• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ivy Bridge aufrüsten

nuuub

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
610
Ivy Bridge aufrüsten

Hallo.

In den nächsten Tagen wird mein Q6600 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Da ich gute Erfahrung mit Gigabyte Mainboards gemacht habe, möchte ich der Firma auch treu bleiben.

Geplant ist ein 3770k.

2 Mainboards stehen zu Auswahl.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H oder Gigabyte GA-Z77X-UD5H.

Jetzt zu der Frage, wo genau liegt da jetzt der unterschied? Welches würde reichen?

Da die CPU´s genug Leistung liefern auch ohne zu übertakten, wird es erst mal nicht nötig sein. Früher oder später wird aber sicher übertaktet. (Kein extrem-Overclocking). Mein Q6600 rennt seit zwei Jahren mit 3.2 Ghz. Ein SLI System ist nicht geplant, aber die Möglichkeit möchte ich haben.

Zum restlichem System:

Netzteil von XFX leistet seit langem gute arbeit. 850W Black Edition, mehr als ausreichend.
Eine SSD als System HD ist bereits vorhanden.
Als CPU kühler macht ein Prolimatech Genesis einen guten Job.
GraKa ist eine 560Ti charged von TGT mit einem Arctic Accelero kühler. Wenn sie nicht mehr reicht, wird sie irgendwann mal getauscht.
Gehäuse ist ein Cosmos S.
Alle Lüfter an eine Lüftersteuerung angeschlossen, das System im iddle unhörbar und unter 35 Grad, inklusive GraKa.

Mit allen restlichen Hardware Komponenten bin ich an sich zufrieden. Nur die haupt-Hardware wird getauscht, sprich Mainboard, CPU, Ram.

CPU und Ram ist klar, 3770k und 8 GB 1600 ram von Corsair. nur das Mainboard...

Bin kein Hardware Experte und es gibt so viele Möglichkeiten dass man Kopfschmerzen bekommen kann. ;)

Also zurück zu der Frage, an sich mit Gigabyte Mainboards zufrieden, aber falls es andere Vorschläge gibt wäre ich auch dankbar.
Auch andere Vorschläge zum System allgemein nehme ich dankend an.

mfg, Nuuub.
 
Für deine Zwecke reicht auch ein billigeres Board. Die teuren Boards für >150 Euro haben halt noch zusätzliche Funktionen (die man aber meist nicht braucht) und können die CPU evtl. bei höheren Taktraten stabil laufen lassen wie jetzt ein Board für 80-90 Euro.
Schau mal hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
Asrock Z77 Pro3

Ich würde mich aber nicht auf eine Ivy-Bridge CPU festlegen. Laut Benchs sind sie zumindest bei Spielen kaum schneller als die Sandy-Bridge bei vermutlich höherem Preis. Warte lieber noch ab...
 
@Zocker15

Wenn ich mich nicht auf einen Ivy Bridge festlegen soll, auf welchen den dann? Auf Haswell? Wieder ein Jahr warten?
Auch wenn Ivy keine 20% leistungsteigerung gegenüber Sandy vorzuweisen hat, sieht er doch ganz gut aus was Leistung angeht und vor allem was den Stromverbrauch angeht.

Weniger Stromverbrauch -> weniger wärme = leiseres System
Weniger Stromverbrauch -> weniger wärme = Mehr Potential beim Übertakten.

Wie ich geschrieben habe, irgendwann wird sicher übertaktet. Das sollte das Board schon gut können.

Hab mein Q6600 System jetzt seit 4 1/2 Jahren. Die letzten 2 Jahre übertaktet, sowohl die CPU als auch der Arbeitsspeicher. Glaube nicht dass es so einfach mit einem Günstigeren Board gehen würde.

Deswegen würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben aber dafür etwas haben dass ich in 2 Jahren auch noch gebrauchen kann.

400€ würde ich für ein Mainboard nicht ausgeben, aber 150 hab ich dafür schon eingeplant. Wenn es was bringen würde, könnte ich auch 200 ausgeben. Die frage ist ob man für die 50€ auch etwas bekommt. Mit einem 150€ Gigabyte kann ich genauso gut übertakten wie mit einem 250€ Asus, was ich mit einem Asrock für 100€ sicher nicht so gut kann. Denke ich zumindest, kann mich auch irren. :)

Genau deswegen frage ich ja. CPU und RAM kann man nicht viel falsch machen, Mainboard sieht da anders aus. Da vertraue ich lieber den richtigen Profis.
 
Du kannst mit preiswerteren Boards auch gut übertakten. Ein Board für 200 Euro wird vllt. noch 100-200Mhz weiter kommen, aber mehr nicht. Und jetzt ist die Frage, ob du wegen den paar Mhz, die du sowieso nicht spürst, gleich 100 Euro mehr für ein Board ausgeben willst. Also MIR nicht...

Du hast Recht, die Ivy-Bridge verbraucht weniger Strom, aber das sind minimale Unterschiede zur Sandy-Bridge (die du sicher nicht "hören" kannst^^), und einfach zu gering als dass sie ein Kaufgrund wären. Wie gesagt, erstmal abwarten, wie die Sache mit der Ivy-Bridge in 1-2 Monaten aussieht und dann kannst du dich entscheiden, ob du nicht doch lieber nen 2500K nimmst oder gleich den 3770K. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, irgendwann wird übertaktet. Nicht extrem, es sollen keine Rekorde aufgestellt werden, aber ein paar Mhz soll das Board schon aushalten können.

Naja, bis zu 10% mehr Leistung bei bis zu 20% weniger Stromaufnahme kann schon ein Kaufgrund sein.

Also nachdem Ivy released wurde noch einen Sandy kaufen? Bischen unlogisch das ganze ;)

Es wird definitiv ein 3770k. Ich Brauch nur ein passendes Board wo er sich die nächsten 4 Jahre wohl darauf fühlt ^^
 
Wie gesagt, irgendwann wird übertaktet. Nicht extrem, es sollen keine Rekorde aufgestellt werden, aber ein paar Mhz soll das Board schon aushalten können.

Also, dann reicht dir locker eins von den beiden Boards, die ich dir verlinkt habe. ;)
 
Zurück