• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

jugendfreigabe aqanox 2

bnoob

NPC
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo!
Ich habe ein fettes Problem, und zwar hab ich mir in der Games Giant Vol. 1 von Jowood Aquanox2 gekauft. Habs dann auch installiert, ne Weile gespielt, aber dann hats meine Mutter entdeckt. Hab mir nichts dabei gedacht, ist ja USK 12, aber auf der Packung stand natürlich auch diese BESCHEUERTE PEGI-Kennzeichnung und die sagt es ist ab 16. Ich hab natürlich versucht ihr klarzumachen, dass es ja nicht ohne Grund in Deutschland ab 12 freigegeben ist. Dann hat sie sich aber auf irgendwelchen "seriösen" "Ratgeber2foren von irgendwelchen Computerspielhassern "informiert", wo dann stand, dass das Spiel eigentlich ab 18 freigegeben sein müsste u.ä.. Hat irgenjemand noch irgend ein Argument?
Bitte helft mir, ich bin 15 und denke dass ich langsam 12er Spiele spielen kann!
 
Schau doch einfach der offiziellen Seite der USK vorbei. Die vergeben die Einstufung in Deutschland und da kann man auch zu jedem Spiel die Einstufungen nachschlagen.
Einfach auf usk.de -> oben links auf "Alle Einstufungen" und dann in die Suchmaske "Aquanox 2" eingeben. Da kann man dann sehen, dass das Spiel eine Einstufung "ab 12" bekommen hat.

aq2ra8.jpg
 
bnoob am 26.07.2006 13:42 schrieb:
hallo!
Ich habe ein fettes Problem, und zwar hab ich mir in der Games Giant Vol. 1 von Jowood Aquanox2 gekauft. Habs dann auch installiert, ne Weile gespielt, aber dann hats meine Mutter entdeckt. Hab mir nichts dabei gedacht, ist ja USK 12, aber auf der Packung stand natürlich auch diese BESCHEUERTE PEGI-Kennzeichnung und die sagt es ist ab 16. Ich hab natürlich versucht ihr klarzumachen, dass es ja nicht ohne Grund in Deutschland ab 12 freigegeben ist. Dann hat sie sich aber auf irgendwelchen "seriösen" "Ratgeber2foren von irgendwelchen Computerspielhassern "informiert", wo dann stand, dass das Spiel eigentlich ab 18 freigegeben sein müsste u.ä.. Hat irgenjemand noch irgend ein Argument?
Bitte helft mir, ich bin 15 und denke dass ich langsam 12er Spiele spielen kann!
Hat sie dir nen guten Grund genannt, warum sie auch die Meinung vertritt, das dieses Spiel ab 18 sein sollte ?
(ach btw, zeig ihr mal Quake3 :B )
 
Ich bin ja ansich froh, daß es noch Eltern gibt die sich sowas anschauen. In dem Fall is die elterliche Fürsorge aber wohl in die falsche Richtung losgegangen..
 
Fimbul am 26.07.2006 14:06 schrieb:
Ich bin ja ansich froh, daß es noch Eltern gibt die sich sowas anschauen. In dem Fall is die elterliche Fürsorge aber wohl in die falsche Richtung losgegangen..
resultiert aber eindeutig aus mangeldem wissen über das thema.
die einzige lösung wäre wohl, dass die mutter sich wirklich mit dem thema beschäftigt... ganz selbständig und nicht nur durch ratgeberseiten.
 
Also ich hätte es gut gefunden wenn deine mutter gesagt hätte du darfst das nicht spielen, wenn ud erst 12 wärst oder so aber es ist ja wohl egal ob man nu mit 15 ein Spiel ab 16 spielt oder nicht? Naja auf jeden fall geb ich dir den tip nicht bei nem namenhaften onlineshop für allenmöglichen kram der mit a anfängt zu gucken da steht nämlich nicht ab 12 drin.... ;)
 
Hannibal89 am 26.07.2006 14:47 schrieb:
aber es ist ja wohl egal ob man nu mit 15 ein Spiel ab 16 spielt oder nicht?
ja, das finde ich auch. die altersvorschriften sind richtwerte, mehr nicht.
aber diese richtwerte alleine helfen den eltern höchstens am rande dabei, zu sehen, was gut ist für ihre kinder und was nicht. medienkompetenz ist das schlagwort.
 
HanFred am 26.07.2006 14:49 schrieb:
Hannibal89 am 26.07.2006 14:47 schrieb:
aber es ist ja wohl egal ob man nu mit 15 ein Spiel ab 16 spielt oder nicht?
ja, das finde ich auch. die altersvorschriften sind richtwerte, mehr nicht.
aber diese richtwerte alleine helfen den eltern höchstens am rande dabei, zu sehen, was gut ist für ihre kinder und was nicht. medienkompetenz ist das schlagwort.

Genau deiner Meinung falls du meinst das die Eltern sihc mit den Spielen beshcäftigen sollten. Es ist klar dass Battlefield nicht in Kinderhände gehört, jedoch Aquanox verhältnismäßig weniger brutal ist.....und dass müssten dann die Eltern entscheiden.
 
Hannibal89 am 26.07.2006 15:01 schrieb:
HanFred am 26.07.2006 14:49 schrieb:
Hannibal89 am 26.07.2006 14:47 schrieb:
aber es ist ja wohl egal ob man nu mit 15 ein Spiel ab 16 spielt oder nicht?
ja, das finde ich auch. die altersvorschriften sind richtwerte, mehr nicht.
aber diese richtwerte alleine helfen den eltern höchstens am rande dabei, zu sehen, was gut ist für ihre kinder und was nicht. medienkompetenz ist das schlagwort.

Genau deiner Meinung falls du meinst das die Eltern sihc mit den Spielen beshcäftigen sollten. Es ist klar dass Battlefield nicht in Kinderhände gehört, jedoch Aquanox verhältnismäßig weniger brutal ist.....und dass müssten dann die Eltern entscheiden.

Licht,

es gibt ja ne Menge Spiele, wo ich das verstehen könnte ... aber Aquanox 1/2 ist doch wirklich harmlos. Das einzige, was meiner Meinung nach überhaupt eine Altersbeschränkung rechtfertigt, ist die Ausdrucksweise einiger Charaktere. Es gibt keine Gemetzel, kein Blut ... lediglich eine wirklich tolle Story, die zwar nicht ganz mit Uropa Schleichfahrt mithalten kann, aber schon verdammt nah dran ist.
 
ich hab hier ne andere infos, und zwar dass Aquanox 2 - Revelation ab 16 ist, siehe

=> http://www.amazon.de/gp/product/3853237835
=> http://www.pcgames.de/?product_id=25741


woran liegt das?
 
bnoob am 26.07.2006 13:42 schrieb:
hallo!
Ich habe ein fettes Problem, und zwar hab ich mir in der Games Giant Vol. 1 von Jowood Aquanox2 gekauft. Habs dann auch installiert, ne Weile gespielt, aber dann hats meine Mutter entdeckt. Hab mir nichts dabei gedacht, ist ja USK 12, aber auf der Packung stand natürlich auch diese BESCHEUERTE PEGI-Kennzeichnung und die sagt es ist ab 16. Ich hab natürlich versucht ihr klarzumachen, dass es ja nicht ohne Grund in Deutschland ab 12 freigegeben ist. Dann hat sie sich aber auf irgendwelchen "seriösen" "Ratgeber2foren von irgendwelchen Computerspielhassern "informiert", wo dann stand, dass das Spiel eigentlich ab 18 freigegeben sein müsste u.ä.. Hat irgenjemand noch irgend ein Argument?
Bitte helft mir, ich bin 15 und denke dass ich langsam 12er Spiele spielen kann!
kannst doch spiele ab 12 spielen^^
ps: zeig ihr doch das kein blut und so gbt,.....
 
Zurück