• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jade Raymond - "Das Spielemedium muss erwachsen werden"

so hab ich das mädel auch vorher schon eingeschätzt: kann recht nett lächeln und dazu dumme thesen ablassen...

was für ein dummes gerede - ich bei meinem hobby in erster linie unterhalten werden, ich suche zeitzerstreuung und das muss weiß gott nicht "für erwachsene" sein - im gegenteil - ich spiel war richtig gut designed ist für jung und alt wie sagen wir mario world - das ist was ich suche keinen auf seriös gekämmten p18 kram

Zum einen geb ich dir recht, zum anderen aber liegt es nicht nur daran, dass Spiele wie ein "Kind" behandelt werden. Das Problem ist die Deutschland GmbH. Titel werden immer noch zensiert, da die GmbH der Meinung sei, dass es für die Bevölkerung unseres besetzten Landes schädlich ist. Ist irgendwas zu brisant, zu abtrünnig oder enthält gar Informationen, die nicht an die Öffentlichkeit geraten dürfen, wird etwas zensiert. Stell dir ein Spiel vor, in dem der Gameplay-Wert extrem hoch ist, aber diverse deutsche Politiker kurz um vereppelt werden und das sehr Direkt.
Sowas würde niemals auf den Markt kommen. Warum Postal 2 z.B. zensiert wurde? Nicht aufgrund des Gewaltgrades, denn dann hätte man Gears of War 3 und die Kettensäge am Gewehr auch zensieren können. Nein, es lag an Gary Coleman, der zahlreiche Witze und teils kritische Elemente gegen die Amerikaner ins Spiel brachte, welche ja maßgeblich noch eine Besatzungsmacht in unserem Land darstellt. Das Spiel selbst kam auch nicht in jedem Bundesland in Amerika auf den Markt. Wer anderer Meinung sei, kann dies gerne äußern :)
Wie auch immer, es stecken überall weit aus mehr Gründe dahinter, warum etwas zensiert wird oder warum etwas einfach auf den Markt kommt, wo man sich denken könnte, "hm das sollte eigentlich vom Regal".

PS: Solltest du meinem Kommentar nicht folgen können, kann ich nur die Churchill Biographie empfehlen, bei dem zahlreiche Kommentare bzw. Zitate darauf schließen, dass Deutschland immer noch unter Besatzungsmacht ist.

das ist vermutlich schon jetzt mein satire-beitrag des jahres. :-B

... allerdings fürchte ich, dass der Malifurion das ernst meint. :-|

Bei solchen Weltbildern bleibt mir jedes Mal die Spucke weg.
Ich empfehle in so einem Fall dringend - und das ist ganz ernst gemeint - sich entsprechend professionelle Hilfe zu suchen.

Denn wozu so etwas im schlimmsten Fall führen kann, erleben wir z. Zt. in Norwegen - ohne das ich jetzt den Verfasser hier auch nur ansatzweise auf eine Stufe mit Breivik stellen möchte...

"Bioshock mit seiner Vision eines liberalen Kapitalismus" - dass ich nicht lache. Man schießt trotzdem 90% der Zeit irgendwelche Mutanten tot. Das ist genau das für Michael Bay typische Spektakel um des Spektakel willens. Nur weil da irgendwo noch Ansätze eines tiefsinnigeren Themas drin sind, ist noch lang nicht das ganze Spiel erwachsen.
Nein, ich weiß was erwachsene Spiele sind: Wirtschaftssimulationen. Denn wirtschaftliche Fragen interessieren keine Kinder, erwachsene umso mehr. Und solche Simulationen besitzen auch kein unnötiges Spektakel.
Dabei gibts WiSims aber auch schon extrem lange, tatsächlich sind sie eher am aussterben. Somit sollten die Spiele also eher wieder erwachsen werden.

Wann ist ein Spiel denn erwachsen, kann man das definieren? Wenn es eine überwiegend erwachsene Zielgruppe anspricht (und Nichterwachsenen vielleicht "zu hoch" ist)? Oder kann man irgendwie unterscheiden ob ein Thema Erwachsen ist oder nicht.
In Disneys Gummibärenbande werden auch immer wieder Moralfragen angeschnitten usw., trotzdem ist die Serie ja nicht erwachsen, oder?

Also völlig sinnlos, solche Aussagen einfach in den Raum zu stellen.

Nein, ich weiß was erwachsene Spiele sind: Wirtschaftssimulationen. Denn wirtschaftliche Fragen interessieren keine Kinder, erwachsene umso mehr.
Also hast du als Kind/Jugendlicher nie "Sim City" gespielt, hmm ?! Millionen anderer dafür schon (auch ich). Ganz schön gewagte These. :-B
Und solche Simulationen besitzen auch kein unnötiges Spektakel.
Dabei gibts WiSims aber auch schon extrem lange, tatsächlich sind sie eher am aussterben. Somit sollten die Spiele also eher wieder erwachsen werden.
Vom Aussterben kann wohl keine Rede sein. Das neue "Sim City" wurde doch kürzlich angekündigt, FIFA Manager-Spiele erscheinen (fast) jährlich, und andere altgediente Reihen wie "Die Siedler" werden sehr wahrscheinlich auch neu aufgelegt werden.

Außerdem: Was ist an einem Spiel "erwachsen", wenn man es nur mit nackten Zahlen zu tun hat ??? :-B

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du als Kind/Jugendlicher nie "Sim City" gespielt, hmm ?! Millionen anderer dafür schon (auch ich). Ganz schön gewagte These. :-B

Sim City ist doch keine Wirtschaftssimulation. Das ist ein Sandbox-Aufbauspiel. Mit schön bunter Grafik, um Kinder anzusprechen!

Nee Scherz beiseite, dachte dabei eher an solche Text-only Sachen die größtenteils wohl auch vor Sim City kamen, wo man immer Waren für einen bestimmten Preis einkaufen kann, Sachen produzieren oder verkaufen. Am C64 z.B. "Vermeer".

Meiner Meinung nach sind solche Aussagen Allgemeinplätze. Keine wären z. B. wie, das Spielemedium sollte sich wieder darauf besinnen, die Wechselwirkung zwischen Agieren des Spielers und das darauf plausible Reagieren des Spieles, optisch wie akustisch so weit es möglich ist zu perfektionieren.

Um es einfacher zu formulieren, wenn meine Spielfigur besser wird oder in der Welt etwas geschehen ist, will ich das sehen und hören.
Wobei mit Sehen alleine schon mal wieder ein Anfang gemacht wäre.

Auf so ein Spiel welches unter anderem auf das den Schwerpunkt legt, warte ich schon lange, ich denke aber, dass dieses leider vermutlich zum Massengeschmack inkompatibel ist und daher dann mit zu viel Aufwand verbunden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nee Scherz beiseite, dachte dabei eher an solche Text-only Sachen die größtenteils wohl auch vor Sim City kamen, wo man immer Waren für einen bestimmten Preis einkaufen kann, Sachen produzieren oder verkaufen. Am C64 z.B. "Vermeer".
Klingt so aks beziehst du dich mehr in Richtung Anno 1701, Port Royale und Co., hmm ?!
Nun ja, diese Spiele werden heutzutage immer mit dem Aufbau-Prinzip verbunden, heute gibt es meines Erachtens kaum noch Spiele die sich auf eine reine Text-Präsentation beschränken. Der Spieler von heute möchte seine Erfolge gerne auch in Infrastrukturen und großen Bauwerken sehen.
Spiele von der Kerbe eines "Der Planer", "Biing" oder ähnliches, DIE sind wohl ausgestorben. Aber wenn ich ehrlich bin, nach solchen sehne ich mich auch nicht wirklich. ;-)

In Deutschland wird also zensiert, weil einer hiesigen Besatzungsmacht der dargestellte Gewaltgrad zu anti-amerikanisch ist? :-B

"Bioshock mit seiner Vision eines liberalen Kapitalismus" - dass ich nicht lache. Man schießt trotzdem 90% der Zeit irgendwelche Mutanten tot. Das ist genau das für Michael Bay typische Spektakel um des Spektakel willens. Nur weil da irgendwo noch Ansätze eines tiefsinnigeren Themas drin sind, ist noch lang nicht das ganze Spiel erwachsen.
Hast du Bioshock gespielt?
Von Inhalt, Stil und Tiefgang (wie passend) her, dürfte das einer der bemerkenswertesten Titel der letzten Jahre gewesen sein.
Warum man trotzdem 90% der Zeit "irgendwelche Mutanten totschießt"? Es ist immer noch ein Spiel und Spielzeit muss irgendwie gefüllt werden. Einer 3-stündigen Rede von Andrew Ryan über seine Vision des Anarchokapitalismus würde kein Mensch zuhören. ;)

PS: Was Jade Raymond sagt ist mir relativ egal, solange ich sie dabei ansehen darf. :-X

PS: Was Jade Raymond sagt ist mir relativ egal, solange ich sie dabei ansehen darf. :-X
So gehts mir mit Kate Upton ... die war letztens bei Lettermann. Aber sind wir ehrlich, viel reden würden wir eh nicht! :-]

Ich würde sabbernd vor ihr stehen und kein Wort rausbringen ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir zu "Barbie"-mäßig aus. Viel zu extrem geschminkt. Ich wette mit dir, du würdest die ungeschminkt nicht wiedererkennen.
Ne, sieht mir zu sehr nach Reizwäsche-Katalog-Model aus (auch wenn sie vielleicht Supermodel ist, keine Ahnung, kenne die nicht alle^^).
Nicht mein Geschmack. Du kannst sie haben .. ich gebe sie frei. :-B

Hier mal ein Video mit den "Vorzügen" von Frau Upton:
Seit wann ist ein Hüftschaden ein Vorzug? :-B :-D

Sieht mir zu "Barbie"-mäßig aus. Viel zu extrem geschminkt. Ich wette mit dir, du würdest die ungeschminkt nicht wiedererkennen. Ne, sieht mir zu sehr nach Reizwäsche-Katalog-Model aus (auch wenn sie vielleicht Supermodel ist, keine Ahnung, kenne die nicht alle^^).
Ich hab jetzt nur ein Foto gepostet, scheinbar ist es ein Bild für/ein Katalog ... ob man ihr da jetzt 'viel zu extrem geschminkt' vorwerfen kann? :ugly:

Außerdem find ich sie jetzt auf dem Foto weder zuviel noch gar zu extrem geschminkt. :confused:

Außerdem find ich sie jetzt auf dem Foto weder zuviel noch gar zu extrem geschminkt. :confused:
Ich will sie dir ja nicht schlecht reden, aber: Ich bitte dich! Das sieht ja schon eher nach Photoshop aus. Aber vom eigentlichen Gesicht ist da sicher nicht mehr viel zu sehen.

EDIT:
"Geschminkt" heißt nicht knallrote Lippen. ;)

Ich will sie dir ja nicht schlecht reden, aber: Ich bitte dich! Das sieht ja schon eher nach Photoshop aus. Aber vom eigentlichen Gesicht ist da sicher nicht mehr viel zu sehen.
Mir schlecht reden ... :ugly:
"Okay, ich werd Kate sofort anrufen und ihr mitteilen, dass es aus ist ... der Mothman aus'm PCG Forum meinte das!"

;-)

Selbstverständlich wird das Bild oben mit PS bearbeitet sein, was man an der absolut perfekten Haut durchaus erkennen kann, aber nochmal: das ist kein Bild was dir vermitteln möchte, so sieht sie natürlich aus.

Des Weiteren, und das ist meine persönliche Meinung, empfinde ich sie auf dem Bild weder zuviel oder gar extrem geschminkt, sondern lediglich geschminkt, aber noch durchaus im Rahmen ... jedenfalls für mich. :-]

Zurück