Es gibt ja weibliche James Bonds, warum nicht einfach die nehmen? Im Computerspielebereich ist Kate Archer aus No on lives forever eine Berühmtheit, sie orientiert sich ja sehr an der Austin Powers James Bond Persiflage. Oder Joanna Dark von Perfect Dark auf dem N64.
Aber auch in der Literatur gibt es die britische Modesty Blaise, ursprünglich basierend auf einer Comicreihe, dann später vom Autor als Romanreihe zu der es auch drei Filme gibt, von 1966, 1982 und 2004. Den 2004er habe ich gesehen, der war ziemlich gut, die Bücher sind fantastisch (okay ist weit über 20 Jahre her wo ich sie gelesen habe aber damals fand ich sie super). Problem bei den Filmen ist halt, sie sind Low Budget und keine Großproduktion, mit entsprechendem Aufwand lässt sich sicher ein super Modesty Blaise Film drehen.
James Bond ist für mich einfach der klassische britische Gentleman-Spion, basierend ja auf Ian Flemming selbst, bzw. wie er sich gerne gesehen hätte. Alles andere als männlich und weiß passt für mich einfach nicht in die Rolle. Egal ob Idris Elba ein toller Schauspieler ist oder man im US Genderwahn gerne alles verweiblicht oder sonstwie ummodelt. Soll doch der Bösewicht mal Transgender sein - aber dann gibt es sicher einen riesigen Aufschrei.
Ist ja nicht so das es keine erfolgreiche Actionfilme mit weiblichen Hauptdarstellern gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomic_Blonde#Einspielergebnis
Ehrlich gesagt fand ich den ziemlich mies. Es ging soweit, dass ich die halbe Zeit mit dem Tablet rumgespielt habe und kaum noch zugesehen habe. Er sollte halt diesen 80er Flair einfangen, was aber meiner Meinung nach nur halbwegs gelang, weil er gleichzeitig ja auch modern wirken sollte. Dazu war die Story eben etwas zu trivial ... solche Krimigeschichten habe ich auch schon in den 80ern gesehen ... ^^
Red Sparrow mit Jennifer Lawrence als Spionin wider Willen ein wenig im Stil von Nikita gemischt mit Kalter Krieg war zwar sogar mir stellenweise ein wenig zu brutal (ich werde wohl weich mit dem Alter) war ansonsten aber wirklich super.
PS: Erinnert sich noch jemand an Jimmy Bondi und seinen gelben Käfer Dudu? Die Filme waren ja in den 70er und frühen 80er Jahren durchaus auch als Hommage an James Bond gedacht. Man kann also problemlos sein eigenes Franchise entwickeln und erfolgreich sein.