• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Internet Telefonie mit Logitech HeadSet über Gigabyte Mainboard (mit AMD Proz)

M

MRiehm

Gast
Internet Telefonie mit Logitech HeadSet über Gigabyte Mainboard (mit AMD Proz)

Hi Leute,

folgender Rechner ist vorhanden:
Mainboard: Gigybyte nForce3
Proessor: AMD Athlon 64 3400+
RAM: 2 GB

Audio: sound on board Realtec AC97

Headset: Logitech Internet Chat Headset
( http://www.amazon.de/Logitech-980158-0914-Internet-Chat-Headset/dp/B000092QUX/sr=8-1/qid=1169568330/ref=pd_ka_1/303-4988668-0034663?ie=UTF8&s=computers )

DSL: 1&1- DSL Flaterate und Telefonflate rate (3DSL)

Seit ein paar Tagen habe ich ein Headset angeschlossen und telefonieren über das Programm Softphone von 1&1.

Nun ist es so, das andere Leute mich gut verstehen,
aber es bei mir immer reht häufig knackt bzw. es kleinere (ca. 0,2 - 0,5 sek) Unterbrechungen gibt.
Manchmal muss man dann extra sogar nachfragen, weil man es nicht verstanden hat.

Woran liegt das denn?
Brauche ich eine Soundkarte die in einene Steckplatz gesteckt werden muss?
Oder ist der AMD Proz einfach nicht fähig, 3 Sachen gleichzeitig zu machen?
Ist das Headset Schrott (25 EUR) ?

Für einen kleinen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
MRiehm

AW: Internet Telefonie mit Logitech HeadSet über Gigabyte Mainboard (mit AMD Proz)

Also die CPU sollte reichen. Was machst du nebenbei? Zocken oder P2P Downloads werden sich wohl stärker auf den Rechner bzw. die Leitung auswirken.
Ich würde darauf tippen, dass die Gespräche über die Telefoniesoftware eine zu geringe Priorität haben. Hast du mal über die Fritz!Box telefoniert? Da sollte das Problem dann nicht auftreten, da die Sprachpakete eine höhere Priorität haben. (Wenn es daran liegt.)
Ansonsten grenz das Problem mal ein wenig ein. Also nur telefonieren und nichts nebenbei am Rechner machen / saugen, etc. und dann langsam nach und nach „mehr“ machen.
Könntest ansonsten auch mal versuchen der Telefoniesoftware eine höhere Priorität im Windows Task-Manager zu geben. Rechtsklick -> Priorität festlegen -> höher als normal

AW: Internet Telefonie mit Logitech HeadSet über Gigabyte Mainboard (mit AMD Proz)

Nali_WarCow am 23.01.2007 17:16 schrieb:
Also die CPU sollte reichen. Was machst du nebenbei? Zocken oder P2P Downloads werden sich wohl stärker auf den Rechner bzw. die Leitung auswirken.
Ich würde darauf tippen, dass die Gespräche über die Telefoniesoftware eine zu geringe Priorität haben. Hast du mal über die Fritz!Box telefoniert? Da sollte das Problem dann nicht auftreten, da die Sprachpakete eine höhere Priorität haben. (Wenn es daran liegt.)
Ansonsten grenz das Problem mal ein wenig ein. Also nur telefonieren und nichts nebenbei am Rechner machen / saugen, etc. und dann langsam nach und nach „mehr“ machen.
Könntest ansonsten auch mal versuchen der Telefoniesoftware eine höhere Priorität im Windows Task-Manager zu geben. Rechtsklick -> Priorität festlegen -> höher als normal
Also wenn ich über die Fritz Box telefoniere, mit einem "normalen" Telefon ist alles wunderbar.
Wir können sogar mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren ohne Probleme.
Bei der Fritz Box habe ich nämlich eingestellt, das er nicht komprimieren soll, sondern volle Qualität auf die Leitung, dafür wird dann halt das Internet langsamer. Ist aber nicht schlimm.

Diese Einstellung gelten aber anscheinend nur für Gespräche über die Fritz Box und nicht über das Headset.

Das Headset benutze ich nicht für Spiele sondern für geschäftliche Telefonate.
D.h. ich habe max. 5 Programm e offen (Outlook, 2-3 Office Programme, ein Dokumentenmanagement und den IE)

Ich werde das mit der Priorität mal hoch stellen und ein paar Gespräche führen.
Habe gar nicht gewust, das man so etwas machen kann!

Vielen Dank erstmal - hoffe das es funktionert ;)

MRiehm

Jetzt habe ich doch noch eine weitere Frage:

Ich habe bei den Prozessen den IPPHONEUI.EXE auf Priorität "Echtzeit" gestellt.
Das Höchste was es gibt.

Wenn ich das Programm oder den Rechner neu starte, ist die Priorität wieder bei "normal".
Da ich nun eine Mitarbeiterin habe, die in meinem Homeoffice für mich telefoniert, ist es schwierig ihr beizubringen, das sie jedesmal über den Taskmanger etwas einstellen muss.

Kann ich das Programm mit autostart irgendwie so starten, das gleich die Priorität "Echtzeit" mitgegeben wird?
Dann muss ich meine Mitarbeiterin nicht noch nervöser machen, weil sie dann "irgendwelche Computerdinge" umschalten muss.

PS: Ich habe nun ein Gespräch geführt und bin mir sicher, das die Qualität besser ist.
Sie ist noch nicht perfekt aber besser.
Außerdem habe ich grad festgestellt, wenn die FP schafft und richtig rattert, entstehen auch kürzere Lücken, wo die Verbindung komplett weg ist.

Viele Grüße

MRiehm

Zurück