hi! ich hab eine InteractiveIO Klasse um einfach was zu schreiben oder zu lesen.
jetz nut ich die tolle klasse in meiner main methode der eigentlichen klasse:
eclipise bringt mir die meldung:
Der Zugriff auf die statische Methode write(String) aus dem Typ InteractiveIO sollte auf statischem
Weg erfolgen.
ich vermut schon das ich das nicht ganz verstanden hab, mit dem statischen zeugs .. also statisch ist eine methode wenn sie zu einer klasse gehört, aber nicht zu einem objekt. wenn ich jetzt das static weglasse, bei den methoden in der io- klasse funktioniert es nichtmehr.
Damit komme ich auch gleich schon zur zweiten frage: was bedeutet dieses Throws Exception, manchmal au Throws IOException? unser lehrer hat das nur im unterricht hingeschrieben "darauf gehen wir später ein".
jetz code ich halt irgendwelches java zeug per try and error und verstehs net vollständig, und bin deshalb auch nicht zufrieden.
ich kann php im schlaf, und c++ hab ich auch einige zeit mal programiert, aber hier häng ich irgendwie, und möchte es verstanden haben.
anwendung: (gekürzt)
die io - klasse:
jetz nut ich die tolle klasse in meiner main methode der eigentlichen klasse:
eclipise bringt mir die meldung:
Der Zugriff auf die statische Methode write(String) aus dem Typ InteractiveIO sollte auf statischem
Weg erfolgen.
ich vermut schon das ich das nicht ganz verstanden hab, mit dem statischen zeugs .. also statisch ist eine methode wenn sie zu einer klasse gehört, aber nicht zu einem objekt. wenn ich jetzt das static weglasse, bei den methoden in der io- klasse funktioniert es nichtmehr.
Damit komme ich auch gleich schon zur zweiten frage: was bedeutet dieses Throws Exception, manchmal au Throws IOException? unser lehrer hat das nur im unterricht hingeschrieben "darauf gehen wir später ein".
jetz code ich halt irgendwelches java zeug per try and error und verstehs net vollständig, und bin deshalb auch nicht zufrieden.
ich kann php im schlaf, und c++ hab ich auch einige zeit mal programiert, aber hier häng ich irgendwie, und möchte es verstanden haben.
anwendung: (gekürzt)
Code:
class Pnutzen
{
public static void main(String[] Args) throws Exception
{
InteractiveIO io;
io = new InteractiveIO();
..
io.write("Person angelegt.");
io.write("");
}
}
die io - klasse:
Code:
class InteractiveIO {
public static void write(String s) {
writeAndFlush(s);
}
public static String promptAndRead(String s) throws Exception {
writeAndFlush(s);
return br.readLine();
}
public static float readFloat(String s) throws Exception{
return Float.parseFloat(promptAndRead(s).trim());
}
public static double readDouble(String s) throws Exception{
return Double.parseDouble(promptAndRead(s).trim());
}
public static int readInt (String s) throws Exception {
return Integer.parseInt(promptAndRead(s).trim());
}
public static long readLong (String s) throws Exception {
return Long.parseLong (promptAndRead(s).trim());
}
public static BigInteger readBigInt(String s) throws Exception {
String str = promptAndRead(s).trim();
BigInteger x;
x = new BigInteger(str);
return x;
}
public static BigDecimal readBigDecimal(String s) throws Exception {
String str = promptAndRead(s).trim();
BigDecimal x;
x = new BigDecimal(str);
return x;
}
private static void writeAndFlush(String s) {
System.out.println(s);
System.out.flush();
}
private static BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));;
}