• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jetzt Activision Aktien kaufen ?

B

Beetlejuice666

Gast
Hallo Leute,

mein Vater spekuliert seid Jahrzenten schon mit Aktien, und hat es so schon recht weit gebracht. Klar war er im Vorjahr auch schwer gebeutelt, aber er hat mir gestern mal gezeigt das sich ein Großteil seiner Aktien schon wieder auf 80 % des Vorjahresniveaus erholt haben.

Nun ist mir die Idee gekommen, ob mann nicht mal in Activision Aktien investieren sollte, denn der kommende Call of Duty Teil wird ziemlich sicher wieder ein Verkaufsschlager. Ich rede hier nicht von einer langfristigen Investition, sondern nur von Mitnahme. Also heute die Aktien für 8 Euro Stück kaufen, und nach dem Weihnachtsgeschäft für Beispielsweise 9,80 wieder verkaufen- ist es nicht eigendlich sicher dass der Aktienkurs zu solchen Events von Veröffentlichungen steigt?
Ich meine mal gelesen zu haben dass das bei GTAIV auch so gewesen ist...
 
Ich rede hier nicht von einer langfristigen Investition, sondern nur von Mitnahme. Also heute die Aktien für 8 Euro Stück kaufen, und nach dem Weihnachtsgeschäft für Beispielsweise 9,80 wieder verkaufen- ist es nicht eigendlich sicher dass der Aktienkurs zu solchen Events von Veröffentlichungen steigt?
Es gibt ziemlich oft solche total sicheren Investments, die gar nicht schief gehen können.

Und noch mehr Anleger, die mit diesen ihr Geld verloren haben. ^^

Aber prinzipiell hast du Recht, kurz vor Veröffenlichungen oder Jahresbilanzlegungen steigen die Kurse meist, um direkt danach wieder zu fallen. In der Regel. Aber halt nicht immer.
 
Ich rede hier nicht von einer langfristigen Investition, sondern nur von Mitnahme. Also heute die Aktien für 8 Euro Stück kaufen, und nach dem Weihnachtsgeschäft für Beispielsweise 9,80 wieder verkaufen- ist es nicht eigendlich sicher dass der Aktienkurs zu solchen Events von Veröffentlichungen steigt?
Es gibt ziemlich oft solche total sicheren Investments, die gar nicht schief gehen können.

Und noch mehr Anleger, die mit diesen ihr Geld verloren haben. ^^

Aber prinzipiell hast du Recht, kurz vor Veröffenlichungen oder Jahresbilanzlegungen steigen die Kurse meist, um direkt danach wieder zu fallen. In der Regel. Aber halt nicht immer.
man muss auch auf die schnauze fallen können. es kann nicht jeder gewinnen beim spekulieren, verlieren gehört dazu. mich hat es auch schon gereizt, aber ich hab's bisher sein lassen.
 
Ich rede hier nicht von einer langfristigen Investition, sondern nur von Mitnahme. Also heute die Aktien für 8 Euro Stück kaufen, und nach dem Weihnachtsgeschäft für Beispielsweise 9,80 wieder verkaufen- ist es nicht eigendlich sicher dass der Aktienkurs zu solchen Events von Veröffentlichungen steigt?
Es gibt ziemlich oft solche total sicheren Investments, die gar nicht schief gehen können.

Und noch mehr Anleger, die mit diesen ihr Geld verloren haben. ^^

Aber prinzipiell hast du Recht, kurz vor Veröffenlichungen oder Jahresbilanzlegungen steigen die Kurse meist, um direkt danach wieder zu fallen. In der Regel. Aber halt nicht immer.
man muss auch auf die schnauze fallen können. es kann nicht jeder gewinnen beim spekulieren, verlieren gehört dazu. mich hat es auch schon gereizt, aber ich hab's bisher sein lassen.
Habs mir vor Jahren auch mal überlegt.
Aber irgendwie ist mir der ganze Aktienhandel auf der moralischen Seite nicht ganz geheuer.

Nicht dass ich was gegen Geld hätte ;)
 
man muss auch auf die schnauze fallen können. es kann nicht jeder gewinnen beim spekulieren, verlieren gehört dazu. mich hat es auch schon gereizt, aber ich hab's bisher sein lassen.
Ja, aber im Durchschnitt verlieren Kleinanleger deutlich häufiger als institutionelle Anleger oder gar Investmentbanken. Das liegt einfach an der Assymetrie der Informationen und an versteckten Gebühren für Kleinanleger. Wenn Goldman-Sachs zum Beispiel intern andere Aktien empfiehlt als nach außen, dann ist klar, wo der Hase im Pfeffer liegt. Sie wurden jetzt dafür übrigens verklagt, aber ich bezweifle, dass damit diese Praxis beendet ist.
 
also, sicher sein kann man sich da nie. versuchen kannst du es aber natürlich.

probleme:

- kauf/verkauf/deopot-gebühren usw., die grad bei nicht so großen summen mehr ins gewicht fallen
- wenn das spiel nicht wirklich ein hammererfolg wird, is vlt. gar kein gewinn drin
- selbst wenn es ein verkaufserfolg ist: der markt bewertet das erst posititiv, wenn NACHHER die entwicklungskosten, werbung usw. sich auszahlt, d.h. das kann auch erst WEIT nach weihnachten sein
- es is mehr als nur der erfolg eines spieles relevant, zB geplante investitionen, struktur der firma usw. - es wird ja die rendite-erwartung in die aktien gerechnet. wenn die firma schlecht wirtschaftet, dann hat sie selbst mit em bestverkauften spiel aller zeiten keine gute rendite
- du weißt nicht, ob die aktie nicht JEZT schon die ganzen erwartungen mit in ihrem preis hat. d.h. es kann gut sein, dass bei bekanntgabe der quartalszahlen die anleger allesamt nur das hören, was sie erwartet hatten, und dann wird die aktie nicht im im preis steigen...

und last but not least: wenn das spiel misslingt, hast du einen megaflop und ggf. starken verlust....
 
- selbst wenn es ein verkaufserfolg ist: der markt bewertet das erst posititiv, wenn NACHHER die entwicklungskosten, werbung usw. sich auszahlt, d.h. das kann auch erst WEIT nach weihnachten sein
Hier muss ich dich korrigieren. Der Aktienmarkt bewertet Erwartungen, nicht Ergebnisse. Oft reicht schon die Ankündigung einer Fusion, eines Produktes, eines Arbeitsplatzabbaus, um den Aktienkurs steigen zu lassen. Ob die Maßnahme wirklich wirtschaftlich war, interessiert nicht.

Das liegt daran, dass die Börsen mit extrem viel Geld überschwemmt sind, das sehnsüchtig nach erfolgversprechenden Anlagemöglichkeiten sucht. Sobald da irgendwo eine Hoffnung keimt, stürzen sich die Anleger lemmingartig darauf und lassen den Kurs steigen. Die Fundamentaldaten sind derzeit vollkommen irrelevant.
 
und last but not least: wenn das spiel misslingt, hast du einen megaflop und ggf. starken verlust....
Das wird nicht passieren, es wird DER Hit des Jahres, der Name verkauft sich von alleine.

Ich würde es dennoch nicht machen
1. Wurden hier schon einige Gründe aufgezählt
2. Halte ich so oder so absolut nichts von Aktien...
 
Da würde ich an deiner Stelle erstmal recherchieren, wieviel Einfluss frühere Blockbuster von Activison auf den Aktienkurs hatten.
Ich vermute mal, um da einen relevanten Gewinn zu erzielen wirst du schon einiges investieren müssen, also viele Aktien kaufen.

ich würde aber eher empfehlen (wenn du dir sicher bist, dass die nächste Regierung schwarz/gelb wird) RWE (oder zur not EON) Aktien zu kaufen.
Die Atompolitik von schwarz/gelb wird die zu Rennern machen!

Allerdings ist da natürlich auch das Risiko größer
 
- selbst wenn es ein verkaufserfolg ist: der markt bewertet das erst posititiv, wenn NACHHER die entwicklungskosten, werbung usw. sich auszahlt, d.h. das kann auch erst WEIT nach weihnachten sein
Hier muss ich dich korrigieren. Der Aktienmarkt bewertet Erwartungen, nicht Ergebnisse. Oft reicht schon die Ankündigung einer Fusion, eines Produktes, eines Arbeitsplatzabbaus, um den Aktienkurs steigen zu lassen.
jein. so pauschal kann man das nicht sagen. natürlich sind es auch erwartungen, aber auch unerwartet gute ergebnisse lassen aktienkurse oft ansteigen, ebenfalls können die kurse nochmal steigen, wenn eine unsicherheit über den erfolg eines produktes da ist und der erfolg dann bestätigt und dadurch auch weitere (zB bei einem spiel wie CoD) 12-24 monate guter absatz mit eben diesem produkt zu erwarten ist.

und auch langfristig: wenn ein spiel ein erfolg wird, dann steigen die kurse EVTL auch in der erwartung, dass in 6-24 monaten die firma genau so weitermacht und ein weiterer blockbuster dieser firma rauskommen wird.


as sind alles "kann", nicht "muss"-gründe.
 
Hallo Leute,

mein Vater spekuliert seid Jahrzenten schon mit Aktien, und hat es so schon recht weit gebracht. Klar war er im Vorjahr auch schwer gebeutelt, aber er hat mir gestern mal gezeigt das sich ein Großteil seiner Aktien schon wieder auf 80 % des Vorjahresniveaus erholt haben.

Nun ist mir die Idee gekommen, ob mann nicht mal in Activision Aktien investieren sollte, denn der kommende Call of Duty Teil wird ziemlich sicher wieder ein Verkaufsschlager. Ich rede hier nicht von einer langfristigen Investition, sondern nur von Mitnahme. Also heute die Aktien für 8 Euro Stück kaufen, und nach dem Weihnachtsgeschäft für Beispielsweise 9,80 wieder verkaufen- ist es nicht eigendlich sicher dass der Aktienkurs zu solchen Events von Veröffentlichungen steigt?
Ich meine mal gelesen zu haben dass das bei GTAIV auch so gewesen ist...
Grundsätzlich schon mal eine gute Idee wenn man bei einem Marktsegment über intimere Kenntnisse verfügt. Ich würde mich aber vorher noch etwas mehr einlesen über die einzelnen Unternehmen, Produktionszyklen, Quartalszahlen, Pipeline etc.
Dann solltest Du Dir anschauen wieviel Spielgeld Du übrig (also Geld das Du verlieren kannst ohne dass es Dir gross weh tut) und dann nichts wie los. Ansonsten würde ich mich an Kostolany halten: Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren.

Viel Glück. :)
 
Zurück