• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Just Cause 3 Test+Video: Land der unbegrenzten Explosionen

Sag ja nicht, daß man als Erstkäufer unschuldig ist. Aber ich würde wirklich auch den Willen der Entwickler sehen wollen und den Ehrgeiz aus eigenem Antrieb keine Bananenware zu liefern sondern erst wenn die Qualität stimmt.

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, ein Game zum Release zu kaufen. Solche Käufer allerdings als blöd zu titulieren, geht in die falsche Richtung. Das Ding steht zum Verkauf im Regal, da kann man als Kunde auch erwarten, daß es läuft. Punkt.
 
Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, ein Game zum Release zu kaufen. Solche Käufer allerdings als blöd zu titulieren, geht in die falsche Richtung. Das Ding steht zum Verkauf im Regal, da kann man als Kunde auch erwarten, daß es läuft. Punkt.
Es sollte vielleicht laufen, aber die vergangenen Spiele-Releases zeigen, dass das leider nicht immer der Fall ist. Dementsprechend haben einige Spieler auch mittlerweile andere Erwartungen und sind vorsichtiger geworden mit dem Day 1 Kauf oder gar Preorder. Auch wenn die Schuld beim Entwickler und nicht beim Käufer liegt, sollte man nicht überrascht sein, wenn das Spiel zu Release nicht einwandfrei läuft. Das ist natürlich traurig für die Spieleindustrie, aber auch leider die Realität.
 
wahrscheinlich ist das aber eine Ausnahme bei Michi, sonst wären kaum die Tests so gut ausgefallen. Bei mir läufts auch aalglatt, hab aber nicht die PC-Version, weswegen ich die nicht beurteilen kann. Aber wenn es bei dir so ist wie geschrieben, ist das natürlich extrem madig jo :|

Nein, Michi ist keine Ausnahme, die Beschwerden häufen sich in diversen Foren und auch in den Reviews bei Steam. Außerdem sind die meisten Tests gar nicht "so gut" ausgefallen. Eine Wertung wie die aus diesem Test hier ist eher die Seltenheit. Der Durchschnitt bewegt sich im Feld 75 - 80. Dass deine Version aalglatt läuft, darf angezweifelt werden, denn sowohl die PS4, als auch die Xbone Version läuft einiger Reviews zufolge alles andere als aalglatt und was ich bisher an Streams gesehen habe, kann ich mich diesem Eindruck anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War zwar mehr Zufall das ich es noch gesehen hab, aber der Oray war echt gut. Neben laecherlichen 88 Punkten des Tests, war das mindestens genauso bescheuert.
Erst dachte ich Paranoia, aber wird wohl doch nur ein 10 jaehriger Keyboardwarrior sein. Eigentlich auch egal, amuesant war es auf jeden Fall.

Wer glaubt denn heute noch daran, dass diverse Seiten keinen Vorteil durch positive Tests bekommen....so naiv kann man doch nicht sein.
Aber ob das hier der Fall ist oder nicht, spielt gar keine Rolle. Just Cause 3 ist ganz einfach keine 88, das ist nun mal laecherlich, viel zu hoch fuer das simple Spiel (mit mehr wie genug weiteren anderen Schwaechen/Problemen).
Zwar noch nicht so laecherlich wie ein Oray, aber genauso lustig.
 
Wer glaubt denn heute noch daran, dass diverse Seiten keinen Vorteil durch positive Tests bekommen....so naiv kann man doch nicht sein.

Glaubt keiner. Skepsis ist immer angebracht.

Aber ob das hier der Fall ist oder nicht, spielt gar keine Rolle.

Oh doch, das tut es, denn Du hast dem Tester Käuflichkeit vorgeworfen. Dann müßtest Du es auch beweisen können -- oder die Klappe halten.

Just Cause 3 ist ganz einfach keine 88, das ist nun mal laecherlich, viel zu hoch fuer das simple Spiel (mit mehr wie genug weiteren anderen Schwaechen/Problemen).

Und das kannst Du so diktieren, ja? Ich höre aus dem Test eine ziemliche Begeisterung raus. Vielleicht hat das Game Peter wirklich gut gefallen? Könnte doch sein.

Ich glaube, für Gefälligkeitstests braucht es gar keine Hinterzimmerabsprachen, die meisten Seiten, pcgames.de leider eingeschlossen, vergeben in vorauseilendem Gehorsam viel zu hohe Bewertungen. Damit meine ich nicht speziell diesen Test oder irgendeinen Einzelfall; es ist das Gesamtbild, das nicht stimmt.
 
Geschmäcker ? Wer eine opulente Story erwartet wird sicher enttäuscht. Die Missionen werden sicher so repetiv wie Teil 2. Das einzige was zählt ist Chaos und Explosionen. Das ist für viele für eine gute Wertung schlicht zu wenig (was ich nachvollziehen kann). Wiederum andere fühlen sich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag (ebenso nachvollziehbar).
Ja, denke auch, dass gerade die Just Cause-Reihe extrem geschmacksabhängig ist. 88 ist allerdings tatsächlich ein ziemlich klarer Ausreißer nach oben, wenn man mal einen Blick in den Pressespiegel wirft, in dem beinahe niemand sonst das Spiel über 80 sieht:

Presseschau: Just Cause 3 - Deutsche und internationale Tests im Wertungsspiegel - GameStar

Ich selber habe nur den ersten Teil komplett durchgespielt und schon in dem ist mir die viel zu große, viel zu leere Welt und das irgendwann dann doch ermüdend repetitive Gameplay negativ aufgefallen. Das zieht sich ja offenbar bis zum dritten Teil durch und jeden, der im Moment - nach zehn oder 20 Stunden - vielleicht noch Spaß hat, möchte ich mal nach 50 oder 100 Stunden hören, nachdem man routinemäßig den 394. Stützpunkt dem Erdboden gleich gemacht hat.

Wenn man sich mal die Tests auf gamesradar oder pcgamer durchliest, fragt man sich auf jeden Fall schon, was daran eine knappe 90 sein soll - und dabei geht es nicht um die Zahl, die am Ende unter dem Test steht, sondern um die Dinge, die dort im Text ganz konkret bemängelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke auch, dass gerade die Just Cause-Reihe extrem geschmacksabhängig ist. 88 ist allerdings tatsächlich ein ziemlich klarer Ausreißer nach oben, wenn man mal einen Blick in den Pressespiegel wirft, in dem beinahe niemand sonst das Spiel über 80 sieht:

Meine Güte, dann ist es halt ein Ausreißer nach oben. Ist pcgames.de denn auch so Forum, in dem sich über jede Wertung mokiert wird, die um mehr als zwei Punkte vom Metacritic-Wert abweicht? Bitte nicht, mein Bedarf an solchen "Diskussionen" ist wirklich gedeckt.
 
Ein Test ist immer irgendwo subjektiv, dennoch erwarte ich von "professionellen" Leuten eine gewisse Objektivitaet.
Und ja generell wird alles zu hoch bewertet/angesetzt. Und die grossen Testseiten profitieren natuerlich hier und da wenn sie gewisse Dinge sehr positiv darstellen.....Geld muss das nicht mal direkt sein.

Hat das Spiel also gefallen, kann man dies gerne im Test rueberbringen, ohne aber dabei seinen Beruf aus den Augen zu verlieren.
Ein Just Cause 3 so nahe an perfekten 100 ist wie gesagt laecherlich. Ich diktiere dies auch nicht, da reicht schon ein direkter Vergleich zum Vorgaenger um das einfach zu untermauern (spiegelt sich zum Glueck ja auch sonst in vielen anderen Tests wieder).
 
Meine Güte, dann ist es halt ein Ausreißer nach oben. Ist pcgames.de denn auch so Forum, in dem sich über jede Wertung mokiert wird, die um mehr als zwei Punkte vom Metacritic-Wert abweicht? Bitte nicht, mein Bedarf an solchen "Diskussionen" ist wirklich gedeckt.
So lange es "Tests" mit "Wertungen" gibt (statt Kritiken, die nur aus einem Text bestehen), wird über diese auch diskutiert werden. Das ist völlig normal und ich sehe darin auch erst mal nichts Schlechtes. In der Regel geht es dabei ja auch nicht um "zwei Punkte", sondern um Wertungen, die man in deutlicherer Weise für zu hoch oder zu niedrig hält. Wenn 29 von derzeit 33 Metacritic-Wertungen nicht über die 80 hinaus kommen, das Spiel aber bei PCG sogar an der 90 kratzt, warum soll man das nicht im Forum thematisieren?

Als ob es so viele andere Dinge gäbe, über die man hier diskutieren könnte oder müsste ...
 
So lange es "Tests" mit "Wertungen" gibt (statt Kritiken, die nur aus einem Text bestehen), wird über diese auch diskutiert werden.

Da hast Du schon recht: Wer von sich behauptet, ein Spiel auf einer Skala von 0 bis 100 exakt bewerten zu können, der gibt solchen Diskussionen auch immer wieder Futter. Streich doch einfach die 8 hinten und denk Dir 8 von 10 Punkten. Interessanter ist doch, ob Peter seine Wertung gut begründet hat, ob sie nachvollzehbar ist. Das ist mit den vielen Pluspunkten, die er aufgezählt hat, klar der Fall: die Wertung paßt zum Text. Ich weiß jetzt, daß "Just Cause 3" Peter sehr gut gefällt, daß es für ihn ein Überraschungshit ist -- mehr kann und soll der Test doch gar nicht leisten. Deshalb weiß ich noch immer nicht, ob das Spiel was für mich ist.

Was soll man schon groß diskutieren? Stimmt auch wieder. Soll doch jeder seine Meinung schreiben, aber dann auf Angriffe wie "lächerlich" und "gekauft" verzichten.
 
Ein Just Cause 3 so nahe an perfekten 100 ist wie gesagt laecherlich. Ich diktiere dies auch nicht, da reicht schon ein direkter Vergleich zum Vorgaenger um das einfach zu untermauern (spiegelt sich zum Glueck ja auch sonst in vielen anderen Tests wieder).

Und was wenn ich dir jetzt sage, dass es im Vergleich zum Vorgänger signifikant besser ist?
 
Und was wenn ich dir jetzt sage, dass es im Vergleich zum Vorgänger signifikant besser ist?
Das klingt jetzt aber schon ziemlich in Stein gemeißelt, obwohl es erst mal nur Deine Meinung ist - und zudem eine, mit der Du anscheinend doch ziemlich alleine da stehst.

Ehrlich gesagt, finde ich 25 Stunden Spielzeit - und das scheint laut dem Testfazit ja die Zeit zu sein, die Du das Spiel gespielt hast - auch nicht gerade üppig für einen Open World-Titel mit einer derart großen Welt. Dass da eventuelle Ermüdungserscheinungen wegen mangelnder Abwechslung noch nicht so stark zu Tage treten, ist ja auch irgendwie einleuchtend, aber meiner Erfahrung nach verbringen die meisten Spieler (insbesondere Spieler der beiden Vorgänger) dann doch deutlich mehr Zeit in derart großen Welten und da nutzen sich die schönen Krawumm-Explosionen und die im Kern immer gleichen Stützpunktbefreiungen dann halt irgendwann schon ein wenig ab und es kommt auch auf andere Dinge an.

Oblivion oder Fallout 3 konnte man vermutlich auch in 20 Stunden durch zocken, wenn man es darauf angelegt hat, aber wer hat das schon gemacht?

Aber okay, 88 ist halt Deine Wertung und das ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Es steht ja jedem frei, auch noch andere Tests zu lesen, und wer den Kauf tatsächlich von Tests abhängig macht, wird das vermutlich sowieso tun.
 
Ich würde jetzt nicht unbedingt Oblivion oder Fallout 3 mit Just Cause 3 vergleichen. Genauso wenig wie mit The Witcher 3. Es ist ein Action-, kein Rollenspiel.
 
Ich würde jetzt nicht unbedingt Oblivion oder Fallout 3 mit Just Cause 3 vergleichen. Genauso wenig wie mit The Witcher 3. Es ist ein Action-, kein Rollenspiel.
... dessen Welt aber vermutlich sogar größer ist als die von Oblivion oder Fallout 3. Den Anspruch, dass die wenigstens halbwegs so gefüllt wird, dass man bei deren Erkundung auch jenseits der 20-Stunden-Marke noch Spaß hat und dabei auch noch das eine oder andere Neue entdeckt, muss man doch nicht gleich deshalb komplett aufgeben, weil es halt mal kein Rollenspiel, sondern "nur" ein Actionspiel ist. GTA ist doch auch kein Rollenspiel - und trotzdem hat man auch da einen gewissen Erkundungsanspruch.

Ein Open World-Spiel - und dann auch noch eines mit einer tatsächlich riesigen Welt von 400 Quadratmeilen - in dem man nach 20 oder 25 Stunden im Kern bereits alles gesehen hat, was es zu sehen gibt, ist für mich einfach kein gutes Open World-Spiel, völlig unabhängig vom Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich mal auf die 85er Wertung für die PS4 (meine Plattform):

Das Spiel habe ich nun mehr als 40 Stunden gespielt (hatte es schon vor Release) und bin mit der letzten Mission gerade mal auf der größten (der 3) Inseln angekommen. Bis dahin habe ich, bis auf die Autorennen, alles absolviert. Und es macht immer noch riesigen Spaß.

Heute habe ich mal wieder GTA 5 gespielt und bin dabei fast verrückt geworden, weil ich so oft auf L1 gedrückt habe, um mich fortzubewegen. :D

Und das ist für mich das schönste an JC 3: Die enorme Geschwindigkeit mit der man mit dem Wingsuit durch die wunderschöne Landschaft rasen kann. So ein Gefühl hatte ich bisher in keinem anderen Spiel.

Auch die Story hat mich positiv überrascht. Was ich bisher gesehen habe, passt absolut zu diesem Titel. Mehr wäre für die Philosophie des Titels einfach unnötig.

Technisch finde ich es gut. Es ist im Detail auf keinen Fall ein Meilenstein, begeistert mich aber trotzdem in der Gesamtheit.


Ich habe allerdings auch Kritik ... und das nicht nur am Spiel, sondern auch an manchen Wertungen:

Die Ladezeiten sind nun mal wirklich schlecht. Dabei vertraue ich aber ganz klar auf die Entwickler und hoffe auf Besserung in nächster Zeit. Witcher 3 war da teilweise auch nicht so gut. ;) (Thema: Tod)

Die Steuerung von Autos und Motorrädern gefällt mir auch nicht wirklich. Hier habe ich eher das Gefühl einen Kühlschrank auf einer Europalette zu fahren. Beim Rest passt es aber. Muss aber hier auch anmerken, dass ich diese auch nur genutzt habe, wenn es mir die Story vorgeschrieben hat. :D

Was ich aber auch kritisieren muss, sind die momentanen Abwertungen aufgrund der Performance. Mal ganz ehrlich: Wenn neben mir gerade ein 1500 Kubikmeter Gastank explodiert, kann ich bei dem Anblick auch mal einen Abfall von 4-5 FPS ertragen. (Was auch nicht immer passiert)
Zu dem sollte man hier auch mal Ruhe bewahren und ein paar Patches abwarten.

JC hat schon immer polarisiert und mag nicht jedem zu Gefallen. Hier sollten sich einige aber auch mal von dem Gedanken entreißen, dass GTA, Fallout und Co. die einzig wahren OpenWorld Titel sind und keiner daran herankommen "DARF".

Ich für meinen Teil liebe dieses Spiel und finde die Bewertung absolut gerechtfertigt. Man kann immer mal wieder für eine Stunde mit enormer Geschwindigkeit durch die Landschaft rauschen und mit dem genialen Greifhaken seiner Fantasie freien Lauf lassen. ;)
 
Die 85er Wertung für die PS4 finde ich absolut in Ordnung

Ich besitze das Spiel seit Samstag und habe ca. 4 Stunden Spielspaß hinter mir. Nun ja, die Story ist teils etwas unverständlich, da dies mein Einstieg in die Just Cause Reihe ist. Bei der Installation habe ich mich auf der sogenannten BOOM-Insel ausgetobt und war restlos begeistert. Der witztigste Teil dabei war das Fliegen mit den Gasflaschen (lach)

Die Grafik ist spitze, in Sachen Explosionen kann bislang kein Spiel mithalten (wobei die Explosionen auch in Fallout 4 sehr gelungen sind).
Das Spiel ist bereits einmal abgestürzt, aber das stört mich jetzt nicht sooo besonders. Hoffentlich stürzt es nicht zu oft ab :)

Der Haken ist das genialste an dem Spiel. Jedes mal, wenn ich in einem Tunnel bin, warte ich bis ein Fahrzeug kommt und ziehe es an die Tunneldecke...danach lasse ich es auf Motoradfahrer herabfallen...irrsinnig witzig (für mich zBsp) Weiters (kann ich nur empfehlen, lach) ist es echt witzig, Autos auf Hohe Berge neben den Straßen hinaufzuziehen :D oder nebenan ist eine Schlucht, nach der Schlucht kommt ein Berg - Auto von der Straße ziehen, auf den Berg -> zieht einen schönen Bogen und kracht mit Vollgas gegen die Bergwand haha

Das Spiel erfüllt alle meine Erwartungen und kann es nur weiterempfehlen!
 
Daß ich Steam in den Offline-Modus stellen muss, um bei Just Cause 3 auch Offline zu sein, find ich nicht toll gelöst. Diese Einstellung sollte es direkt im Spiel-Menü geben.

Ja, Erstens hält es den Startvorgang auf und Zweitens nerven mich diese ständigen Einblendungen rechts gewaltig, daß irgendjemand auf dem Planeten schneller, höher, grösser, schöner war als ich. Das will ich, während ich ein bisserl Spass im Spiel haben will, überhaupt nicht wissen.

Wen's interessiert oder eben auch anspornt, "besser" als alle Anderen sein zu müssen, schön für die Leute, aber dann sollte man bitteschön einen direkten Schalter in die Menüs einbauen, zum An- und Abschalten, wer's haben will und wer nicht.
Das kann nämlich nicht so schwer sein, bzw. ist ja so etwas im Prinzip schon eingebaut, denn ich habe auch schon bei diesen Login-Versuchen die Meldung bekommen, daß die Verbindung zur Zeit scheitert und dann wird ein JustCause3-Auswahlfenster eingeblendet und frägt, ob man Online oder Offline weitermachen will. Also - es geht doch ... warum nicht gleich in den Optionen damit rein ?!
 
ich würds mir ja wirklich gerne holen.
aber die berichte über bugs, abstürze und co. halten mich nach wie vor ab.
und patches scheint es ja schon seit monaten nicht mehr zu geben. :-|
 
Naja nach 2 bis 3 Stunden sollten man Just Cause 3 mal kurz beenden weil es Speicher lecks zu haben scheint ;)

Und das wahre Ende haben sie gefühlsmässig im Sky Fortress Dlc gepackt weil das Ende von Just Cause 3 entwas abgehackt wirkte.

Ich hatte zu Release keine Probleme nachdem die Grafiktreiber draussen waren fürs Spiel

Das Spiel selbst gibts desöfteren für 18 bis 24 euro in keyshops und Retail für 30 euro
 
Zurück