• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist IKEA bald pleite?

Na, "nüchtern" stimmt schon. Skandinavisches Design eben. Kann man mögen, muss aber nicht. :)

Ich dachte, dass Du an der Qualität was auszusetzen hast, ein (Vor)urteil, das aber so nicht stimmt.
 
Aber mal unabhängig davon:
Wir haben (ungewollt) einige Möbelstücke von IKEA, ich kann also durchaus da mitreden.
Als wir vor zwei Jahren umgezogen sind und noch mitten in den Renovierarbeiten steckten, hatte sich meine Schwägerin Regel recht darum gerissen, für unseren Sohn einem Tisch, ein Paar passende Hocker, eine Deckenlampe und so einiges Andere zu besorgen. Haben ihr unser Okay gegeben, konnten aber nicht ahnen dass sie ausgerechnet nach IKEA stürmte. Das Resultat: Alles aus Plastik, eine kitschige Sonnenlampe die mehr Licht schluckt als abgibt... Und beim Anblick der Rechnung kam Ss mir fast hoch... [emoji58]
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei, ich finde es zumindest interesant immer durch den IKEA Katalog zu blättern und mir das Set Design anzuschauen wie alles aufgemacht wurde
Und nja, wenn ich mir das Zeug bei meiner Cousine anschaue, also dann eher lieber zu IKEA
 
Ganz ehrlich? Früher hatte ich auch Vorbehalte gg. IKEA, die ich zum Teil immer noch habe ... aber mittlerweile hat IKEA ihre Möbel etwas modernisiert. In meiner Single Wohnung hatte ich einen riesen Kleiderschrank, Designer Einzelstück etc.blabla: das Ding hat zwei Umzüge nicht überstanden und hat das drei- bzw. vierfache von einem IKEA Schrank gekostet.

Aus dem Grund haben wir IKEA Schränke für das Arbeitszimmer gekauft, mit Milchglas sieht das alles sogar recht hochwertig aus. Wenn man die Möbel nicht dauerhaft de- und montiert, halten die auch ein paar Jahre, im Moment sind es fast vier Jahre ohne Probleme.

Im Wohnzimmer hingegen würde ich mir nicht unbedingt IKEA hinstellen, hier haben wir u.a. Hülsta Möbel.
 
nö.

“Das Geld gibt es in bar oder es wird auf das Konto überwiesen, je nachdem wie beim Kauf gezahlt wurde.“
Der Punkt ist mir ehrlich gesagt neu, bislang hab ich immer etwas von Gutscheinen gelesen und das hat für mich mehr oder weniger Sinn gemacht. ;)

hm, na und? ich bringe mein billy nach 3 jahren zurück, kassiere meine damals gezahlten 100 euro und ikea recyclet das regal, verkauft es wieder und der nächste kunde tut es mir gleich.

wo bleibt da jetzt was für ikea hängen?
Mit Geld zurück hast du natürlich Recht: da bleibt nichts hängen. Aber die 100 EUR sind ja nicht 100 EUR Verlust, sondern wie ich oben meinte werden Möbel z.B. recycled. Ggf. wird das Vertrauen der Verbraucher gestärkt: seht her, wir sind von unseren Möbel überzeugt.
 
Abgesehen vom persönlichen Geschmack kommt es sehr stark darauf an, was man bei IKEA kauft. Gerade im unteren Preissegment bieten die eine Menge einfacher, funktionaler Möbel, die - um Rabowke beizupflichten - ein erstaunlich gutes P/L-Verhältnis aufweisen. Da können viele, z. T. deutlich teurere Möbel aus klassischen Möbelhäusern nicht mithalten.

Auffallend schlecht sind dagegen die teuren IKEA Produkte. Wir haben uns auf der Suche nach unserer neuen Couch auch bei IKEA umgesehen - die Couches im oberen Preissegment (>1000 €) können von der Verarbeitung nicht mit vergleichbaren Couches aus dem normalen Handel mithalten.
 
Ich bin kein sonderlich großer IKEA-Fan, finde die Läden mit ihrem Labyrinthaufbau unmöglich und dem damit verbundenem Zwang, an allem vorbeilaufen zu müssen.
Manches aus ihrem Sortiment ist aber nicht so furchtbar, wie es hier teilweise runtergemacht wird (schon gar nicht für den Preis).

Da gibt es wahrlich schlimmere Schrotthändler wie Poco, Möbel Boss und Roller.
 
Ich bin nur alle paar Jahre mal da. :-D
 
Bei einigen Dingen sind die Sachen von IKEA echt günstig im Sinne von "Qualität völlig okay und trotzdem nicht teuer" - zB hat mein Vater einen Regalblock fürs Arbeitszimmer, so ne Art Quadrat 100x100cm mit 4 großen Fächern jeweils auch quadratisch und effektiv ca 40x40cm, in also sehr gut Aktenordner usw. passen, für 39€ geholt, und zwar mit recht dicken Bauteilen, nicht nur 1,6cm Regelböden aus Spanholz - in anderen Möbelläden hätte etwas vergleichbares mind 100€ gekostet... und selbstgebaut ausm Baumarkt mit Regalböden, die dünner gewesen wären, wäre ich auch auf mind. 30€ Materialkosten gekommen.

Oder die bekannten Billy-Regale, also: die sind an sich - sofern man nicht aus optischen Gründen unbedingt was anderes will - ideal, wenn man DVDs, Bücher, CDs usw. unterbringen will, das geht auch selbstgebaut nicht günstiger. Ich hab selber zwar dann doch ein CD-Regal selber gebaut, aber auch nur, weil, es keine passende Breite als Billy-Version hab bzw. ich dann 2 Stück hätte kombinieren müssen, was am Ende dann doch teurer geworden wäre ;)


Oder Küchen. ich hab meine Küche (bis auf die Arbeitsplatte und Elektrogräte) schon vor 15 Jahren aus IKEA-"Bausteinen" selber gebaut - und die sind echt gut. Die Grundelemente sind quasi alle identisch, egal ob man dann 10€-Türen oder Edel-Türen für die Front nutzen will. Es sind extrem solide Grundschränke, die Scharniere für die Türen sind leicht einzubauen und genormt, so dass man jederzeit auch mal einfach nur neue Türen kaufen kann, und auch nach 15 Jahren noch einwandfrei, die Schubladen sind leichtgängig usw. - für den Preis würde man ansonsten nur ne Fertigküche von Roller oder PocoDomäne bekommen mit Schrankmaterial, das eher wie Pappe wirkt... Zuerst hatte ich günstigere Türen, inzwischen hab ich "mittelpreisige", bei denen man deutlich merkt, dass die Oberfläche viel hochwertiger und auch leicht zu reinigen ist.


Aber Rückgabe auf Lebenszeit? Dann dürfte ich mir quasi alle 4 Jahre neue Türen gönnen, oder wie? Ich hab da nicht alles gelesen, aber da muss es doch Einschränkungen geben wie z.B. ne Zeitwerttabelle oder so was? ^^
 
Dass sie auch gebrauchte Möbel, und nicht nur originalverpackte, zurücknehmen bedeutet ja nicht, dass es durchgelebter Schrott sein darf. Als Beispiele werden da Matratzen und Sofas genannt bei denen man frühestens nach 4-6 Wochen merkt ob sie passen oder nicht. Ob sie Dinge nach 4-6 Jahren Dauergebrauch voll erstatten bezweifle ich irgendwie.
Als Ikea Family Mitglied hat man dieses Rückgaberecht aber schon länger.

Ich bin aktuell kein großer Möbel-Käufer hab gegen IKEA aber nichts einzuwenden. Der Großteil meiner Einrichtung ist von denen und das wird sich wohl erst (langsam) ändern falls ich irgendwann mal Wohnung oder Haus kaufe. Eine Ex hat zwar immer massiv über "Ikebana" gelästert aber hat, obwohl gelernte Schreinerin, doch oft genug da gekauft. Teilweise halt nur als Grundgerüst um es dann etwas zu hacken.

Schwesterherz fährt auch ganz gerne hin. Den Kaffee gibt es als Mitglied kostenlos, Essen ist günstig und der Kleine wird bespaßt. Mittlerweile wurden die Zeiten etwas eingeschränkt weil es doch tatsächlich einige durchgeknallte Eltern gab, die den Nachwuchs in der Früh hin brachten und nach der Arbeit wieder abholten. Also als kostenlosen Kinderkrippenersatz. :S
Trotzdem ist der Service super und scheint sich zu lohnen. Irgendeinen Krimskrams nimmt man dann doch immer mit.

wobei, ich finde es zumindest interesant immer durch den IKEA Katalog zu blättern und mir das Set Design anzuschauen wie alles aufgemacht wurde
Der Großteil des Katalogs wird mittlerweile übrigens digital erstellt. :O
 
Die Rückgabe geht doch erst seitdem 25.8.14 oder?
Der Punkt Recyceln ist sicherlich gewollt. Der Kunde weiß nicht wohin mit seinem x Jahre alten IKEA Sofa und schleppt dies zu IKEA. Der Kunde der damals ein "billiges" Sofa kaufte kauft vll jetzt ein "höherwertiges" Sofa. IKEA verwertet das Sofa ordnungsgemäß. IKEA glücklich - Kunde glücklich. Wenn alles immer so leicht wäre. :B
War in meinem leben erst 2 mal bei IKEA und empfand es als Vorort zur Hölle
 
Zurück