• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Final Fantasy 16 ein großer Erfolg? Square Enix meldet sich zu Wort

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.833
Reaktionspunkte
7
Es ist zweifelsohne ein gutes Spiel. Aber es fehlt die Komplexität. Es ist zu simpel.
 
Na ja .. es steht FF7 Remake 3,5Mio und FF16 über 3Mio .. dürfte der Unterschied nicht allzuviel ausmachen. Ich gehe davon aus, im gleichen Zeitraum.
FF16 ist halt nur für ein System erschienen, während FF7 Remake für PS4 und 5 verfügbar war zu Release. Und von welchem System sind wohl mehr in Umlauf? --> ergo mehr potenzielle Käufer für FF7 zum Releasezeitpunkt.

Wollte eigentlich nur sagen, dass erfolgreiche Spiele nicht immer mega komplex sein müssen.
In dem Vergleich wird ja auch FF15 erwähnt - ebenfalls nicht wirklich komplex und sooo komplex ist FF7 auch wieder nicht.
 
Das wiederum ist nicht richtig. FF7 Remake kam vor Release der PS5 auf den Markt. Für die PS5 gab es dann noch eine angepasste Version, die später released wurde.
Mein Fehler.. dennoch gab es mehr potenzielle Kunden, da zum Release schon mehr PS4 im Umlauf waren, als jetzt PS5.
2020 (FF7 Remake Release) waren bereits über 100 Millionen PS4 verkauft https://www.kitguru.net/tech-news/m...ation-statistics-ps4-sales-reach-106-million/

Während es die PS5 mit Stand April 2023 nicht ganz auf die 40 Millionen gebracht hat https://www.ign.com/articles/playst...million-following-its-best-year-on-the-market
Und in den paar Monaten zw. April und Release von FF16 wird sich nicht die Welt getan haben, was PS5 Sales angeht.

Ist dannalso doch ein nicht unerheblicher Unterschied, was potenzielle Kundschaft für ein Spiel angeht.
 
Gab auch viel mehr PS4 (zum Zeitpunkt von FF 7 als PS5 Status Quo. Egal auf Steam verkaufen sich FF7 sicher trotz Zeitnachteils noch besser als auf PS4.
 
Wie schon gesagt: in Japan stagnieren die Verkäufe und die 3 Mio, die man abgesetzt hat, kommen halt aus den Handelsketten zustande. Klar sagt man nicht, dass das Spiel an der Kasse floppt, aber nicht mal 400.000 an den Endverbraucher gebrachte Spiele in Japan, wovon 3/4 am Launch verkauft wurden, stehen 1,75 Mio verkauften Einheiten von TotK gegenüber, und Zelda war in Japan vor ein paar Jahren fernab des Erfolgs von FF.
So schnell wird man da wohl nicht nachbestellen.
 
Ich glaube auch, dass SE höhere VKZ für FF16 erwartet hat. Drei Millionen verkaufte Einheiten weltweit sind für diese Marke kein guter Wert aus meiner Sicht.

Ein Flop ist es auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man so langsam ins Grübeln kommt.
 
Zurück