• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jetzt völlig gratis berühmtes Tabletop spielen! - Feedback PCG 09/24

der-gilb

Anfänger/in
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
71
Es herrscht mal wieder "Saure-Gurken-Zeit", die echten Hits sind nur noch einen Hauch entfernt und irgendwie muss man ja auch das Kroppzeug, das dieser Wochen erscheint ehren. Nein, damit meine ich natürlich nicht die aktuelle Ausgabe der PCGames, sondern spoilere schon meine ungeheure Begeisterung bezüglich der Tests und stelle nach diesem Heft fest, dass es eben nicht immer auf diese ankommen muss.

1. Vollversion: Absolut, komplett, völlig, total, allumfassend und schießmichtot gratis. Aber für mich auch umsonst, da "Vermintide 2" nicht unbedingt mein Genre ist und wahrscheinlich nicht zufällig unbewusst schon in meiner Sammlung drin war. Möglicherweise war das mal irgendein Humble-Bundle-Beifang oder etwas in der Richtung. Da das Spiel sicher seine Fans hat, hauche ich hier mal vorsichtig eine "3" in die Gegend.

2. Previews: Ich mag WarCraft, aber habe noch nie "World of Warcraft" gespielt. Storytechnisch war für mich also nach "The Frozen Throne" und den Bonus-Kampagnen Ende Gelände, aber Saschas exzellenter Ausblick auf die neue Erweiterung "The War Within" macht richtig Lust auf das Nachholen. Kommt man da als Neuling eigentlich noch rein und kann sich eben "nur" auf den bisher maximalen Inhalt freuen? Egal, auf jeden Fall ist der Artikel übersichtlich gegliedert, die Infos sind auch für WoW-Ungläubige gut nachvollziehbar und vor allem gibt es BILDUNTERSCHRIFTEN! Und zwar mit richtig, richtig Mehrwert! Unter jedem Bildchen steht, welches Feature dort gezeigt wird, manchmal sogar welchen Sinn es hat. Top!

Und so gut geht es gleich weiter, so dass das bisher nicht unbedingt auf meiner "Will-haben"-Liste prangende "Star Wars: Outlaws" nun, dank Matthias Einblicken und Gedanken dazu, auf den Spitzenplatz gerutscht ist. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich auch noch keinen Überdruss an "Ubisoft"-Formel-Spielen kenne, da ich schlichtweg kein Assassins Creed (bis auf das erste) und andere Titel nach diesem "Schema F" gespielt habe (mal von "Far Cry" 3 und 5 abgesehen).

In eine ähnliche "Was ist denn das?"-Kerbe schlägt Carlos Preview auf "The Alters", dessen Ansätze ich als sehr originell und mutig empfinde. Ein weiterer Kandidat, ich freue mich auf den Test.

Matthias zum Zweiten: "Dustborn" - nie gehört, aber es kommt von den "The Longest Journey"-Machern und hat damit sowieso bei mir einen Stein im Brett.

3. Tests: Der richtige Knaller ist nicht dabei, alles Titel, die man gefühlt früher oder später (vermutlich eher früher) hinterher geschmissen bekommt. "Norland" sieht recht interessant aus, schreckt mich persönlich aber mit seiner Optik ab. Gleiches gilt für "Anger Foot", das mal wieder beweist, wie wichtig Bildunterschriften wären, denn wenn mich einfach nur so ein Aggro-Grobi aus dem Rahmen anglotzt, als würde ich ihn gerade beim Stuhlgang stören und ich den Mehrwert des Bildes einfach nicht verstehe (siehe Seite 77), bekomme ich dicke Fragezeichen über der Birne. Ach so, einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es: "Nobody Wants To Die" - klingt interessant, sieht gut aus, aber vorher tummeln sich noch ausreichend Titel auf meiner Liste. In zwei Jahren ist dann vielleicht etwas Luft.

4. 8-ung: 7,7,8,7,7,9...inzwischen scheint die Magie der Gürtel-Null verflogen zu sein und ihr nummerischer Vorgänger reißt die Macht an sich.

5.Der Rest vom Schützenfest: Carlos Retro-Anfall zu "Gothic 2: Die Nacht des Raben" habe ich sehr, sehr gerne gelesen (und liebe selbstredend das Franchise über (fast) alles) und habe vor allem freudig aufgenommen, dass inzwischen die Mods recht unkompliziert anwendbar sind und das Spiel ein wenig auffrischen. Da könnte ich glatt noch mal...wie auch "Call of Duty", denn tatsächlich empfand ich dieses anno 2003 als gelungenen Shooter und habe es bis heute gut in Erinnerung. Auch wenn "RtCW" multiplayermäßig dann doch noch mehr rockte. Der Bericht rund um "Arbeit beim Zocken" (Landwirtschaftssimulator & Co.) las sich ebenfalls gut weg, aber das wiederholte Geheule rund um das "pöse FIFA/EAFC" passte dann nicht so recht ins Konzept.

Insgesamt also eine ordentliche Ausgabe mit (für mich) lahmender, aber immerhin VÖLLIG KOSTENLOSER, Vollversion und einigen schicken Artikeln von Sascha, Matthias (wenn der auch noch geht, könnt ihr den Laden wahrscheinlich dicht machen) und Carlo.

PS: Ein "Adieu" an Christian Fussy, mit dessen Artikeln (insbesondere den Filmkritiken) ich über lange Zeit nie so ganz warm wurde (wobei sich das in den letzten Monaten sanft geändert hat), aber ich drücke die Daumen, das an der neuen Wirkungsstätte alles glatt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der N-Zone fehlen die Bildunterschriften weiterhin durchgängig. Aber die aktuelle Ausgabe fühlt sich wieder etwas mehr nach Nintendo-Magazin an, durch die Ankündigung von Zelda Echoes of Wisdom, dem Zelda-Timeline-Artikel und dem Test zu Nintendo World Championships: NES Edition.

Eigentlich könnte man ja die play5 auch noch hier in den Feedback-Bereich mit reinnehmen. Alle drei Magazine werden von Sascha Lohmüller und dem restlichen selben Team gemacht und in allen sind die Artikel wortgleich, so auch vorhanden auf pcgames.de. Gibt es jemanden, der hier was zur play5 beitragen kann?
 
Hat wer play5 gesagt? Da geht bei mir die rote Leuchte an. Seit der Ur-Erstausgabe von CyPress 1997 dabei. Bis heute Abonnent. Aber was soll ich beitragen? Anekdoten immer gern. Das Heft ist ansonsten nach Printerfordernissen gestreamlined. Ist ja klar. Sonst gäb's es nicht mehr. Der @Sascha Lohmueller kann aber nichts dafür. ;)
 
Ich kann grundsätzlich für gar nichts was, außer es ist gut :B
Spaß beiseite: Dass die Artikel in unsere unterschiedlichen Printmagazine gespiegelt werden, ist ja jetzt schon seit zehn (?) Jahren so, Ausnahmen sind natürlich plattformexklusive Titel oder mal die ein oder andere Coverstory, wie jetzt aktuell mit WoW.

@der-gilb: Man kann durchaus problemlos heute noch mit WoW anfangen, man ist relativ flott auf dem aktuellen Stand, vor allem jetzt zum Start einer Erweiterung. Die ein oder andere Story-Anspielung muss man sich aber natürlich zusammenspinnen oder -lesen, sind ja mittlerweile 20 Jahre an Inhalten. Das meiste davon (sprich: ganze Add-on-Story-Stränge) kann man aber auch gemütlich nachholen, wenn es gerade mal wenig zu tun gibt. Ist eigentlich selten, dass Content Destiny-like in irgendeinem Tresor verschwindet und nicht mehr verfügbar ist.
 
Das wäre wirklich interessant zu wissen, wann genau das angefangen hat, dass die Webseiten-Artikel in den Printheften gespiegelt werden. Ich weiß noch, dass 2009 die Games Group gegründet wurde.
 
Das wäre wirklich interessant zu wissen, wann genau das angefangen hat, dass die Webseiten-Artikel in den Printheften gespiegelt werden. Ich weiß noch, dass 2009 die Games Group gegründet wurde.
Ja, da galt aber noch lange nicht online first. Die von Sascha genannten 10 Jahre dürften passen. Irgendwann wurde aber nicht nur gespiegelt, sondern sämtliche Print-Exclusives fielen weg. Müsste auch schon wieder ca. 3 Jahre her sein.
 
Ich habe einfach mal versucht, ein paar Artikel aus 2014/2015-Ausgaben der N-Zone auf pcgames.de zu suchen, aber die Artikel tatsächlich nicht online gefunden. ("Die Geschichte der Story", N-Zone 03/14, und "Die Geschichte von Star Fox", N-Zone 08/15). Wobei man dazu ja sagen muss, früher waren N-Zone und play5 ja bei videogameszone.de zu Hause, aber heute leiten die Domains n-zone.de und playfünf.de auf pcgames.de weiter.
 
Zurück