Hallo
wir müssen in der Schule per BlueJ (mit Java) nen Billiardtisch programmieren.
Wir sind so weit gekommen, aber er macht immer an der Selben Stelle, nämlich beim Aufräumen die selbe Fehlermeldung [ <identifier>expected - hatBildschirm.gibFrei(); ]
Hier der Quelltext:
import sum.kern.*;
/**
* @author
* @version
*/
public class Kugel
{
// Bezugsobjekte
private Bildschirm hatBildschirm;
private Maus hatMaus;
private Stift hatStift;
private Kugel hatKugel;
// Konstruktor
public Kugel()
{
hatBildschirm = new Bildschirm();
hatMaus = new Maus();
hatStift = new Stift();
hatKugel = new Kugel();
hatStift.bewegeBis(10,10);
hatStift.zeichneRechteck(500,400);
}
public void zeichne()
{
hatStift.zeichneKreis(5);
}
// Dienste
public void gibFrei()
{
hatStift.gibFrei();
}
public void bewege()
{
hatStift.bewegeUm(0.1);
this.zeichne();
}
//Aktionsteil
{
hatStift.zeichneKugel();
hatKugel.bewege();
if (hatKugel.hPosition() > 500 - 6 + 10)
hatKugel.setzeRichtung(180);
if (hatKugel.Position() < 6 + 10)
hatKugel.setzeRichtung(0);
}
//Aufraeumen
hatBildschirm.gibFrei();
hatMaus.gibFrei();
hatKugel.gibFrei();
hatStift.gibFrei();
}
wir müssen in der Schule per BlueJ (mit Java) nen Billiardtisch programmieren.
Wir sind so weit gekommen, aber er macht immer an der Selben Stelle, nämlich beim Aufräumen die selbe Fehlermeldung [ <identifier>expected - hatBildschirm.gibFrei(); ]
Hier der Quelltext:
import sum.kern.*;
/**
* @author
* @version
*/
public class Kugel
{
// Bezugsobjekte
private Bildschirm hatBildschirm;
private Maus hatMaus;
private Stift hatStift;
private Kugel hatKugel;
// Konstruktor
public Kugel()
{
hatBildschirm = new Bildschirm();
hatMaus = new Maus();
hatStift = new Stift();
hatKugel = new Kugel();
hatStift.bewegeBis(10,10);
hatStift.zeichneRechteck(500,400);
}
public void zeichne()
{
hatStift.zeichneKreis(5);
}
// Dienste
public void gibFrei()
{
hatStift.gibFrei();
}
public void bewege()
{
hatStift.bewegeUm(0.1);
this.zeichne();
}
//Aktionsteil
{
hatStift.zeichneKugel();
hatKugel.bewege();
if (hatKugel.hPosition() > 500 - 6 + 10)
hatKugel.setzeRichtung(180);
if (hatKugel.Position() < 6 + 10)
hatKugel.setzeRichtung(0);
}
//Aufraeumen
hatBildschirm.gibFrei();
hatMaus.gibFrei();
hatKugel.gibFrei();
hatStift.gibFrei();
}