• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internetverbindung

Zocker15xD

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
33
Hey Leute,

seit einigen Tagen wundere ich mich schon, warum das Internet so lahm ist/ sich die Seiten so langsam aufbauen.
Dann habe ich vorgestern Abend mal den Computerbild-Speedtest durchgeführt-und siehe da: grade mal 2500 kb/s statt den gewohnten 10000-14000kb/s (Telekom DSL 16000, den Test führe ich öfters mal durch, um die Geschwindigkeit zu testen, daher weiß ich, dass ca. 12000 kb/s normal sind).

Im Hintergrund habe ich keine Virenprogramme oder Internet-Securities oder sowas in der Art laufen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Zocker15xD
 
Nee, das ist erst seit ein paar Tagen, und in den letzten Tagen ist kein weiteres mögliches Störgerät dazugekommen.
Bei dem Test gibt es ja 3 Kategorien, wo geprüft wird: DSL-Download, DSL-Upload und Pingzeit.
Download wird mit 1500 statt 12000 kb/s als "zu gering" eingestuft", die anderen Kategorien aber als "perfekt".
 
Hast Du noch einen anderen PC oder Laptop, um zu testen?
 
Jop, ich hab noch einen in der Ecke stehen, der ungefähr gleich schnell is wie mein alter jetzt. Das werde ich sofort mal testen.
Der Laptop von meinem Kumpel funktioniert hier scheinbar normal. Ich muss aber nochmal nachfragen und den Test selber mal durchführen.
Wäre es möglich, dass der sich n Virus oder sowas in der Art eingefangen hat? Der PC läuft jetzt immerhin schon fast n Jahr ohne Virenschutz^^. ;)
 
Klar kann das sein ^^ Beim Test auch mal deinen PC dann abstecken, um auszuschließen, dass irgendeine "Schadsoftware" da was blockiert oder so.


Es kann aber auch nur sein, dass durch ein windows-Update neuere LAN/Board-Treiber nötig sind.
 
Das wäre absoluzt nicht unüblich bei Viren oder Trojaner Befall. Ich bin selbst beim verdacht von sowas schon für eine Neuinstallation aber ich stoße damit immer auf taube ohren hehe
 
Das wäre absoluzt nicht unüblich bei Viren oder Trojaner Befall. Ich bin selbst beim verdacht von sowas schon für eine Neuinstallation aber ich stoße damit immer auf taube ohren hehe
Also das Viren & Trojaner aus einer ~12mbit Leitung eine ~2mbit Leitung machen ist starker Tobak. D.h. die Viren bzw. Trojaner wurden Daten mit ~10mbit runterladen bzw. dein Upload bis zum Anschlag ausreizen, so das dein Download einbricht.

Das kann man relativ einfach prüfen in dem man eine gute Firewall installiert, einen Netzwerksniffer ( kostenlos ) benutzt oder z.B. das Tool NetLimiter benutzt, das zeigt alle Prozesse und deren Traffic an. Das Programm selbst dient der Limitierung des Datenverkehrs ( max. cap ), kann aber auch dafür 'missbraucht' werden.

Davon ab, dass ich auf DSL Tests absolut nichts gebe, würde ich lieber mit realen Szenarien testen. D.h. ich würde mir einen schnellen Server suchen, z.B. Uniserver, und von dort ein 5gb Linuximage laden. Erreichst du hier max. ~300kb/s, dann kannst du davon ausgehen das die Werte wirklich nicht stimmen. Sind die Werte jedoch deutlich über 800kb/s oder gar 1.xmb/s, dann ist mit deiner Leitung alles in Ordnung.

Allerdings stößt mir bei der Telekom übel auf, dass bestimmte Seiten auf den Abendstunden so gut wie nicht sinnvoll benutzbar sind.
Gametrailers.com und HD Streams ist so gut wie unmöglich, Apple Trailers laufen mit 3mb/s ... d.h. meine Erfahrungen decken sich mit dem oft kritisierten Umstand, dass die Telekom künstlich (!) die HD Streams drosselt, sei es Youtube HD oder eben Gametrailers.

Die c't hatte diesbzgl. ein paar interessante Artikel & da wird klar ersichtlich: die Telekom will von den Inhaltsanbietern Geld für die schnelle Weiterleitung haben. Diese weigern sich natürlich und damit bleibt der Kunde auf der Strecke.
 
Normalerweise bleibt die Geschwindigkeit hier im Ort den ganzen Tag konstant, egal ob mittags oder abends.

Jetzt habe ich übrigens wieder ganz akzeptable 10mbits!? :O :B
 
Das kann ich von meiner VDSL Leitung leider nicht behaupten. Allerdings ist auch nicht jeden Abend die Leitung 'schwach', ich hab den Download bei mir auf 4.5mb/sek limitiert, meistens bleibt er an dieser Grenze aber an einigen Tagen sinkt die max. Geschwindigkeit auf ~3,xmb/sek.

Das hat mMn was mit der Auslastung in unserem Gebiet zutun, lt. meinem AVM Modem bin ich weiterhin mit 50mbit verbunden und die Leitungswerte sehen bzw. lesen sich gut.
 
Naja, die Geschwindigkeit reicht ja auch noch, wenn sie mal n bisschen sinkt^^
 
Zurück