• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[K!TV] Aufnahmen ruckeln

MoS

Hobby-Spieler/in
Hi,

ich hab das TV-Programm K!TV ausprobiert und bin begeistert davon. Einzig etwas aufnehmen bereitet mir arge Probleme: Alle Codecs(egal ob H.264, MPEG2, DivX oder sonstwas), egal ob auf hoher Qualität, niedriger Qualität oder auch unkomprimiert ruckeln (also beim aufnehmen ruckelt das Bild und der Ton stockt).
Was mir auch aufgefallen ist: die aufgenommenen Filme sind verdammt groß (unkomprimiert so um die 50mb pro 10 sek.; komprimiert sogar bis zu 150mb pro 10 sek. Aufnahme. Das kann doch gar nicht sein, oder?
Hab auch schon das K-Lite-Codec-Pack neu draufgeschmissen, hat nix gebracht.

Bei der Original-TV-Software kann ich wenigstens so 20-30 Min. aufnehmen bis es zu ruckeln anfängt (MPEG2, höchste Qualität). Das mein PC zu schwach ist, kann man wohl ausschließen, zumal es früher auch ging :|

Hat jemand Rat?

Gruß MoS

naja, es könnte schon sein, das das tool einen noch besseren PC erfordert. in welchem format wird denn aufgenommen? also auflösung, bitrate, datenformat (avi, mpg?) ? das hört sich fast so an, als würdest du in HD-quali aufnehmen...

zB ne avi von mir hier, 5min in 640x480, hat 75MB. also quasi 15Mb pro minute, in TVquali.

in höherer auflösung hat ne andere avi bei 4:20min dann 97MB.

Herbboy am 01.05.2006 22:53 schrieb:
naja, es könnte schon sein, das das tool einen noch besseren PC erfordert. in welchem format wird denn aufgenommen? also auflösung, bitrate, datenformat (avi, mpg?) ? das hört sich fast so an, als würdest du in HD-quali aufnehmen...

zB ne avi von mir hier, 5min in 640x480, hat 75MB. also quasi 15Mb pro minute, in TVquali.

in höherer auflösung hat ne andere avi bei 4:20min dann 97MB.
Ich hab nochmal ein bisserl in den Einstellungen rumgespielt und es scheint mir ganz so zu sein, dass KTV aus irgendeinem Grund nicht codiert. Bei MPEG 2 in 768x576 und 4000Kb/s konnte ich jetzt zwar eine relativ ruckelfreie Aufnahme machen, aber das Video ist dann lustigerweise ein .avi-File und bei 28 Sekunden Länge schlappe 440MB groß.
Bei der Originalsoftware kann ich MPEG 2 mit 6000KB/s und Kompressionsrate 1000 (von 0-1000) ohne Ruckelei aufnehmen. 40 Sekunden haben da aber nur so 9-10MB Größe.

MoS am 02.05.2006 10:14 schrieb:
Ich hab nochmal ein bisserl in den Einstellungen rumgespielt und es scheint mir ganz so zu sein, dass KTV aus irgendeinem Grund nicht codiert. Bei MPEG 2 in 768x576 und 4000Kb/s konnte ich jetzt zwar eine relativ ruckelfreie Aufnahme machen, aber das Video ist dann lustigerweise ein .avi-File und bei 28 Sekunden Länge schlappe 440MB groß.
Bei der Originalsoftware kann ich MPEG 2 mit 6000KB/s und Kompressionsrate 1000 (von 0-1000) ohne Ruckelei aufnehmen. 40 Sekunden haben da aber nur so 9-10MB Größe.

1000 ist ja da IMHO = maximale kompression, also im grunde "so viel wie möglich weglassen, niedrigste qualität". kann es sein, dass du mit der neuen software einfach zu wenig kompression eingestellt hast? zB ein jpg mit 1024x768 bei kompression 5 von 255 fünf mal größer als bei kompression 75 von 255. sichtbar ist der unterschied aber nicht. du kannst also durchaus sehr viel mit starker kopression arbeiten, ohne dass das ergebnis schlechter wirkt.

Zurück