• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kabellose Gaming Maus

Mitglied seit
14.06.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hiho,

suche eine kabellose Gaming Maus. Die M705 die ich hier habe, ist mir iwie zu klein, zu leicht, fühlt sich ungenau an. Davor hatte ich eine schnurgebundene MX510, die ist top. Die G700 habe ich ins Auge gefasst, da schreckt mich aber die geringe Akkulaufzeit ab. Da kann ich ja auch direkt eine schnurgebundene Maus kaufen...

Was meint ihr?
 
Sehr viel Auswahl hast du, glaub ich, eh nicht.

Die "Microsoft Sidewinder X8" soll eine gute kabellose Maus sein, mit Schwächen bei der Verarbeitung.

Und vielleicht gehen noch die "Razer Mamba" oder "Razer Naga Hex" .

Oder die "Asus Lamborghini" Maus! :-D
 
Wahnsinn, die sind ja alle noch viel teurer als die G700. Sorry, aber soviel mag ich nicht ausgeben für eine Maus. :(
 
Kabellose gibt es nicht viele - die X8 ist da noch eine der besseren bezahlbaren Modelle neben der G700. Die Frage ist aber auch, wie "verwöhnt" Du bist. MIt meiner kabellosen Logitech m305 spiele ich auch immer wieder mal und merke keinen Nachteil, was Reaktion usw. angeht - allerdings spiele ich dann am Laptop mit einer Auflösung von 1280x800, d.h. bei FullHD müsste man die Maus natürlich weiter bewegen, um sich zB einmal zu drehen bei einem Shooter.

VIELLEICHT würde halt schon so eine Maus http://www.amazon.de/Logitech-Anywhere-Maus-schnurlos-schwarz/dp/tech-data/B002M9861W gut genug sein und gar nicht mal wirklich merkbar schlechter als eine Kabelmaus - hängt halt auch von Dir ab, ob Du einen kleinen Unterschied gleich sehr "schlimm" finden würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ja im Moment die 705. Nur da passt mir der Formfaktor nicht, sie ist etwas zu klein, irgendwie, fühlt sich nicht toll an. Und im Desktop Betrieb habe ich häufig das Gefühl, dass ich die Maus nicht 100% genau steuern kann. Mag auch Gewohnheit sien.
 
Ich benutze ja im Moment die 705. Nur da passt mir der Formfaktor nicht, sie ist etwas zu klein, irgendwie, fühlt sich nicht toll an. Und im Desktop Betrieb habe ich häufig das Gefühl, dass ich die Maus nicht 100% genau steuern kann. Mag auch Gewohnheit sien.

Was heißt für dich "nicht 100% genau" ? Vlt liegt es nur an den dpi? Es ist ja so: wenn eine Maus einen hohen dpi-Wert aktiv hat, dann huscht der Cursor direkt ein gutes Stück weg, wenn Du die Maus nur einen Tick bewegst. Das ist bei nem Shooter gut, weil Du dich sehr schnell drehen kannst. Aber wenn Du zB in nem Malprogamm nur EIN Pixel weiterbewegen willst, wäre ein geringerer dpi-Wert besser, weil die Maus ansonsten nur extrem schwer um genau EIN Pixel zu bewegen ist.
 
Also ich habe mir die G700 Weihnachten geholt und bin mit dem Gesamtpaket zufrieden. Empfindliche Leute mag vllt. das leichte Wackeln des Mausrades stören, aber eigentlich ist das beim spielen kaum spürbar. Da man die Maus jederzeit ans Kabel anschließen kann und direkt weiterspielen kann, sollte der Akku mal leer sein, ist die Maus schon sehr zu empfehlen. Ich selbst habe zumindest keine Probleme mit der Akku-Laufzeit, wobei ich den kabellosen Modus eh nur beim zocken verwende. Das für die Maus gedachte Programm ist eher nicht so dolle, aber von den Funktionen her richtig gut. Sieht halt nicht so toll und übersichtlich aus wie bei der richtigen Logitech Gaming Software. Imho punktet die Maus aber auch vor allem in Sachen Ergonomie, denn keine andere Maus fand ich so toll, bis auf die Roccat Kone/Kova, die aber mit Kabel sind sowie mit teils negativen Bewertungen ausgestattet sind. Auch die Daumentasten sind in Ordnung, auch wenn sie gewöhnungsbedürftig sind, da das Betätigen nicht allzu merkbar bestätigt wird.
An für sich ist sie das Geld aber wert. Würde sie mir wieder kaufen.
 
Der einzige Nachteil bei der G700 für mich ist das doch relativ hohe Gewicht, auch ohne Akku (mit Kabel) muss man sich da erst mal dran gewöhnen, wenn man leichtere Mäuse gewohnt ist. Der Akku hält auch sehr lange (im Energiespar und Gaming Modus). Nur im "Hardcore" Gaming Modus scheint der Maus recht schnell die Luft auszugehen. Wobei ich zw. den einzelnen Einstellungen noch keinen deutlich spürbaren Unterschied im Handling / Reaktion bemerken konnte (als Casual Gamer, CS-Pros fällt da vielleicht einer auf). :B

Das wacklige Mausrad hat teilweise auch die Roccat Kone+ (kommt wahrscheinlich vom 4-Wege Mausrad) und stört nicht wirklich. Ach ja, von der Kone+ würde ich auch abraten (auch wenn sie eh ein Kabel hat). Hab 2 defekte Mäuse zurückschicken müssen um mir dann die G700 geholt. Bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 und sein ewiges linke-maustaste-klicken fordern langsam ihren Tribut - suche Ersatz. Kabel darf sie ruhig haben, sie sollte halt stabil sein und nicht gleich unter dem dauergeklicke ihr Leben aushauchen. Preislich maximal bis 50€. Tipps?
 
Es gibt eine Maus speziell "für" Diablo 3, bei der SteelSeries eine höhere Klickzahl-Haltbarkeit verspricht - die würde mit Versand 55€ kosten: SteelSeries Diablo III Gaming Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör


ps: Du weißt aber schon, dass man nicht pro Schlag 1x klicken muss, sondern die Maustaste auch gedrückt halten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück