Ich beziehe mich mal auf die 85er Wertung für die PS4 (meine Plattform):
Das Spiel habe ich nun mehr als 40 Stunden gespielt (hatte es schon vor Release) und bin mit der letzten Mission gerade mal auf der größten (der 3) Inseln angekommen. Bis dahin habe ich, bis auf die Autorennen, alles absolviert. Und es macht immer noch riesigen Spaß.
Heute habe ich mal wieder GTA 5 gespielt und bin dabei fast verrückt geworden, weil ich so oft auf L1 gedrückt habe, um mich fortzubewegen.
Und das ist für mich das schönste an JC 3: Die enorme Geschwindigkeit mit der man mit dem Wingsuit durch die wunderschöne Landschaft rasen kann. So ein Gefühl hatte ich bisher in keinem anderen Spiel.
Auch die Story hat mich positiv überrascht. Was ich bisher gesehen habe, passt absolut zu diesem Titel. Mehr wäre für die Philosophie des Titels einfach unnötig.
Technisch finde ich es gut. Es ist im Detail auf keinen Fall ein Meilenstein, begeistert mich aber trotzdem in der Gesamtheit.
Ich habe allerdings auch Kritik ... und das nicht nur am Spiel, sondern auch an manchen Wertungen:
Die Ladezeiten sind nun mal wirklich schlecht. Dabei vertraue ich aber ganz klar auf die Entwickler und hoffe auf Besserung in nächster Zeit. Witcher 3 war da teilweise auch nicht so gut.

(Thema: Tod)
Die Steuerung von Autos und Motorrädern gefällt mir auch nicht wirklich. Hier habe ich eher das Gefühl einen Kühlschrank auf einer Europalette zu fahren. Beim Rest passt es aber. Muss aber hier auch anmerken, dass ich diese auch nur genutzt habe, wenn es mir die Story vorgeschrieben hat.
Was ich aber auch kritisieren muss, sind die momentanen Abwertungen aufgrund der Performance. Mal ganz ehrlich: Wenn neben mir gerade ein 1500 Kubikmeter Gastank explodiert, kann ich bei dem Anblick auch mal einen Abfall von 4-5 FPS ertragen. (Was auch nicht immer passiert)
Zu dem sollte man hier auch mal Ruhe bewahren und ein paar Patches abwarten.
JC hat schon immer polarisiert und mag nicht jedem zu Gefallen. Hier sollten sich einige aber auch mal von dem Gedanken entreißen, dass GTA, Fallout und Co. die einzig wahren OpenWorld Titel sind und keiner daran herankommen "DARF".
Ich für meinen Teil liebe dieses Spiel und finde die Bewertung absolut gerechtfertigt. Man kann immer mal wieder für eine Stunde mit enormer Geschwindigkeit durch die Landschaft rauschen und mit dem genialen Greifhaken seiner Fantasie freien Lauf lassen.