• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist IKEA bald pleite?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
nee, mal im ernst: wie soll das mit dem unbegrenzten rückgaberrecht funktionieren?

klar, es wird wohl zunächst mal einen gewissen boom geben, weil diese massnahme natürlich einen gewaltigen werbeeffekt besitzt.

aber zumindest hochpreisige artikel wird doch definitiv jeder (!) zurückbringen.

alleine vom plus aufgrund des währungsverfalls wird ikea wohl kaum leben können. zumal das nicht garantiert ist. ;)
 
Naja, in Skandinavien gibt es das lebenslange Rückgaberecht schon seit 3 Jahren (hab ich irgendwo gelesen). Und dort gibt es IKEA auch immer noch.

So eine Rückgabe ist ja auch immer mit Aufwand verbunden. Und niemand hat Zeit/Geld/Lust alle paar Monate seine Möbel auszutauschen. Und wer sich "teurere" Artikel leisten kann, ist nicht auf Mauscheleien mit dem Rückgaberecht angewiesen.
 
mauscheleien? wieso mauscheleien?

mal angenommen du kaufst eine küche bei ikea für sagen wir 5.000 euro. würdest du die dann nicht nach sagen wir 10 jahren nutzung, wenn sie eben durch ist, zurückgeben?
also ich schon. da kannst du aber gift drauf nehmen.
 
nee, mal im ernst: wie soll das mit dem unbegrenzten rückgaberrecht funktionieren?
Einfachste Kalkulation.

Erstens bekommst du ja das Geld nicht in bar ausgezahlt, sondern in Form eines, richtig geraten, IKEA Gutscheins. D.h. das Geld musst du ja wieder bei IKEA investieren. Zweitens sind einige Dinge vom Umtausch ausgeschlossen, wie z.B. Kleidung. Der Großteil sind die bekannten Möbel aus Spanholzplatten. Diese werden recycled und dann werden daraus neue Möbel gebaut.

IKEA besitzt einfach zuviel Marge ... ;)
 
Erstens bekommst du ja das Geld nicht in bar ausgezahlt, sondern in Form eines, richtig geraten, IKEA Gutscheins.

nö.

“Das Geld gibt es in bar oder es wird auf das Konto überwiesen, je nachdem wie beim Kauf gezahlt wurde.“

http://m.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/Ikea-bietet-Geld-zurueck-fuer-das-alte-Sofa;art139,1008310

Großteil sind die bekannten Möbel aus Spanholzplatten. Diese werden recycled und dann werden daraus neue Möbel gebaut.

hm, na und? ich bringe mein billy nach 3 jahren zurück, kassiere meine damals gezahlten 100 euro und ikea recyclet das regal, verkauft es wieder und der nächste kunde tut es mir gleich.

wo bleibt da jetzt was für ikea hängen?

IKEA besitzt einfach zuviel Marge ... ;)

mal grundsätzlich: mir ist schon klar, dass bei ikea nicht nur vollidioten sitzen und die sich schon irgendwas dabei gedacht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikea hat sich das ganze Konzept natürlich gut überlegt und es ja auch schon 3 Jahre lang in Norwegen und Dänemark ausprobiert - in beiden Ländern ist Ikea nicht zum "Billigramschladen" geworden und die Quote der Leute die das "lebenslange Umtauschrecht" ausnutzen liegt bei ca. 3 % was ca. 1-2 % des Gesamtumsatzes entspricht.

Diese 1-2 % Umsatz- bzw. Gewinnrückgang werden aber wieder durch den Werbeeffekt (Kostenlose Werbung & gesteigerter Verkauf/Umsatz) kompensiert.
Unterm Strich macht Ikea also mehr Gewinn als vor dem lebenslangen Umtauschrecht.

Ikea kalkuliert auch das Schamgefühl der Kunden mit ein, nur ein kleiner Bruchteil der Kunden wird z.B. ein 10 Jahre altes Regal zum Umtausch zurück bringen.
Den meisten Kunden wäre dies A. zu Peinlich (Schamgefühl) & B. zu Aufwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikea kalkuliert auch das Schamgefühl der Kunden mit ein, nur ein kleiner Bruchteil der Kunden wird z.B. ein 10 Jahre altes Regal zum Umtausch zurück bringen.
Den meisten Kunden wäre dies A. zu Peinlich (Schamgefühl) & B. zu Aufwendig

wir werden sehen.
 
Hm, mal sehen. Ich habe hier noch einiges an IKEA-Möbeln, vieles davon aus meiner Studentenzeit, aber auch einiges neu hinzugekauft. Gerade das Billysystem ist ziemlich unverwüstlich, es gibt eigentlich gar keinen Grund, das auszutauschen. Sofern mich nicht eines Tages der Spleen überkommt, die ganzen Bücherregale in Massivholzmahagoni haben zu wollen, werde ich sicher den Teufel tun und die zurückbringen.

Anders sieht es vlt. mit "Gebrauchsmöbel" ab, die nach längerer Benutzung logischerweise abgenutzt sind, also wie z.B. Sessel, Couches, etc.
Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da nicht wenige nach ein paar Jahren ihr abgewetztes Sofa gegen ein Neues austauschen wollen.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, daß Du Dir z.B. 2015 eine Küche bei Ikea kaufst, diese 2030 zurückgibst (aus welchen Gründen auch immer) und 100% den damaligen Kaufpreis vergütet bekommst. Ich denke da werden sicher noch Gebühren und entsprechende Nutzungsgebühren abgezogen. Sonst würde ja jeder so auf Pump leben.

Ich kaufe mir 1 x eine Küche für sagen wir mal 5000 EUR und tausche die dann aller 10-15 Jahre um und bezahle nur die Differenz (sprich die Infla-Rate) drauf um eine etwa gleichwertige Küche neu zu kaufen.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, daß Du Dir z.B. 2015 eine Küche bei Ikea kaufst, diese 2030 zurückgibst (aus welchen Gründen auch immer) und 100% den damaligen Kaufpreis vergütet bekommst.

tja, aber genauso scheint (!) es zu sein. deshalb hab ich den thread eröffnet.
 
Ikea hat sich das ganze Konzept natürlich gut überlegt und es ja auch schon 3 Jahre lang in Norwegen und Dänemark ausprobiert - in beiden Ländern ist Ikea nicht zum "Billigramschladen" geworden und die Quote der Leute die das "lebenslange Umtauschrecht" ausnutzen liegt bei ca. 3 % was ca. 1-2 % des Gesamtumsatzes entspricht.

Diese 1-2 % Umsatz- bzw. Gewinnrückgang werden aber wieder durch den Werbeeffekt (Kostenlose Werbung & gesteigerter Verkauf/Umsatz) kompensiert.
Unterm Strich macht Ikea also mehr Gewinn als vor dem lebenslangen Umtauschrecht.

Ikea kalkuliert auch das Schamgefühl der Kunden mit ein, nur ein kleiner Bruchteil der Kunden wird z.B. ein 10 Jahre altes Regal zum Umtausch zurück bringen.
Den meisten Kunden wäre dies A. zu Peinlich (Schamgefühl) & B. zu Aufwendig

Genau so ist es.
Allein der Werbeeffekt ist gigantisch.
 
Vielleicht sind Anstand und Fairness in den nördlichen Ländern auch höher als bei uns. Kann mir nicht vorstellen, daß bei der Umtauschmentalität von so einigen in unserem Lande diese neue Kundenfreundlichkeit von diesen nicht schamlos ausgenutzt wird.
 
Vielleicht sind Anstand und Fairness in den nördlichen Ländern auch höher als bei uns. Kann mir nicht vorstellen, daß bei der Umtauschmentalität von so einigen in unserem Lande diese neue Kundenfreundlichkeit von diesen nicht schamlos ausgenutzt wird.
Es wird ja auch mit Sicherheit von einigen schamlos ausgenutzt. Aber das ist 100% mit einkalkuliert.
 
Ich könnte mich niemals überwinden, ausgerechnet dort Möbel zu kaufen, von daher geht mir diese Aktion am Allerwertesten vorbei.
 
Ich könnte mich niemals überwinden, ausgerechnet dort Möbel zu kaufen, von daher geht mir diese Aktion am Allerwertesten vorbei.

Warum? Die Qualität der Möbel ist um einiges besser als bei anderen Anbietern ähnlicher Preisklassen. Klar kann IKEA nicht mit hochwertigen Echtholzfurnier- oder gar Massivholzmöbeln mithalten. Aber für die zahlt man dann auch mindestens 4stellig.

Ich hatte z.B. von IKEA ein Schlafsofa, das diente während meiner Studienzeit gleichzeitig als Bett und ich hab's dieses Jahr erst entsorgt - das Ding war zwar nach über 10 Jahren ein wenig abgewohnt, aber eigentlich immer noch gut in Schuss. Für 600 € damals hatte das Ding ein exzellentes P/L-Verhältnis.
 
Warum? Die Qualität der Möbel ist um einiges besser als bei anderen Anbietern ähnlicher Preisklassen. Klar kann IKEA nicht mit hochwertigen Echtholzfurnier- oder gar Massivholzmöbeln mithalten. Aber für die zahlt man dann auch mindestens 4stellig.

Ich hatte z.B. von IKEA ein Schlafsofa, das diente während meiner Studienzeit gleichzeitig als Bett und ich hab's dieses Jahr erst entsorgt - das Ding war zwar nach über 10 Jahren ein wenig abgewohnt, aber eigentlich immer noch gut in Schuss. Für 600 € damals hatte das Ding ein exzellentes P/L-Verhältnis.
Zum einen ist da das sehr überschaubare Angebot. Sehr viele unterschiedliche Garnituren oder Möbelprogramme hat IKEA nun wirklich nicht. Und das Meiste lässt sich oft kurz mit "spartanisch" oder "so schlicht wie es nur geht" beschreiben. Vor allem stechen Tisch, Regale und Schränke nicht mit besonderem Designs hervor. Da denk ich mir immer, dass man so was auch im Alleingang und ohne großes handwerkliches Geschick selbst billig zusammenzimmern kann. :B

Zum anderen hab ich immer das Gefühl, dass die irgendwo in den 1960ern oder 1970ern stehen geblieben sind, so arg altmodisch sieht das Ganze bei IKEA aus.

Beim ganzen Kleinkram für Küche und so haben die ganz nette oder gar nützliche Sachen... Aber die Möbelauswahl schreckt mich total ab.
 
man muss kein ikea-fan sein, aber das alles schrott wäre, ist definitiv quatsch.

und die sache von wegen altmodisch ist schon gleich totaler unsinn. :-D
 
man muss kein ikea-fan sein, aber das alles schrott wäre, ist definitiv quatsch.

und die sache von wegen altmodisch ist schon gleich totaler unsinn. :-D
Du warst lange nicht mehr bei IKEA, schätze ich... :B

Und von "Schrott" hab ich nicht eine Silbe geschrieben.
IKEA löst bei mir halt keine Begeisterung aus. Eher ein ernüchterndes, schiefes Grinsen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück