• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist der Wert mit OC Z reaper DDr2 unter Memtest 86 + 2.01 ok? Brauche hilfe

ekky

Gelegenheitsspieler/in
Hallo mal ne ganz dringende Frage, entweder fahre ich mir gerade einen film oder es ist alles in ordnung

Ich habe jetzt mal memtest geladen für dos.

Mein OCZ4GB Reaper Hyper X DDR2 Ram wird natürlich alles angzeigt.
Bei memory macht micht etwas stutzig

Es steht dort
memory: 4095 : 3906 MB/s FSB 333 Typ DDR 2

Settings :Ram 400 MHZ (800)

Sollten die Mb/s nicht über 6000 sein ?
Entweder habe ich mich letztents verschaut und habe die 6000 mit der Cache angabe verwechselt oder aber es stand dort wirklich auf 6000MB/s

Sind die 3906 mb/s nun korrekt oder nicht?
Kann auch sein das ich mich vertue und mir einbilde das es auf 6000 stand und ich mich letztens echt verguckt habe.

Hmm, sollten das im Dualchannel nicht 2x6400 sein :confused: Aber der FSB, ist der nicht falsch !?

EmmasPapa am 01.07.2008 16:06 schrieb:
Hmm, sollten das im Dualchannel nicht 2x6400 sein :confused: Aber der FSB, ist der nicht falsch !?

in der theorie vielleicht.

wo genau zeigt das memtest das denn an? is das ne benchmark oder so?

Herbboy am 01.07.2008 16:08 schrieb:
EmmasPapa am 01.07.2008 16:06 schrieb:

in der theorie vielleicht.

Memetest zeigt mir ja den verbauten ram an also die 4096 und daneben steht 3904/mbs

ekky am 01.07.2008 16:35 schrieb:
Memetest zeigt mir ja den verbauten ram an also die 4096 und daneben steht 3904/mbs
Memtest86+ ist einzig und allein dafür da den Ram auf Stabilität zu testen.
Die Anzeigen die noch als "Gimmick" integriert wurden spielen gerne mal verrückt und dürfen getrost ignoriert werden. ;)

Wenn du Angst hast dass Dualchannel nicht aktiv ist kannst du das innerhalb von ein paar Sekunden mit CPU-Z kontrollieren.

olstyle am 01.07.2008 16:54 schrieb:
ekky am 01.07.2008 16:35 schrieb:
Memtest86+ ist einzig und allein dafür da den Ram auf Stabilität zu testen.
Die Anzeigen die noch als "Gimmick" integriert wurden spielen gerne mal verrückt und dürfen getrost ignoriert werden. ;)

Wenn du Angst hast dass Dualchannel nicht aktiv ist kannst du das innerhalb von ein paar Sekunden mit CPU-Z kontrollieren.
hallo nein ich habe den transport boost im bios auf 3 gestellt und somit die performance Level auf 6 erhöht und jetzt habe ich angst das was kaputt gegangen ist.
obwohl durch den Transport boost sollte ja eigentlich nichts kaputt gehen !?

Hier habe ein bild von jemanden gefunden bei ihm ist es auch so
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=424162

Dass das Verändern eines Sub-Timings plötzlich den Dualchannel-Vorteil frisst halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zum schnellen Vergleich würde ich SuperPi ein mal mit neuer und ein mal mit alter Einstellung laufen lassen.

olstyle am 01.07.2008 20:08 schrieb:
Dass das Verändern eines Sub-Timings plötzlich den Dualchannel-Vorteil frisst halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zum schnellen Vergleich würde ich SuperPi ein mal mit neuer und ein mal mit alter Einstellung laufen lassen.

Hallo mir geht es eher darum
Wenn ich den Transport Boost im Board von Auto auf 3 stelle und somit der Performance lvl des Rams von 10 auf 6 geht.
Kann doch nichts kaputt gehen oder?

ekky am 01.07.2008 22:22 schrieb:

Wenn ich den Transport Boost im Board von Auto auf 3 stelle und somit der Performance lvl des Rams von 10 auf 6 geht.
Mein Board stellt schon automatisch 7 als PL ein, soo niedrig ist 6 also nicht.
Kaputt bekommst du Ram mit Timings eh nicht, er läuft höchstens instabil.

olstyle am 01.07.2008 22:50 schrieb:
ekky am 01.07.2008 22:22 schrieb:

Mein Board stellt schon automatisch 7 als PL ein, soo niedrig ist 6 also nicht.
Kaputt bekommst du Ram mit Timings eh nicht, er läuft höchstens instabil.

Also soll ich mir da also keine gedanken machen und den transport boost auf 3 stellen ? Kaputt geht also nix, alles was passieren kann ist das der rechner öfter abstürzt und dann den boost auf 2 stellen fals es mit 3 instabil wird?

Hatte angst das vielleicht der Ram kaputt geht oder wegen den schnelleren transport die Cpu

Weil wenn der PL ja erhöht wird dann hat das ja auswirkungen auf die geschwindigkeit der daten zwischen Ram+Cpu+Graka deshalb habe ich mir sorgen gemacht das vielleicht der Ram oder die CPU kaputt geht.
Also das wird definitiv nicht dadurch passieren?

Es wird definitiv nichts kaputt gehen, allerdings solltest du mit Prime, Memtest und Co testen ob es auch stabil läuft.
Wenn es das nämlich nicht tut können bei einem Absturz schon mal ein paar Daten flöten gehen und nervig ist das eh.

olstyle am 02.07.2008 09:45 schrieb:
Es wird definitiv nichts kaputt gehen, allerdings solltest du mit Prime, Memtest und Co testen ob es auch stabil läuft.
Wenn es das nämlich nicht tut können bei einem Absturz schon mal ein paar Daten flöten gehen und nervig ist das eh.

Hi wie schauts aus der tranaction boost beeinflusst der auch die Spannung?

Wenn ich den auf 3 stelle der Rest ist bei mir auf Auto. wird dann die Spannung automatisch erhöht?

mfg

Wann dein Board meint automatisch die Spannung anheben zu müssen kann ich dir auch nicht sagen.
Stell die Ram-Spannung halt Manuell auf den von OCZ vorgegebenen Wert ein.

olstyle am 02.07.2008 15:48 schrieb:
Wann dein Board meint automatisch die Spannung anheben zu müssen kann ich dir auch nicht sagen.
Stell die Ram-Spannung halt Manuell auf den von OCZ vorgegebenen Wert ein.
Ehrlich gesagt habe ich null ahnung davon

Ich habe diesen Ram hier
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc2_8000_reaperx_hpc_4gb_edition

Der Läuft bei mir aber als ddr 2-400 (800)
Cpu-z gibt an das der mit 400 Mhz laut dem SPD 1.8v

OCZ sagt glaub ich was anderes

ekky am 02.07.2008 17:13 schrieb:
Ich habe diesen Ram hier
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc2_8000_reaperx_hpc_4gb_edition

OCZ gibt an dass du dem Ram 2.1V geben sollst. Dafür darfst du ihn bei CL5 dann auch mit 500Mhz befeuern.

Was ich nicht ganz verstehe ist dass du hier mit Subtimings hantierst und gleichzeitig weder Takt noch Spannung noch Maintimings richtig eingestellt hast :confused: .

olstyle am 02.07.2008 17:53 schrieb:
ekky am 02.07.2008 17:13 schrieb:
Ich habe diesen Ram hier

OCZ gibt an dass du dem Ram 2.1V geben sollst. Dafür darfst du ihn bei CL5 dann auch mit 500Mhz befeuern.

Was ich nicht ganz verstehe ist dass du hier mit Subtimings hantierst und gleichzeitig weder Takt noch Spannung noch Maintimings richtig eingestellt hast :confused: .

Ich habe nicht so ne ahnung davon. Deshalb haben ich alles auf auto gelassen und hatte nur den trans Boost auf 3 gestellt gehabt.

Zurück