• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist die 8800GT schon ein altes EISEN?

Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Der Launch der neuen Grafikkartenserien hat ja viel Bewegung (preislich als auch leistungstechnisch) in den Grafikkartenmarkt gebracht. Da frage ich mich als Besitzer einer XpertVision 8800GT Sonic @ 702/1782/1040, ob sich eine neue Grafikkarte für mich überhaupt lohnt, da ich sie ja auch erst im Februar für 230€ gekauft habe.
Ich spiele auf nem 19" (jetzt werden einige die Nase rümpfen) meist in 1600x1200er Auflösung. Dazu kommt, das ich weder Crysis, Call of Duty etc zocke, sondern eher Assassin´s Creed, Company of Heroes,Age3 und Anno 1703 spiele... (der einzige Shooter ist CS wegen LAN)

Mein System:

E2180@ 3,4GHz (340x10) (E8400 im Plan)
Gigabyte EP35-DS4
4GB DDR2-1000 OCZ
8800GT Sonic
Samsung Spinpoint F1 500GB
19" CRT (der läuft und läuft)

meine Frage nun:
wäre der Wechsel zu einer 9800GTX, HD4870, GTX260 Geldverschwendung, oder merkt man da effektiv den Sprung? Eben nicht nur beim 3DMark, sondern auch direkt beim spielen? Reicht die Leistung meiner 8800er noch bis zum nächsten Generationssprung?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten!!!
 
Wenn Deine Spiele laufen ist das doch i.O. Für 19" reicht es und die CPU wäre für so starke GPU nicht angemessen.
 
abgesehen von ACreed sehe ich da keien titel der dringend ne stärkere graka braucht
übertaktet hast du auch, wenn ich das richtig sehe über GTS niveau?
da wäre ne 9800gtx sinnlos die ist kaum schneller als ne 88gts
und auch die 4850 ist nur minimal besser

ab ner 260gtx könne dr leistungssprung wirklich merkbar werden
nur
der ist das geld definitiv nicht wert
spar dir das geld
in der auflösung wirst du mit den spielen keine echten vorteile merken
 
onkel-bill am 03.07.2008 13:48 schrieb:
Hallo zusammen.
Der Launch der neuen Grafikkartenserien hat ja viel Bewegung (preislich als auch leistungstechnisch) in den Grafikkartenmarkt gebracht. Da frage ich mich als Besitzer einer XpertVision 8800GT Sonic @ 702/1782/1040, ob sich eine neue Grafikkarte für mich überhaupt lohnt, da ich sie ja auch erst im Februar für 230€ gekauft habe.
Ich spiele auf nem 19" (jetzt werden einige die Nase rümpfen) meist in 1600x1200er Auflösung. Dazu kommt, das ich weder Crysis, Call of Duty etc zocke, sondern eher Assassin´s Creed, Company of Heroes,Age3 und Anno 1703 spiele... (der einzige Shooter ist CS wegen LAN)

Mein System:

E2180@ 3,4GHz (340x10) (E8400 im Plan)
Gigabyte EP35-DS4
4GB DDR2-1000 OCZ
8800GT Sonic
Samsung Spinpoint F1 500GB
19" CRT (der läuft und läuft)

meine Frage nun:
wäre der Wechsel zu einer 9800GTX, HD4870, GTX260 Geldverschwendung, oder merkt man da effektiv den Sprung? Eben nicht nur beim 3DMark, sondern auch direkt beim spielen? Reicht die Leistung meiner 8800er noch bis zum nächsten Generationssprung?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten!!!


Also das kann man ja wirkich nicht sagen. Ich habe auch die 8800 GT und ich kann alle zocken! Selst Crysis auf High. Meiner Meinung nach ist das Geldverschwendung. Vielleicht kriegste nen paar FPS mehr aber das bringts net. Die Leistung der Karte wird auch weiterhin deinen Spielebedarf decken!

Also: Spar dein Geld und kauf die in ein zwei Jahren neue Hardware!!!

lg, geforceeee
 
Jup, die Karte sollte für 19" reichen - du wirst den Leistungsschwung höchstens an der FPS-Anzeige ablesen können, und diese wird auch nur minimal ansteigen ;).
 
Lohnen würde der Umstieg in keinster Weise, es sei denn du willst in höheren Auflösungen spielen. Wenn du allerdings in höheren Auflösungen spielen willst, würde ich an Deiner Stelle auf die aktuelle ATI HD4000 Serie setzen. Die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, sind stromsparend und extrem leistungsstark.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich habe in der Vergangenheit immer größere Sprünge (GF2Ultra>4200Ti>6800GT>X1950XTX>8800GT) gemacht.
Durch den riesen Hype um die neue Grafikkartengeneration macht man sich dann doch so seine Gedanken, gerade im Hinblick darauf, wie schnell mittlerweile Generationswechsel anstehen.
Ich werd also meine 8800er in Ehren halten, und warte. Denn im Dez-Jan haben nVidia und Ati/AMD bestimmt wieder neues...

MfG onkel-bill
 
Zurück