpukühler ist ja nichts zu sehen, aber der cpu kühler scheint mir doch ne eher einfache ausführung zu sein...
die pumpe könnte dürfte ein eheim compact oder eine 1005, wobei scheinbar der komplette pumpenkammerdeckel samt anschlüssen getauscht wurde. zur 1005 weiß auch nichts (ist mir nur mal bei innovatek im shop aufgefallen), die compacts sollen nicht übermäßig leise sein und noch stärker als andere eheims vibrieren - nicht so störend, da es hier ja eher um kühlleistung geht, denn um lautstärke reduzierung, aber ne entkopplung ist in jedem fall pflicht.
gerüchtenzufolge sollen die compacts auch ziemlich warm werden, wenn sie nicht als tauchpumpe betrieben werden - aber da weiß ich auch nichts näheres.
 
AW: Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

Ja der Radi gefällt mir auch nicht so.
Das Gehäuse ist ein Micromaxx (Medion) µATX.

Innen ist zu wenig platz für einen Radi deswgen dachte ich ihn außerhalb des gehäuses zu befestigen.
Und ich denk jetzt auch daran selber eine Wakü zusammenzubauen und kein komplettset zu kaufen.
Und das der Grakakühler 60-80€ kostet habe ich schon bemerkt und ich denk daran ihn erst etwas später zu kaufen.
Erstmal sollte die CPU gekühlt werden.

Reicht ein Dual Radi für eine 6800GT und meine CPU?

Gruß LuI
 
AW: Kann ich eine Wasserkühlung an mein µATX gehäuse einbauen???

Chat1000 am 02.08.2005 12:08 schrieb:
Ja der Radi gefällt mir auch nicht so.
Das Gehäuse ist ein Micromaxx (Medion) µATX.

Innen ist zu wenig platz für einen Radi deswgen dachte ich ihn außerhalb des gehäuses zu befestigen.
Und ich denk jetzt auch daran selber eine Wakü zusammenzubauen und kein komplettset zu kaufen.
Und das der Grakakühler 60-80€ kostet habe ich schon bemerkt und ich denk daran ihn erst etwas später zu kaufen.
Erstmal sollte die CPU gekühlt werden.

Reicht ein Dual Radi für eine 6800GT und meine CPU?

Gruß LuI
mmmh... iwe wäres mit nem tripple aufs dach ? der müsste ähnlich maße wie das dach haben, und ich denke mir, das könnte net aussehen *g*

nen dual reicht logger, musste dan im worst case halt ordenltich luft durchdrücken, aber das geht...

btw: ich halt grad die augennahc nem kreuztisch, nem proxxon stände,r und ner proxxon auf... wenn ich des zammn hab, fang ich mim bauen an, und wenn ich nen bissele erfahrung hab, schick ich meine kükos zu wcp.de ... hrhrhr ma schaun, was da geht *g*

ciao

ps: schau doch mal nach großen radiatorn ausm kfz, klima bereich... meine rhat 2,50 gekostet ^^ und ich recht .... mmmh.... monstros... is in etwa nen quadro radi... *g*
 
Zurück