• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist diese Grafikkarte kaputt??? (7800GT)

tobyan

Hobby-Spieler/in
Hi,

ist diese Karte kaputt?

auffällig ist, dass das Linke, obere Viertel des Bildes das gesamte Bild nochmal anzeigt und sich mit dem anderen überlagert.

Treiber hab ich schon neu installiert

Kannst Du da mal ein Bild von machen und verlinken?

Auf Anhieb würd ich sagen, daß das für einen hardware-defekt eher untypisch ist...klassische Symptome einer defekten GraKa sind Bildfehler in Form von bunten Streifen oder ähnliches, aber nicht, daß das anzuzeigende Bild zusätzlich nochmal in klein dargestellt wird.
Ich würd eher auf Treiberproblem bzw falsche Konfiguration des GraKa Treibers bzw des Monitors tippen.

Bild in Bild ist doch toll %)

Ich glaub nciht das es jemand mit den Infos Beantworten kann.

mfg

Eol_Ruin am 26.11.2007 17:52 schrieb:
Tritt der Fehler nur bei Crysis auf?
Oder noch besser gefragt: Tritt der Fehler nur in der Demo zu Crysis auf!

Ein hardware-defekt wird in meinen Augen immer unwahrscheinlicher...ne Demo, deren teilweise etwas schlampige Programmierung heiß diskutiert wird (miese Perfornamce, Grafikfehler), noch dazu in einer Zeit, in der der Grafik-Treiber für nahezu jedes Spiel optimiert werden muß...und dann solls ausgerechnet ne kaputte GraKa sein...schwer vorstellbar!

keithcaputo am 26.11.2007 18:15 schrieb:
Eol_Ruin am 26.11.2007 17:52 schrieb:
Tritt der Fehler nur bei Crysis auf?
Oder noch besser gefragt: Tritt der Fehler nur in der Demo zu Crysis auf!

Ein hardware-defekt wird in meinen Augen immer unwahrscheinlicher...ne Demo, deren teilweise etwas schlampige Programmierung heiß diskutiert wird (miese Perfornamce, Grafikfehler), noch dazu in einer Zeit, in der der Grafik-Treiber für nahezu jedes Spiel optimiert werden muß...und dann solls ausgerechnet ne kaputte GraKa sein...schwer vorstellbar!

Der Fehler tritt nur bei der Crysis Demo auf, allerding ach bei Call of Duty 4 (Demo) da aber nur beim anvisieren, sonst nicht :rolleyes:

Die Call of Duty 4 Demo hat aber gestern noch tadellos funktioniert... Crysis Demo weiß ich net, er hat sie erst heut von mir bekommen ;)

Bei FIFA Football 07 und UEFA CL 06/07 ruckeln seit kurzem die Videos, das war früher auch noch nicht so...

Treiber ham wir schon aktualisiert

tobyan am 26.11.2007 19:51 schrieb:
Was heißt "aktualisiert"? Aktualisiert auf den letzten WHQL-Treiber? Auf den letzten Beta-Treiber?
Es muss nicht immer die beste Option sein, den neuesten Treiber zu installieren. Manchmal kann es durchaus nötig sein, verschiedene Treiber durchzuprobieren.

Also falls Du das noch nicht getan hast, würd ich mal:
1. letzten Beta-Treiber
2. letzten WHQL-Treiber
3. vorletzten, vorvorletzten usw Beta-Treiber
probieren.

Bei Nvidia bietet sich das ja zur Zeit an. ;)

Falls Du es doch schon versucht hast, hab ich nichts gesagt.

Thomsn am 26.11.2007 19:58 schrieb:
tobyan am 26.11.2007 19:51 schrieb:
Was heißt "aktualisiert"? Aktualisiert auf den letzten WHQL-Treiber? Auf den letzten Beta-Treiber?
Es muss nicht immer die beste Option sein, den neuesten Treiber zu installieren. Manchmal kann es durchaus nötig sein, verschiedene Treiber durchzuprobieren.

Also falls Du das noch nicht getan hast, würd ich mal:
1. letzten Beta-Treiber
2. letzten WHQL-Treiber
3. vorletzten, vorvorletzten usw Beta-Treiber
probieren.

Bei Nvidia bietet sich das ja zur Zeit an. ;)

Falls Du es doch schon versucht hast, hab ich nichts gesagt.

dann hast du wohl nichts gesagt :B

Ich hatte ungefähr dasselbe Problem mit Crysis (auch nvidia)
Passend zur crysis demo kam grad der beta treiber von nvidia raus- den natürlich installiert da Crysis anfangs ungef. genauso aussah wie bei dir.

Nach dem treiber lief crysis perfekt ...... aber Battlefield 2 zeigte unglaubliche Lags auf, es ruckelte etc. was vorher nie war.

Ich also Patch deinstalliert und alten wieder drauf, nun lief Crysis noch genauso gut aber Battlefield nicht mehr.

Ich denk mir also das nach deiner treiber installation und deinstallation immer noch "reste" vom alten da sind. Es gibt ein programm womit du den gesamten treiber von nvidia weghauen kannst.

gruss

UTSky am 26.11.2007 23:03 schrieb:
Ich hatte ungefähr dasselbe Problem mit Crysis (auch nvidia)
Passend zur crysis demo kam grad der beta treiber von nvidia raus- den natürlich installiert da Crysis anfangs ungef. genauso aussah wie bei dir.

Nach dem treiber lief crysis perfekt ...... aber Battlefield 2 zeigte unglaubliche Lags auf, es ruckelte etc. was vorher nie war.

Ich also Patch deinstalliert und alten wieder drauf, nun lief Crysis noch genauso gut aber Battlefield nicht mehr.

Ich denk mir also das nach deiner treiber installation und deinstallation immer noch "reste" vom alten da sind. Es gibt ein programm womit du den gesamten treiber von nvidia weghauen kannst.

gruss

Hi,

kommt jetzt immer mehr auf den Treiber zurück... ein anderer Kumpel von mir hat die selbe Karte ---> selber Fehler im selben Spiel.

kann das vielleicht nich doch ein Defekt sein???? sind zwar verschiedene Hersteller aber die Karten liefen bei mir im SLI und drum will ich mich auch drum kümmern...

Hi,

kommt jetzt immer mehr auf den Treiber zurück... ein anderer Kumpel von mir hat die selbe Karte ---> selber Fehler im selben Spiel.

kann das vielleicht nich doch ein Defekt sein???? sind zwar verschiedene Hersteller aber die Karten liefen bei mir im SLI und drum will ich mich auch drum kümmern...

bevor du über darüber nachdenkst, solltest du erstmal alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen, wie z.b. der treiber.
Oder mal ne komplette Formatierung (kostet zeit, aber wesentlcih weniger geld)

Oder hast du irgendwas mit der Grafikkarte angestellt dass du gleich denken musst dir ne neue zu holen??

UTSky am 27.11.2007 15:53 schrieb:
Hi,

bevor du über darüber nachdenkst, solltest du erstmal alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen, wie z.b. der treiber.
Oder mal ne komplette Formatierung (kostet zeit, aber wesentlcih weniger geld)

Oder hast du irgendwas mit der Grafikkarte angestellt dass du gleich denken musst dir ne neue zu holen??

nö... die Karten waren nie übertaktet... bei mir nich, da sie im SLI genug Lestung hatten, und bei meinen Kumpels sicher auch nich, da die nich wissen wie das geht ;)

Zurück