• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Joystick im Spielmodus ohne Funktion

insch-1

NPC
Hallo,

ich habe einen Joystick Marke Logitech Typ Attack 3(USB-Anschluß).
Der Joystick wurde auch automatisch vom PC erkannt und installiert.
Er wird auch in der Systemsteuerung " Gamecontroller" richtig aufgeführt und hat den Status OK. Ich habe den Joystick auch schon Kalibriert und im Gerätemanger ist auch kein gelbes Ausrufezeichen. Nun zu meinen Problem: Wie beschrieben ist mein Joystick installiert, ich wollte nun Rayman 3 spielen und wollte dort in der Option meinen Joystick kalibrieren, aber er reagiert nicht. Es ist auch bei anderen Spielen das gleiche. Der Joystick funktioniert auf anderen PC´s. Kann das problem am XP-SP2 liegen ? Ich habe auch schon gehört das der Joystick im BIOS aktivert werden muß. Meine USB Anschlüsse funktionieren auch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. DANKE !!

insch-1 am 25.12.2006 11:17 schrieb:
Hallo,

ich habe einen Joystick Marke Logitech Typ Attack 3(USB-Anschluß).
Der Joystick wurde auch automatisch vom PC erkannt und installiert.
Er wird auch in der Systemsteuerung " Gamecontroller" richtig aufgeführt und hat den Status OK. Ich habe den Joystick auch schon Kalibriert und im Gerätemanger ist auch kein gelbes Ausrufezeichen. Nun zu meinen Problem: Wie beschrieben ist mein Joystick installiert, ich wollte nun Rayman 3 spielen und wollte dort in der Option meinen Joystick kalibrieren, aber er reagiert nicht. Es ist auch bei anderen Spielen das gleiche. Der Joystick funktioniert auf anderen PC´s. Kann das problem am XP-SP2 liegen ? Ich habe auch schon gehört das der Joystick im BIOS aktivert werden muß. Meine USB Anschlüsse funktionieren auch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. DANKE !!

im bios muss da definitiv nichts aktiviert werden (für joysticks mit gameport müsste man enventuell letzteren erst einschalten - aber das ist bei dir ja klar nicht der fall)
lässt er sich in anderen spielen benutzen?
hast du noch weitere eingabegeräte? (sehr viele spiele erkennen nur das erste..)

das mit dem BIOS ist unsinn, denn USB ist USB. da muss man nicht im BIOS für windows ne joytick-unterstützung einstellen oder so was.. vermutlich wurde das verwechsekt mit gameport, das ist ne ältere schnittstelle, die idR an der spunkarte mitdran war, die auch zum ansteuern von synthies/keyboards gedacht ist (MIDI), aber den anschluss gibt es immer seltener, und du hast ja nen USBjyoystick

findest du evtl. neuere treiber für den joystick?

ps: gleiche frage http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=8&tid=5353053&mid=5353053#5353053

is zu

Hey,

vielen Dank für deine Antwort,
ich habe den aktuellen Treiber für meinen Joystick gerade von Logitech installiert. Die ganze Installation verlief o.k. und der Joystick wurde auch erkannt und als einziges Gerät in der Spielsteuerung angegeben ( ID1).
Auch das Kalibrieren war o.k
Aber im Spielmodus ( Rayman 2, usw.) macht der Joystick keinen muck.
Ich bin Ratlos.
Vielleicht hast du noch nen anderen TIP.

Danke!

Gruß Insch-1

Herbboy am 25.12.2006 16:09 schrieb:
das mit dem BIOS ist unsinn, denn USB ist USB. da muss man nicht im BIOS für windows ne joytick-unterstützung einstellen oder so was.. vermutlich wurde das verwechsekt mit gameport, das ist ne ältere schnittstelle, die idR an der spunkarte mitdran war, die auch zum ansteuern von synthies/keyboards gedacht ist (MIDI), aber den anschluss gibt es immer seltener, und du hast ja nen USBjyoystick

findest du evtl. neuere treiber für den joystick?

ps: gleiche frage http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=8&tid=5353053&mid=5353053#5353053

is zu

im spiel selber bei den optionen hast du aber schon geschaut, ob man da bei der steuerung evtl. erst joystick wählen muss? bei manchen games isses so: da steht zB SPACE für "schiessen", du klickst mit der maus drauf, drückst dann zB am gamepad button2, und dann wird automatisch diese taste übernommen. bei anderen games ist es aber so, dass du oben oder in einem menü davor ZUERST statt "keyboard/mous" auf "pad" oder "joystick" umstellen musst. erst danach kannst du neu belegen.

das einzige, das mir noch einfällt, wäre, dass du vor dem spielstart vielleicht eine art setup für das game aufrufen und schon dort dann den joystick "anmelden" musst.

Zurück