• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann ein erst 1 Monat alter E6750 beim Booten durchbrennen?

Riton

NPC
Hallo Community!

Kann mir jemand helfen?

Heute gestern hab ich meine RAM bekommen und eingebaut. Bei Windows ist er immerwieder abgestürzt so hab ich mal die Speicherplätze hin und hergewechselt. Bei einem booten auf einmal hat es angefangen zu stinken und ich hab Qualm aus der nähe vom Prozessor aufsteigen sehen.

Jetzt laufen beim Hochfahren nur noch die Lüfter an und das wars. Kann es sein das der Prozessor durchgeschmort ist? Kühler war aber drauf und lief.

Mein System:
Intel Core2Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS3R Rev 2.0
Geforce 8800 GTX
Skythe Mine REV 2.0 CPU-Kühler
BeQuiet 550W Netzteil

Ich hab den Prozessor bei K&M vor einem Monat gekauft, kann ich den dann da Umtauschen?

Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte, musste sehr lange auf diesen Computer sparen und fänds nett so toll wenn jetzt alles Müll wäre.

Danke

gib mal mehr Infos, der PC lief vorher problemlos? Nach RAM-Wechsel fing er an zu schmoren oder wie war das genau?
Hast du nur die CPU bei K&M gekauft oder den kompletten PC?

usopia am 16.02.2008 22:43 schrieb:
gib mal mehr Infos, der PC lief vorher problemlos? Nach RAM-Wechsel fing er an zu schmoren oder wie war das genau?

Alle Einzelteile des Systems kommen von K&M und ich hab sie selbst zusammengebaut. Das System lief, aber nicht sonderlich stabil. Das System ist bei Bioshock abgestürzt und dann hab ich probiert ob die Speicher auf andern Bänken und anderer Anordnung stabiler laufen und bei einem Booten auf einmal hat es beim Prozessor angefangen zu qualmen.

Wollt ihr sonst noch was wissen?

also wenn du beim Einbau nix falsch gemacht hast, z.B die Rams nicht korrekt eingesteckt hast oder so, könntest du bei K&M durchaus Erfolg haben mit einer Reklamation.
Ich würde deren Support mal ne Mail mit einer Fehlerbeschreibung senden und abwarten, was die dir antworten bzw. was du einschicken sollst.
Ich hab mit K&M in dieser Hinsicht gute Erfahrungen gemacht.
Falls es in deiner Nähe einen K&M-Shop gibt, kannste auch dort zunächst mal anfragen.

Riton am 16.02.2008 23:46 schrieb:
angefangen zu qualmen.
Das kann durchaus vorkommen. Wenn ein Teil des PCs nicht fehlerfrei arbeitet, in diesem Fall wohl die CPU oder das Board, dann kann es abrauchen, klar. Also schnell umtauschen.

Riton am 16.02.2008 23:46 schrieb:
usopia am 16.02.2008 22:43 schrieb:

Alle Einzelteile des Systems kommen von K&M und ich hab sie selbst zusammengebaut. Das System lief, aber nicht sonderlich stabil. Das System ist bei Bioshock abgestürzt und dann hab ich probiert ob die Speicher auf andern Bänken und anderer Anordnung stabiler laufen und bei einem Booten auf einmal hat es beim Prozessor angefangen zu qualmen.

Wollt ihr sonst noch was wissen?

Wann ist es bei Bioshock abgestürzt und wie hat das ausgesehen?

PsYcHoGuE am 20.02.2008 20:43 schrieb:
Warum fragst Du das? Gibt es einen Bug bei Bioshock, der zu Rauchentwicklung an hardware-Komponenten führen kann??? :B

Allgemein ist es doch so:
Die Teile sind relativ neu und defekt gegangen. Natürlich muß man da zum Händler gehen und die Dinger zurückgeben/beanstanden.
Ob das dann ein Garantiefall ist, weil die Komponenten von Anfang an defekt waren,
oder ob da ein Fehler des Anwenders vorliegt, z.B. übertaktet oder die Wärmeleitpaste vergessen bei Montage der CPU, RAM Riegel nicht richtig eingerastet, und so weiter,
das findet der Händler bzw der Hersteller, wenns eingeschickt wird, heraus.

Und danach richtet sich natürlich dann, ob kostenlos Ersatz bekommst oder das neue Teil bezahlen musst.

wenn du deinen pc selbst zusammenschusterst und etwas beim zusammenbasteln nicht beachtest (zb.wärmeleitpaste vergessen, oder zu dick augtragen...) hast du schlechte karten garantieansprüche zu stellen.

ich würde die cpu einfach zurückgeben, mit der bemerkung das sie nicht funktioniert. (soweit keine äußerlichen schäden zu sehen sind)

tito

keithcaputo am 21.02.2008 16:47 schrieb:
PsYcHoGuE am 20.02.2008 20:43 schrieb:
Warum fragst Du das? Gibt es einen Bug bei Bioshock, der zu Rauchentwicklung an hardware-Komponenten führen kann??? :B

Nein, es gibt einen Bug wo das Bild einfriert und die Musik noch läuft aber der Rechner nicht mehr reagiert. ;)

Zurück