• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz

Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich wollte jetzt auch mal was zum Thema Jugendschutz sagen:
Also ich bin 15 und ich finde es ehrlich gesagt scheiße dass ich z.B. Crysis nicht zocken kann nur weil der Staat meint das es nicht für mich geeignet ist. Ich weiß eigentlich selber ganz gut was für mich gut und was für mich schlecht ist und da gehören Computerspiele und Filme ganz sicher nicht dazu.
 
luckeyluke15 am 09.02.2008 16:20 schrieb:
Ich wollte jetzt auch mal was zum Thema Jugendschutz sagen:
Also ich bin 15 und ich finde es ehrlich gesagt scheiße dass ich z.B. Crysis nicht zocken kann nur weil der Staat meint das es nicht für mich geeignet ist.
tja, so isses halt. klar ist es im einzelfall so, dass es auch für den 15jährigen X durchaus problemlos vereinbar wäre, dass er ab18 artikel konsumiert. aber irgendwo müssen grenzen sein, und da gibt es halt diverse grenzen, bei denen man idR davon ausgeht, dass die für die mehrheit zutreffen.

zB sicherlich gibt es auch 14jährige, die erwachsenen genug wären, verwantwortungsvoll ein auto zu fahren. trotzdem ist der frührerschein erst ab18, weil es eben bei der mehrheit der jugendlichen nicht zutrifft.


Ich weiß eigentlich selber ganz gut was für mich gut und was für mich schlecht ist und da gehören Computerspiele und Filme ganz sicher nicht dazu.
nein, du GLAUBST es zu wissen, wie viele kinder&jungendliche. da du in deinem alter mit hoher wahrscheinlichkeit nicht die konsequenzen abschätzen kannst, die bei einem freien konsum ggf. nachfolgen, wird dir der zugang zu gewissen dingen eben verwehrt.

selbst viele erwachsene wissen eben NICHT immer, was für sie gut ist. zB geschwindigkeitslimit wird übertreten, und dann kommt es zum unfall usw
 
luckeyluke15 am 09.02.2008 16:20 schrieb:
Ich wollte jetzt auch mal was zum Thema Jugendschutz sagen:
Also ich bin 15 und ich finde es ehrlich gesagt scheiße dass ich z.B. Crysis nicht zocken kann nur weil der Staat meint das es nicht für mich geeignet ist. Ich weiß eigentlich selber ganz gut was für mich gut und was für mich schlecht ist und da gehören Computerspiele und Filme ganz sicher nicht dazu.

Tja das ist halt der Fluch der späten Geburt. :-D
In meiner Jugend klebten auf den Spielen noch unverbindliche Altersempfehlungen, sprich das interessierte keine Sau. Allerdings waren auch indizierte Spiele bei der absolute Renner bei der zockenden Jugend obwohl es noch "kein" Internet gab machten doch alle namhaften (Kopien) die Runde im Freundeskreis.

Erzähl mir nicht das das heute anders ist und du noch nie einen 18er oder indizierten Titel gezockt hast, erst recht im Internetzeitalter. :finger:
 
Herbboy am 09.02.2008 16:32 schrieb:
luckeyluke15 am 09.02.2008 16:20 schrieb:
Ich wollte jetzt auch mal was zum Thema Jugendschutz sagen:
Also ich bin 15 und ich finde es ehrlich gesagt scheiße dass ich z.B. Crysis nicht zocken kann nur weil der Staat meint das es nicht für mich geeignet ist.
tja, so isses halt. klar ist es im einzelfall so, dass es auch für den 15jährigen X durchaus problemlos vereinbar wäre, dass er ab18 artikel konsumiert. aber irgendwo müssen grenzen sein, und da gibt es halt diverse grenzen, bei denen man idR davon ausgeht, dass die für die mehrheit zutreffen.

zB sicherlich gibt es auch 14jährige, die erwachsenen genug wären, verwantwortungsvoll ein auto zu fahren. trotzdem ist der frührerschein erst ab18, weil es eben bei der mehrheit der jugendlichen nicht zutrifft.


Ich weiß eigentlich selber ganz gut was für mich gut und was für mich schlecht ist und da gehören Computerspiele und Filme ganz sicher nicht dazu.
nein, du GLAUBST es zu wissen, wie viele kinder&jungendliche. da du in deinem alter mit hoher wahrscheinlichkeit nicht die konsequenzen abschätzen kannst, die bei einem freien konsum ggf. nachfolgen, wird dir der zugang zu gewissen dingen eben verwehrt.

selbst viele erwachsene wissen eben NICHT immer, was für sie gut ist. zB geschwindigkeitslimit wird übertreten, und dann kommt es zum unfall usw

Ja stimmt schon aber du kannst Autofahren nicht mit Pc Spielen vergleichen. Computerspiele sind virtuell Autofahren nicht wenn du beim Autofahren jemanden zusammenfährst steht er nicht wieder auf.. wenn du n pc spiel spielst ist alles nur virtuell. Und wenn manche z.B. beim spielen von Doom 3 angst bekommen oder was weiß ich dann sollen sie es halt lassen was hat denn das jetzt konkret mit mir zu tun. es zwingt sie ja keiner solche games zu zocken.Mich nervt es halt nur wie von politikern über das thema "Killerspiele" gesprochen wird. Die haben sowas von keine Ahnung, haben wahrscheinlich noch nie nen Shooter gespielt oder wenigstens mal zugesehen. Nehmen wir z.B. mal össterreich dort gibt es eigentlich keinen Jugendschutz, und gibt es deswegen mehr Amokläufe oder gewalttätigere Jugendliche als bei uns glaube ich eher nicht.
 
luckeyluke15 am 09.02.2008 22:35 schrieb:
Ja stimmt schon aber du kannst Autofahren nicht mit Pc Spielen vergleichen. Computerspiele sind virtuell Autofahren nicht wenn du beim Autofahren jemanden zusammenfährst steht er nicht wieder auf..
wenn ein noch unreifer mensch mit gewissen inhalten konfrontiert wird, dann KANN es sein, dass er dadurch ein stückweit falsch erzogen wird. das hat dann sehr wohl später auch konsequenzen, auch wenn das erlernte nur virtuell war. kinder/jugendliche sind nunmal IN DER REGEL noch "unfertige" indivuduen und lassen sich viel stärker beinflussen als erwachsene. auch durch rein fantasiegebilde wie eben auch spiele.

du wirst ja sicher zustimmen, dass zB ein spiel, wo du köpfe abschlagen kannst und viel blut fließt, nix für nen 10jährigen wäre. für nen 11jährigen sicher auch nicht. und 12? 13? 14? tja,wo ist die grenze? die wird eben durch jahrzehntelange erfahrung und psychologische erkenntnisse beurteilt, und da kommt man eben zu dem schluss, dass man idR einen spielinhalt, der zum großteil auf lösung von problemen durch gewalt basiert und das ganze auch noch in einem grafisch nicht unrealistischen rahmen darstellt, nicht für leute unter 18 sein sollte. würdest du deine hand ins feuer legen, dass alle in deinem alter, wenn die selbst die härtesten ab18-titel frei kaufen dürften, das nur als virtuelle fantasie ansehen, vor allem, wenn die den ganzen tag NUR so was spielen...?


. Die haben sowas von keine Ahnung, haben wahrscheinlich noch nie nen Shooter gespielt oder wenigstens mal zugesehen.
die stellen, die die spiele einstufen, tun nix anderes als spiele spielen... das sind keine politiker, sondern vertretr aus diversen fachgremeien. die wissen ganz genau, was da in den spielen statfindet, und entscheiden nicht so, wie die poltik es will. im geenteil: die USK wurde ja sogar eine weile stark kritisiert seitens der politik. du solltest nicht die alterseinstufung von games mit den forderungen einiger politiker verwechseln, die gewisse spiele komplett verbieten lassen wollen. diese ideen sind nämlich in der tat oft unsinn.

altersgrenzen sind völlig o.k und sinnvoll. nirmand kann ernsthaft bestreiten, dass es falsch wäre, wenn auch kleine kinder alles sehen und spielen dürften, was es so gibt. darüber, ob spiele immer korrekt eingestuft werden, kann man ja streiten. und was nicht sinnvoll ist wäre ein komplettes verbot von gewissen inhalten. aber das hast du ja nicht gemeint, du redest nur davon, warum ab18 spiele nicht auch für dich zugelassen sind.
 
Herbboy am 10.02.2008 03:15 schrieb:
du wirst ja sicher zustimmen, dass zB ein spiel, wo du köpfe abschlagen kannst und viel blut fließt, nix für nen 10jährigen wäre.
Was echt?!? Verdammt dich wünschte ich könnte in der Zeit zurück reisen und mein minderjähriges EGO davon abhalten Babarian zu zocken!
Leider zu spät ich bin auf ewig verdorben. :-D
 
lenymo am 09.02.2008 19:26 schrieb:
Erzähl mir nicht das das heute anders ist und du noch nie einen 18er oder indizierten Titel gezockt hast, erst recht im Internetzeitalter. :finger:
mmmh,ich hab schon mit 14 GTA-Vice City (icl. Bloodpatch )gezoggt,True Crime - LA ( oder wars NY (?) ) , und diverse andere nicht für "mein alter geeignete Spiele" .
Aber : Solche SPiele wie Doom , Stalker , Fear , Bioshock ... sind absolut nichts für mich ( nicht wegen blut oder so , sondern weil es mich wirklich einfach zu extrem davor gruselt und mich erschreckt , wenn da Monster XYZ hinter der nächsten dunklen wegbiegung hervorspringt). Das weiss ich auch , also lass ich die Finger von .
 
Herbboy am 10.02.2008 03:15 schrieb:
luckeyluke15 am 09.02.2008 22:35 schrieb:
Ja stimmt schon aber du kannst Autofahren nicht mit Pc Spielen vergleichen. Computerspiele sind virtuell Autofahren nicht wenn du beim Autofahren jemanden zusammenfährst steht er nicht wieder auf..
wenn ein noch unreifer mensch mit gewissen inhalten konfrontiert wird, dann KANN es sein, dass er dadurch ein stückweit falsch erzogen wird. das hat dann sehr wohl später auch konsequenzen, auch wenn das erlernte nur virtuell war. kinder/jugendliche sind nunmal IN DER REGEL noch "unfertige" indivuduen und lassen sich viel stärker beinflussen als erwachsene. auch durch rein fantasiegebilde wie eben auch spiele.

du wirst ja sicher zustimmen, dass zB ein spiel, wo du köpfe abschlagen kannst und viel blut fließt, nix für nen 10jährigen wäre. für nen 11jährigen sicher auch nicht. und 12? 13? 14? tja,wo ist die grenze? die wird eben durch jahrzehntelange erfahrung und psychologische erkenntnisse beurteilt, und da kommt man eben zu dem schluss, dass man idR einen spielinhalt, der zum großteil auf lösung von problemen durch gewalt basiert und das ganze auch noch in einem grafisch nicht unrealistischen rahmen darstellt, nicht für leute unter 18 sein sollte. würdest du deine hand ins feuer legen, dass alle in deinem alter, wenn die selbst die härtesten ab18-titel frei kaufen dürften, das nur als virtuelle fantasie ansehen, vor allem, wenn die den ganzen tag NUR so was spielen...?

Nö würd ich nicht es gibt sicher eine Menge jugendliche die damit nicht gut klarkommen, ABER was hat das mit mir selber zu tun.

. Die haben sowas von keine Ahnung, haben wahrscheinlich noch nie nen Shooter gespielt oder wenigstens mal zugesehen.
die stellen, die die spiele einstufen, tun nix anderes als spiele spielen... das sind keine politiker, sondern vertretr aus diversen fachgremeien. die wissen ganz genau, was da in den spielen statfindet, und entscheiden nicht so, wie die poltik es will. im geenteil: die USK wurde ja sogar eine weile stark kritisiert seitens der politik. du solltest nicht die alterseinstufung von games mit den forderungen einiger politiker verwechseln, die gewisse spiele komplett verbieten lassen wollen. diese ideen sind nämlich in der tat oft unsinn.

altersgrenzen sind völlig o.k und sinnvoll. nirmand kann ernsthaft bestreiten, dass es falsch wäre, wenn auch kleine kinder alles sehen und spielen dürften, was es so gibt. darüber, ob spiele immer korrekt eingestuft werden, kann man ja streiten. und was nicht sinnvoll ist wäre ein komplettes verbot von gewissen inhalten. aber das hast du ja nicht gemeint, du redest nur davon, warum ab18 spiele nicht auch für dich zugelassen sind.


Nö ich hab nichts davon gesagt dass es ok ist wenn z.B. ein 10 Jähriger Doom 3 spielt. Ich bin jetzt von mir selber ausgegangen und ich bin 5 Jahre älter. Und mit Politiker habe ich so welche wie den Herr Beckstein gemeint und nicht die Leute von der Usk.
 
Dann stell dich hinten an bei deiner Beschwerde. Jeder Jugendliche wird sich darüber beschweren dass er vom Staat bevormundet wird. Der eine findet es scheisse das er keinen Alkohol kriegen darf oder nur Bier. Der andere findet es doof das er keine Zigaretten mehr kaufen darf. Du findest es halt doof das der Staat dir verbieten will das du jugendgefährdende Spiele spielst.
Das Leben ist kein Ponyhof und wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Der Staat hat nuneinmal eine gewisse Fürsorgepflicht für seine Bürger und er muss da dann irgendwie handeln. Klar dass das nicht jedem gefällt und ein paar Sachen eher nur Medienwirksam sind. Aber sie haben durchaus ihre Berechtigung. Klar kann man streiten ob es im Einzelfall sinnvoll ist. Aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden.
Beispiel: Wenn für dich deiner meinung nach die Spiele nicht gefährdend sind weil du meinst du kannst durchaus von einander trennen. Dann würden die SPiele frei ab 16 werden. Was passiert? Kind/Jugendliche im Alter von 12 fangen dann auch an das Spiel zu spielen weil es ja "nur" frei ab 16 ist......
Das Problem ist einfach da eine Grenze udn ein Mittelmaß zu finden. Das gelignt nunmal nicht in allen fällen. Aber bei Spielen wie Doom und Quake war/ist das durchaus berechtigt, weil das einzige Ziel des Spiels ist soviele Pixel wie möglich abzuknallen... außerdem kann man nicht einfach hingehen und Spiele die früher verboten waren nun erlauben.......

Insgesam ist das hier aber eine endlose Diskussion weil Jugendliche in der Regel den Sinn und Zweck dieser Regelung nicht einsehen können oder wollen weil sie nicht das bekommen was sie haben wollen.
 
luckeyluke15 am 09.02.2008 22:35 schrieb:
Nehmen wir z.B. mal össterreich dort gibt es eigentlich keinen Jugendschutz, und gibt es deswegen mehr Amokläufe oder gewalttätigere Jugendliche als bei uns glaube ich eher nicht.
Das ist schlicht falsch, in Österreich gibt es einen Jugendschutz, der auch konsequent praktiziert wird. Ich habe es zum Beispiel schon öfter erleben dürfen das Jugendliche, wenn sie eine Ab 18 DVD kaufen wollten von der Kassiererin nach einem Ausweis gefragt werden. Der einzige Unterschied zwischen Deutschland und Österreich ist schlicht der, das bei uns eben keine BPjS gibt, die Spiele einfach indiziert. Auch die Politiker lassen die Verantwortung da, wo sie auch hingehört, in die Hände der Bürger ohne Bevormundung, dafür aber mit dem Vertrauen das kontrolliert wird, was Jugendliche konsumieren dürfen. Dazu gehört hier im übrigen auch das trinken, das in die Disco gehen und damit zusammenhängende Kontrollen das Jugendliche unter 16 vor Mitternacht das Lokal zu verlassen haben. Bei uns hat sich dieses System eben so wie es ist bewährt. ;)
 
Goddess am 10.02.2008 12:25 schrieb:
luckeyluke15 am 09.02.2008 22:35 schrieb:
Nehmen wir z.B. mal össterreich dort gibt es eigentlich keinen Jugendschutz, und gibt es deswegen mehr Amokläufe oder gewalttätigere Jugendliche als bei uns glaube ich eher nicht.
Das ist schlicht falsch, in Österreich gibt es einen Jugendschutz, der auch konsequent praktiziert wird. Ich habe es zum Beispiel schon öfter erleben dürfen das Jugendliche, wenn sie eine Ab 18 DVD kaufen wollten von der Kassiererin nach einem Ausweis gefragt werden. Der einzige Unterschied zwischen Deutschland und Österreich ist schlicht der, das bei uns eben keine BPjS gibt, die Spiele einfach indiziert. Auch die Politiker lassen die Verantwortung da, wo sie auch hingehört, in die Hände der Bürger ohne Bevormundung, dafür aber mit dem Vertrauen das kontrolliert wird, was Jugendliche konsumieren dürfen. Dazu gehört hier im übrigen auch das trinken, das in die Disco gehen und damit zusammenhängende Kontrollen das Jugendliche unter 16 vor Mitternacht das Lokal zu verlassen haben. Bei uns hat sich dieses System eben so wie es ist bewährt. ;)
und was ist mit diversen aussi-onlineshops ?
Wo ich auch schon bestellt hab *schäm* :finger:
 
Goddess am 10.02.2008 12:25 schrieb:
luckeyluke15 am 09.02.2008 22:35 schrieb:
Nehmen wir z.B. mal össterreich dort gibt es eigentlich keinen Jugendschutz, und gibt es deswegen mehr Amokläufe oder gewalttätigere Jugendliche als bei uns glaube ich eher nicht.
Das ist schlicht falsch, in Österreich gibt es einen Jugendschutz, der auch konsequent praktiziert wird. Ich habe es zum Beispiel schon öfter erleben dürfen das Jugendliche, wenn sie eine Ab 18 DVD kaufen wollten von der Kassiererin nach einem Ausweis gefragt werden. Der einzige Unterschied zwischen Deutschland und Österreich ist schlicht der, das bei uns eben keine BPjS gibt, die Spiele einfach indiziert. Auch die Politiker lassen die Verantwortung da, wo sie auch hingehört, in die Hände der Bürger ohne Bevormundung, dafür aber mit dem Vertrauen das kontrolliert wird, was Jugendliche konsumieren dürfen. Dazu gehört hier im übrigen auch das trinken, das in die Disco gehen und damit zusammenhängende Kontrollen das Jugendliche unter 16 vor Mitternacht das Lokal zu verlassen haben. Bei uns hat sich dieses System eben so wie es ist bewährt. ;)
das muss aber eine seltenheit sein , jedesmal wenn ich ein spiel kaufen will bekomme ich das ohne probleme (ich bin 16), at zwar schön öfters eine kurze diskussion gefordert aber dann hatte ich es auch.

in meiner umgebung wird zwar nach dem ausweis gefragt , wenn man 16 ist bekommt man aber auch hochprozentiges , also so konsequent ist da niemand .
 
marwin756 am 10.02.2008 12:27 schrieb:
und was ist mit diversen aussi-onlineshops ?
Wo ich auch schon bestellt hab *schäm* :finger:
Falls du auf gameware anspielst, da bestelle ich auch manchmal was. Allerdings nur wegen Special Edition Versionen, oder weil die Amerikanischen oder Englischen Versionen früher erscheinen. Alles andere bekomme ich auch, unzensiert, in jedem Geschäft zu kaufen. ;)
 
Goddess am 10.02.2008 12:44 schrieb:
marwin756 am 10.02.2008 12:27 schrieb:
und was ist mit diversen aussi-onlineshops ?
Wo ich auch schon bestellt hab *schäm* :finger:
Falls du auf gameware anspielst, da bestelle ich auch manchmal was. Allerdings nur wegen Special Edition Versionen, oder weil die Amerikanischen oder Englischen Versionen früher erscheinen. Alles andere bekomme ich auch, unzensiert, in jedem Geschäft zu kaufen. ;)
soweit ich weiss , brauch man bei gameware keinen altersnachweis bringen , und die verschicken in neutralen kartons,oder täusch ich mich ? :-o
Und der Zoll macht auch keine Mätzchen , da EU , also w-u-n-d-e-r-b-a-r.
 
mastermaisi777 am 10.02.2008 12:36 schrieb:
das muss aber eine seltenheit sein , jedesmal wenn ich ein spiel kaufen will bekomme ich das ohne probleme (ich bin 16), at zwar schön öfters eine kurze diskussion gefordert aber dann hatte ich es auch.

in meiner umgebung wird zwar nach dem ausweis gefragt , wenn man 16 ist bekommt man aber auch hochprozentiges , also so konsequent ist da niemand .
Ich habe ja nicht geschrieben das es nicht auch Ausnahmen gäbe. Mir ist auch bewusst das Jugendliche auch harten Alkohol bekommen. Und das es auch genügend Alkohol Leichen darunter gibt, die mit 15 oder 16 wegen dem Koma Saufen im Krankenhaus landen. Kein System ist perfekt und kein System ist so lückenlos, das wirklich alles überwacht werden kann. Wo es um Geschäfte geht, also Disco oder Lokale, steht der Jugenschutz halt auch gern einmal hinten an. Wenn es dann aber mal Anzeigen gegen den Lokal-Betreiber gibt, ist damit auch schnell Schluss. ;)
 
marwin756 am 10.02.2008 12:47 schrieb:
Goddess am 10.02.2008 12:44 schrieb:
marwin756 am 10.02.2008 12:27 schrieb:
und was ist mit diversen aussi-onlineshops ?
Wo ich auch schon bestellt hab *schäm* :finger:
Falls du auf gameware anspielst, da bestelle ich auch manchmal was. Allerdings nur wegen Special Edition Versionen, oder weil die Amerikanischen oder Englischen Versionen früher erscheinen. Alles andere bekomme ich auch, unzensiert, in jedem Geschäft zu kaufen. ;)
soweit ich weiss , brauch man bei gameware keinen altersnachweis bringen , und die verschicken in neutralen kartons,oder täusch ich mich ? :-o
Und der Zoll macht auch keine Mätzchen , da EU , also w-u-n-d-e-r-b-a-r.
Ich bin mir nicht sicher, was du mit neutraler Verpackung meinst. Es sind halt Kartons' wo rund herum das Logo gameware aufgedruckt ist. Ob das beim Zoll kontrolliert wird kann ich natürlich schlecht beurteilen. Nur sollten halt auch keine Verbotenen Spiele gekauft werden, die es da ja zum Teil auch gibt, denn falls es kontrolliert wird währst du strafbar.
 
mit neutral mein ich,es steht nicht z.B. USK 18 oder ähnlich aufm karton , halt nur das gameware logo ;) . Und kontrolliert dürft es eigentlich nicht werden , da Austria zur EU gehört . Zollgefahr : keine .
Oder war auf einem deiner Gameware pakete schonmal n altershinweis drauf ?
 
marwin756 am 10.02.2008 12:56 schrieb:
mit neutral mein ich,es steht nicht z.B. USK 18 oder ähnlich aufm karton , halt nur das gameware logo ;) . Und kontrolliert dürft es eigentlich nicht werden , da Austria zur EU gehört . Zollgefahr : keine .
Oder war auf einem deiner Gameware pakete schonmal n altershinweis drauf ?
Altershinweise stehen nicht auf der Verpackung, da hast du schon recht. Die stehen nur auf den Hüllen der Spiele, und auch auf der Rechnung, wenn ich mich nicht täusche, und beide sind in einem nicht einsehbaren Karton verpackt.
 
Goddess am 10.02.2008 13:06 schrieb:
marwin756 am 10.02.2008 12:56 schrieb:
mit neutral mein ich,es steht nicht z.B. USK 18 oder ähnlich aufm karton , halt nur das gameware logo ;) . Und kontrolliert dürft es eigentlich nicht werden , da Austria zur EU gehört . Zollgefahr : keine .
Oder war auf einem deiner Gameware pakete schonmal n altershinweis drauf ?
Altershinweise stehen nicht auf der Verpackung, da hast du schon recht. Die stehen nur auf den Hüllen der Spiele, und auch auf der Rechnung, wenn ich mich nicht täusche, und beide sind in einem nicht einsehbaren Karton verpackt.
you see - keine kontrollen . Bequem per nachnahme bestellen - und ab geht der Menschenjäger :B
 
marwin756 am 10.02.2008 12:56 schrieb:
mit neutral mein ich,es steht nicht z.B. USK 18 oder ähnlich aufm karton , halt nur das gameware logo ;) . Und kontrolliert dürft es eigentlich nicht werden , da Austria zur EU gehört . Zollgefahr : keine .
Oder war auf einem deiner Gameware pakete schonmal n altershinweis drauf ?
ich keinen einzigen shop, egal aus welchem produktbereich, der mehr als einfach nur seine absenderadrsse und ggf. logo auf den karton stempelt.... insofern versendet jeder in einem "neutralen" karton.

neutraler karton heiß an sich vielmehr, dass man nicht direkt rückschlüsse auf den absender ziehen kann zB wenn du bei nem erotik-anbieter was bestellst, dann senden die das sicher i einem stinknormalen standardkarton, und da steht dann nicht fett "beate uhse", sondern nur irgendeine "tarn"-adresse drauf, hinter der dann in wahrheit beate uhse steckt.
 
Zurück