• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

K9A Platinum kein Sound...

HeadWuschel

Anwärter/in
Hallo zusammen,
bin leicht am verzweifeln weil ich einfach nicht weiter weiss. Habe seit gestern das K9A Platinum bei mir im Rechner und bekomme einfach keinen Sound...
Habe schon 2 verschiedene Treiber probiert einen direkt von der Seite von msi und einen von irgend ner anderen. Hat beides aber nichts gebracht.
Dann habe ich mich mal schlau gemacht und mir das Hotfix 888111 von microsoft gesaugt was aber auch nix gebracht hat.
Der Treiber wird mir auch nirgendsangezeigt das er installiert ist aber ich sehe auch nirgendswo nen gelbes fragezeichen das mir sagt das der Treiber nicht richtig insalliert ist. Habe sonst auch alle anderen Treiber drauf die ich brauche wie z.B. Chipsatz treiber.
Hat einer ne idee ?
hab eben noch entdeckt das da doch nen gelbes fragezeichen ist da steht aber "unbekanntes gerät"...
mfg

Heady

Es geht um den onboard-sound, ja?
-onboard-sound im BIOS aktiviert?
-welcher Treiber wurde verwendet? (Versionsnummer, Bezugsquelle?)
-welchen Audioport verwendet?
-was für ein Lautsprechersystem? (wieviele Boxen/Stecker?)

Hier ma ne noch paar Infos zu meinem System:

Win XP Home SP3
Athlon 4200+
K9A Platinum
2048 DDR2 OCZ Reaper 800
Geforce 8600GT 512

1. Onboard sound aktivieren im bios gibts bei mir so net hab zumindest nix gefunden
2. treiber Realtek High Definition Audio Driver 5.10.0.5559 direkt von der msi homepage
3. wenn du mit audioprt hinten meinen anschluss meinst natürlich den grünen Oo
4. standart 2 boxen

Hab mal 2 Bilder angehängt eins von meinem Gerätemanager wo man sehen kann das nix fehlt und dann eins wo man sehen kann das doch was fehlt :P

http://img213.imageshack.us/my.php?image=gertemanagerjb7.jpg

http://img211.imageshack.us/my.php?image=keinausgabegertsl0.jpg

Wie man so schön sagt Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

mfg

Heady

HeadWuschel am 14.03.2008 17:02 schrieb:
2. treiber Realtek High Definition Audio Driver 5.10.0.5559 direkt von der msi homepage

Die Version Nummer finde ist sehr merkürdig,

nimm lieber die Treiber von der RealTek Homepage: realtek.com.tw

Version R1.8 und irgendwas

Edit:

Nochne Frage ...

Hat dein Windows XP schon Service Pack 2 integriert? Wenn nicht ,nachinstallieren...

Hab eben nochma mein Handbuch durchgebläddert und da stand das ich meine front panal stecker mit nem jumper überbrücken muss hab ich dann auch gemacht hat aber trozdem nix gebracht

Zitat:
"If you do not want to connect to the front audio header, pins 5 & 6, 9 & 10 have to be jumpered in order to have signal output
directed to the rear audio ports. Otherwise, the Line-Out connector on the back panel will not function."

Bei der Verisons nummer hatte ich mich vertan die stand auf der homepage wenn ich aber das setup starte steht oben R1.86
Von daher hatte ich da schon den richtigen erwischt finde das alles höchst komisch...
Jop hab erst Sp1 dann sp2 und am schluss sp3 beta druff gemacht.

noch weitere ideen?

mfg
heady

ATi Radeon XPRESS 3200

Sind die Treiber für diesen Chipsatz installiert, glaube es jetzt mal nicht,

die müßten auch der Treiber CD vom Mainboard liegen.

Alles klar, hast du doch ;) :]

EDIT:

Ich meine das Mainboard ist defekt, ich würde mir ein anderes schicken lassen...

HeadWuschel am 14.03.2008 17:02 schrieb:
1. Onboard sound aktivieren im bios gibts bei mir so net hab zumindest nix gefunden
Die Option heißt "Audio Azalia Device" oder ähnlich.
Steht aber eigentlich immer standardmäßig auf "enabled", und ich glaub, wenn das da deaktiviert ist, taucht das gar nicht erst unter Windows im Gerätemanager auf, insofern passt das wohl schon. Trotzdem vorsichtshalber nochmal nachschauen!

Wenn ich mir den screen vom Gerätemanager so angucke, ist das mit dem sound wohl aber scheinbar nicht das einzige Problem!?

"unbekanntes Gerät" -ok, das wird wohl der HD Audio controller sein,
genauso weiter unten bei den Systemgeräten das "PCI device", das ist schätzungsweise dasselbe.

Aber der "USB controller" hat auch keinen Treiber?
Das hat mit dem onboard sound überhaupt gar nix zu tun!

Die Vermutung liegt also nahe, dass bei der Installation der chipsatz-Treiber was schiefgelaufen ist.

Nochmal von hier saugen und installieren!

unpluged am 14.03.2008 17:39 schrieb:
Ich meine das Mainboard ist defekt, ich würde mir ein anderes schicken lassen...
Das finde ich auf jeden Fall noch ein wenig vorschnell, da gibts noch so einiges, was man ausprobieren kann. Zum Beispiel CMOS clear...kommt doch sonst immer als erstes von Dir! :)

Hatte die treiber ja von da und hab auch alle insalliert was aber nix gebrach hat.
dann habe ich jetzt mal meinen rechner neu aufgesetz was aber auch nix gebracht hat habe im geräte manger immer noch PCI Device, USB Controller und Unbekanntes gerät mit nem Fragezeichen. Hab mir dann auch mal die chipsatz treiber direkt von der page gezogen was aber auch nix gebracht hat.
weiss langsam echt net mehr weiter ...

EDIT: Wieder neue erkenntnis hab ma den hd audio azalia device im bios deaktiviert und es fällt nicht wie ich dachte das unbekannte gerät raus sondern der pci device.
vieleicht kann einer von euch was damit anfangen :P

SP3 die beta version? Hatte die beta auch einmal installiert und hatte dan auch kein sound. Hab meinen Pc dan einfach platt gemacht und Xp nur bis Sp2 instaliert und fertig.

Zurück