luckeyluke15 am 09.02.2008 22:35 schrieb:
Ja stimmt schon aber du kannst Autofahren nicht mit Pc Spielen vergleichen. Computerspiele sind virtuell Autofahren nicht wenn du beim Autofahren jemanden zusammenfährst steht er nicht wieder auf..
wenn ein noch unreifer mensch mit gewissen inhalten konfrontiert wird, dann KANN es sein, dass er dadurch ein stückweit falsch erzogen wird. das hat dann sehr wohl später auch konsequenzen, auch wenn das erlernte nur virtuell war. kinder/jugendliche sind nunmal IN DER REGEL noch "unfertige" indivuduen und lassen sich viel stärker beinflussen als erwachsene. auch durch rein fantasiegebilde wie eben auch spiele.
du wirst ja sicher zustimmen, dass zB ein spiel, wo du köpfe abschlagen kannst und viel blut fließt, nix für nen 10jährigen wäre. für nen 11jährigen sicher auch nicht. und 12? 13? 14? tja,wo ist die grenze? die wird eben durch jahrzehntelange erfahrung und psychologische erkenntnisse beurteilt, und da kommt man eben zu dem schluss, dass man idR einen spielinhalt, der zum großteil auf lösung von problemen durch gewalt basiert und das ganze auch noch in einem grafisch nicht unrealistischen rahmen darstellt, nicht für leute unter 18 sein sollte. würdest du deine hand ins feuer legen, dass alle in deinem alter, wenn die selbst die härtesten ab18-titel frei kaufen dürften, das nur als virtuelle fantasie ansehen, vor allem, wenn die den ganzen tag NUR so was spielen...?
Nö würd ich nicht es gibt sicher eine Menge jugendliche die damit nicht gut klarkommen, ABER was hat das mit mir selber zu tun.
. Die haben sowas von keine Ahnung, haben wahrscheinlich noch nie nen Shooter gespielt oder wenigstens mal zugesehen.
die stellen, die die spiele einstufen, tun nix anderes als spiele spielen... das sind keine politiker, sondern vertretr aus diversen fachgremeien. die wissen ganz genau, was da in den spielen statfindet, und entscheiden nicht so, wie die poltik es will. im geenteil: die USK wurde ja sogar eine weile stark kritisiert seitens der politik. du solltest nicht die alterseinstufung von games mit den forderungen einiger politiker verwechseln, die gewisse spiele komplett verbieten lassen wollen. diese ideen sind nämlich in der tat oft unsinn.
altersgrenzen sind völlig o.k und sinnvoll. nirmand kann ernsthaft bestreiten, dass es falsch wäre, wenn auch kleine kinder alles sehen und spielen dürften, was es so gibt. darüber, ob spiele immer korrekt eingestuft werden, kann man ja streiten. und was nicht sinnvoll ist wäre ein komplettes verbot von gewissen inhalten. aber das hast du ja nicht gemeint, du redest nur davon, warum ab18 spiele nicht auch für dich zugelassen sind.