• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Irgendjemand schon in Dark and Light drin?

Ich wollte nur mal wissen, ob schon irgendjemand - ob Pioneer oder Settler - auf den Server von DnL vorgestossen ist. Bei mir jedenfalls sind die Server down, sooft ich es auch probiere. Desweiteren habe ich von einigen Pioneer-Spielern ja nicht gerade berauschende Kommentare gelesen, auf den offiziellen Foren. Da diese jedoch ebenfalls bis am 15. geschlossen worden sind (sehr intelligent übrigens, ;) ), wollt ich mal hier einen Informationsaustausch eröffnen...

Es kann im Moment keiner zocken, am 12.12 um 23 Uhr Abend waren die Server das erste mal offen für die Pioniere doch nur für kurze Zeit, nämlich bis um 9 Uhr Morgens am 13.12.
Da wurde dann der Server runtergefahren und ist seitdem auch bis jetzt immer noch down.
Es wird wohl ohne Ende gepatch und synchronisiert. So jedenfalls lautet die Meldung von offizieller Seite im IRC.
Ich leg mich gleich erstmal ein paar Stunden pennen und hoffe das dann nun Heute sich endlich auch die Tore für mich öffnen.

Das Forum ist aus gutem Grund down.
Erstens weil sämtliche Kräfte sich um den Start von SoG kümmern der ja, wie zu erkennen mehr Probleme mit sich bringt als erwartet (was aber in dem Sektor vollkommen normal ist).
Zweitens vermeidung von weiteren Hass / Bleidigungs / Heulthreads weil die Leute nicht zocken können.
Drittens Traffic sparen damit die Gameserver lagfrei laufen ^^

Zum Thema aussehen bzw Content im Spiel, es sollte sich jeder im klaren sein das SoG in erster Linie als Stresstest und Bugfindung dient und bis April 2006 laufen wird!
Das heisst in der Zeit wird laufend das Spiel verbessert etc...

Die Einträge in den Foren von Leuten die es gespielt haben, können sich ihre Meinung aller höchstens in der Zeit von 23 bis 9 Uhr Morgens gebildet haben ;)

Ausserdem solls mir recht sein wenns einigen nicht gefällt, dann bleibt mehr für mich ;)

Es sollte sich aber auch jeder im Klaren darueber sein, dass der urspruengliche Releasetermin im November 2002 war. Wer nach mehr als vier Jahren Entwicklungszeit innerhalb von vier Monaten noch grundlegende Verbesserungen erwartet, wird moeglicherweise enttaeuscht.

Immerhin haben sie es nach mehr als einem Tag downtime geschafft, eine Nachricht im launcher unterzubringen. Das laesst ja auf demnaechst besseren Kundenservice hoffen :finger2:

Anbei noch eine funktionierende Serverstatusseite, von Spielern betrieben.

http://emmgee.com/sog_ping.php

So, ich bin grad reingekommen, wie übrigens ziemlich viele andere auch, wie man an der total überfüllten Startzone gesehen hatte, :P . Ich hab mir jetzt mal einen ersten Eindruck verschafft, und im Gegensatz zu manchen ersten Eindrücken in den Foren bin ich nicht ganz so negativ eingestellt. Die Grafik gefällt mir eigentlich nicht schlecht, wobei weniger die Texturen (sind von nahem ziemlich verwaschen und unscharf - in der Entfernung ist es wesentlich schöner), sondern der Einfallsreichtum für mich zählt. Das kleine Lager mit dem schönen Stegen in das Wasser hinein war ganz nett. Auch die Zaubereffekte sind schön. Jedoch sehen die Animationen der Charaktere ziemlich hölzern aus.
Was jedoch bestenfalls Betastatus hat (und zwar ziemlich Beta ;) ) sind die Mobs und wie sie reagieren. Auch die Kämpfe sind nicht grad berauschend. Naja, die Welt jedoch ist tatsächlich so groß, wie angekündigt. Wahnsinnig groß sogar. Bleibt zu hoffen, dass sie abwechslungsreich gestaltet wird, denn sonst ist die Größe ziemlich umsonst.
Ich denke, dass das Spiel Potential hat. Aber ich tippe mal, das es mindestens ein Jahr noch brauchen wird, bis es Release-Status erreicht. Und ob die Entwickler das durchhalten werden, bleibt abzuwarten.

Hoffen wir das Beste. Ein weiterer Konkurs wär schade.

War auch mal kurz drin, aber aufgrund der enormen Stabilitiaets- und performance-Probleme will und kann ich zum Spiel selbst noch nichts sagen.

Nach etwa 15 Stunden Spielzeit kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das Spiel im April rauskommt. Selbst Ende 2006 waere noch seeeeehr optimistisch. Nach mehr als vier Jahren Entwicklungszeit ist die UI voellig chaotisch, das Kampfsystem unterirdisch und voellig verbugt. Meine pets werden staendig unsichtbar, loottables sind voellig zufaellig, bei crashs verschwinden skills/Gilde/friends list und das Spiel ist halb in Franzoesisch, halb in gebrochenem Englisch. Von Klassenbalance kann man schon im PvE nicht reden, was das im PvP werden soll, will ich mir gar nicht vorstellen.

Gutes gibt's allerdings auch: Solche Landschaften und Bewegungsfreiheit gab's in MMORPGs noch nicht. DIe Sportarten machen auch sehr viel Spass, Snowboarden und mit dem Gleiter fliegen ist wirklich phaenomenal.

Damit kann man leider keinen Spieler ueber den ueblichen Freimonat beim Kauf des Spiels halten. Nach vier Jahren Entwicklung sind nicht einmal die grundlegenden Spielbestandteile wie die UI und das Kampfsystem auch nur annaehernd konkurrenzfaehig ( die Engine war schon 2002 fertig ). Es ist fuer mich absolut nicht vorstellbar, dass das innerhalb von vier Monaten gerichtet werden kann. Von Crafting, der social xp und den anderen versprochenen komplexen features ganz zu schweigen.

DnL, bzw. SoG, steht damit leider in der Tradition saemtlicher vielversprechender "3rd generation" MMORPGs, die allesamt kommerziell gescheitert sind, oder gleich eingestellt wurden. Ein ganz klein bisschen Hoffnung auf ein Wunder hab' ich noch, glauben kann ich daran allerdings nicht mehr. Nachdem ich den Stand der Entwicklung jetzt selber gesehen habe, ueberrascht es mich auch nichtt, dass DnL von den grossen Spielemagazinen ( ob on- oder offline ) weitgehend ignoriert wird.

Zurück