• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist meine Mainboard noch aufrüstbar? (Auch eine zweite Frage folgt)

Jurones

NPC
Mitglied seit
12.08.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich muss leider vorweg mitteilen, dass mein Wissen recht klein was Hardware, Ausstattung und Aufrüstung betrifft.
Daher ist wohl der Spruch "Wer nicht fragt, bleibt dumm" passend.

Ich habe im Jahr 2012 einen Gaming-Computer gekauft, den ich dank Geldsparen zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten möchte.
Verbaut ist bei mir die "Gigabyte GA-970A-DS3"-Mainboard. Meine Frage ist, ob die Mainboard für eine aktuelle Aufrüstung ausreichen wird?

Auch ist bei mir folgender "OCZ ModXStream Pro 700w"-Netzteil verbaut. Werden die 700w ebenfalls für die Aufrüstung ausreichen? (Im Internet habe ich gelesen, dass die neuen Grafikkarten einen großen Stromanspruch benötigen.)

Mein Ziel: Ca. 1500€ bis 2000€ für die Aufrüstung zu investieren und die aktuelle und mögliche Hardware für den Preis zu nutzen.

Für jede Antwort wäre ich dankbar!

LG - Denis!
 
Also ich habe auch noch einen PC aus 2012 hier rumstehen, ABER der ist nicht mehr in Betrieb. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird so ein Gerät einfach mal zu langsam für aktuelle Sachen. Ich habe früher auch immer mal was "hochgerüstet" wenn es preislich in Frage kam, aber da hab ich noch mindestens einen PC pro Jahr neu aufgebaut. Diesen alten PC konnte ich immerhin bis Anfang 2023 noch gut benutzen! Dann fand ich einen Fertig-PC bei Medion für damals um 1600 €, da war so fast alles drin was ich gern gehabt hätte - dumm war nur er war nach 2 Tagen im online-Shop bereits ausverkauft. Ich hoffte dann auf eine Wiederauflage in ähnlicher oder gleicher Konfiguration und die hat es dann tatsächlich vor Ostern noch mal gegeben. Ich habe den dann sofort bestellt und bin seit nun ca. 18 Monaten zufriedener User des Geräts. Mittlerweile gibt es schnellere/neuere CPUs und moderneren Speicher aber das aktuelle Modell Bandit ist ähnlich teuer und in näher an 1500 als an deinen erwogenen 2000 Euro. Da müsstest Du auch nicht über ein ausreichendes Netzteil nachdenken. Das ist keine Werbung, ich hab keine Beziehung zu Medion außer dem privaten PC.
 

Anhänge

  • Aldi_PC.jpg
    Aldi_PC.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2
Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch: Dein Mainboard ist leider viel zu alt, um da noch irgendwas sinnvoll aufzurüsten. Kaufe lieber ein neues. In deinem anvisierten Budgetrahmen ist durchaus auch ein neues Mainboard drin.

700 W reichen für einen modernen PC durchaus aus. Da das Netzteil aber schon sehr alt ist und vermutlich viel in Benutzung war kann es sein, dass es die 700 W inzwischen nicht mehr liefert. Aber auch ein Netzteil ist in dem Preisrahmen durchaus drin, je nachdem was du dir halt so an Komponenten vorgestellt hast.

Falls du noch Hilfe brauchst, dann schreibe gerne mal, was du denn eigentlich so für Spiele zocken möchtest mit deinem PC und ob du ihn auch für Anwendungen benötigst (z. B. Videorendering usw. - aber das ist nur relevant, wenn du viel mit solchen Anwendungen arbeitest, nicht wenn du bloß ab und zu mal ein Video schneidest oder so). Einen PC stellt man am besten nach dem tatsächlichen Bedarf zusammen.

Und dann wäre es auch noch hilfreich, welche Hardware du sonst noch derzeit hast - insbesondere welche Grafikkarte. Aber auch das Gehäuse könnte noch ein Stolperstein sein, allein schon weil moderne Grafikkarten ziemlich groß sind und in manche kleinere Gehäuse nicht reinpassen.
 
Zurück