• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Interviewpartner*innen für eine Bachelorarbeit mit dem Thema Frauenbild in Videospielen

Blink420

NPC
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo :)!
Mein Name ist Lukas und ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit im Studiengang Soziale Arbeit. Für die Thesis untersuche ich, wie sich das Frauenbild in Videospielen seit der klassischen "Held-rettet-Prinzessin" Konstruktion aus Super Mario und anderen Franchises verändert hat und welchen Einfluss das auf die Identifikation und Selbstwahrnehmung von Spieler*innen hat.

Dafür suche ich nun Interviewpartner*innen welche Lust haben sich in einem qualitativen Interview mit offenen Fragen zu dem Thema zu äußern. Idealerweise hast du viel Erfahrung mit Videospielen, speziell mit narrativen singleplayer Games welche eine Geschichte erzählen und bist mindestens 25 Jahre alt. Das Geschlecht ist hierbei egal, allerdings wäre es für die Arbeit sehr gut wenn sich jemand melden würde der sich als Frau identifiziert, weil das die zentrale Perspektive sein sollte. Jedoch kann es auch spannend sein aus anderen Identitätskonstruktionen heraus auf das Thema zu schauen, also fände ich auch andere nicht-binäre und/oder männliche Sichtweisen interessant.

Auf Wunsch kann das Interview natürlich vollständig anonymisiert werden.

Als Student der Sozialen Arbeit habe ich leider nicht die Mittel das pauschal zu vergüten, aber bei erfolgreicher Zusammenarbeit lass ich mir was einfallen, versprochen :)!

Kurz etwas zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, spiele schon seit ich 10 bin an Konsole und PC und habe von den Nintendo Classics über Tomb Raider bis hin zu den heutigen Games einiges an Erfahrung gesammelt und mich daher dazu entschieden, mein Hobby mit meiner Abschlussarbeit zu verweben. Es schreibt sich einfach leichter wenn man ein Thema behandelt, das einen fesselt.

Ich bezwecke mit der Arbeit drauf zu schauen wie sich die traditionelle Rollenverteilung von Mann und Frau in der Videospielwelt verändert hat und wie heute ganz andere Vorstellungen von "Frau- und Mannsein" Einzug in die Branche halten und welchen gesellschaftlichen Einfluss das auf das Rollenverständnis haben kann.

Ich würde mich sehr freuen hier potenzielle Interviewpartner*innen zu finden! Wenn ihr Lust habt eure Geschichte zu erzählen schreibt mit bitte eine DM :).
 
Zurück