• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz im Ausland

shuttlecock

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Mit der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt:
Wie sieht es mit dem Jugendschutz in anderen Ländern aus?
Gibt es im Internet Material dazu? Gibt es (erschwingliche) Fachbücher dazu? Speziell Informationen über Großbritannien, USA und Australien könnte ich gut gebrauchen.
 
shuttlecock am 28.12.2007 15:58 schrieb:
Mit der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt:
Wie sieht es mit dem Jugendschutz in anderen Ländern aus?
Gibt es im Internet Material dazu? Gibt es (erschwingliche) Fachbücher dazu? Speziell Informationen über Großbritannien, USA und Australien könnte ich gut gebrauchen.

Naja die Amis geben einen Dreck auf Jugendschutz, zumindest was Videospiele angeht. Es sei denn man sieht ein paar Titten. Die Engländer haben schon sowas wie ein Rating System.
 
im ausland gibt es nur empfehlungen fürs alter, aber keine gesetztliche pflicht. da ist D bisher das einzige land.

google mal zB nach PEGI, das ist eine internationale organisation für solche einstufungen


grundsätzlich ist das auch kulturabhängig, zB in den USA sind manche spiele zensiert, was sex/nacktheit angeht - aber gewaltmäßig gibt es da quasi keinerlei einwände. in china zB wurde FIFA mal verboten, nicht wegen jugendschutz, sondern weil taiwan dort als eigenes land mit dabei war, was china ja nicht so sieht... ;)
 
shuttlecock am 28.12.2007 15:58 schrieb:
Mit der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt:
Wie sieht es mit dem Jugendschutz in anderen Ländern aus?
Gibt es im Internet Material dazu? Gibt es (erschwingliche) Fachbücher dazu? Speziell Informationen über Großbritannien, USA und Australien könnte ich gut gebrauchen.

Hier mal ein paar Links:
ERSB Spiele USA
PEGI Spiele EU
ELSPA Spiele GB
MPAA Filme USA
BBFC Filme und Spiele GB

Die Australier haben auch noch eigene Institutionen für Freigaben, da dort manche Spiele und Filme nicht zu haben sind, die es in den USA oder GB durchaus zu kaufen gibt. Hier nochmal was allegemeines zur Zensur in Australien.
 
Herbboy am 28.12.2007 16:13 schrieb:
im ausland gibt es nur empfehlungen fürs alter, aber keine gesetztliche pflicht. da ist D bisher das einzige land.
Über die gesetzliche Situation weiß ich nichts, aber zumindest ist es zum Beispiel in Irland nicht möglich, Medien zu erstehen, die nicht dem eigenen Alter entsprechen. Im Klartext: Auch da kriegt man Sachen ab 18 nur mit dementsprechenden Ausweis.
 
WiesokeinLeerzeichen am 28.12.2007 16:17 schrieb:
Herbboy am 28.12.2007 16:13 schrieb:
im ausland gibt es nur empfehlungen fürs alter, aber keine gesetztliche pflicht. da ist D bisher das einzige land.
Über die gesetzliche Situation weiß ich nichts, aber zumindest ist es zum Beispiel in Irland nicht möglich, Medien zu erstehen, die nicht dem eigenen Alter entsprechen. Im Klartext: Auch da kriegt man Sachen ab 18 nur mit dementsprechenden Ausweis.

ja, das wird idR auch so praktiziert. aber gesetzlich gibt es da (AFAIK) nix wie hier in D.
 
Zurück