• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internet Explorer völlig entfernen

Manofwar

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Internet Explorer völlig entfernen

Hi,
ich nutze mittlerweile Mozilla Firefox und habe deswegen auch schonalle Internet Explorer dateien entfernt er it aber immernoch da.. Immer wenn ich ins I-net geh kommt ( im Internet Explorer) ein augepoptes Fenster mit werbung aber halt im IE... Meine frage also wie kann ich den IE völlig von meinem PC entfernen ?

mfg Man of War
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Manofwar am 06.03.2005 15:02 schrieb:
Hi,
ich nutze mittlerweile Mozilla Firefox und habe deswegen auch schonalle Internet Explorer dateien entfernt er it aber immernoch da.. Immer wenn ich ins I-net geh kommt ( im Internet Explorer) ein augepoptes Fenster mit werbung aber halt im IE... Meine frage also wie kann ich den IE völlig von meinem PC entfernen ?

mfg Man of War

wenn du das schaffst schlag ich dich für den nobelpreis vor..... :-D

...also theoretisch muss das auch mit sytemkomponenten hinzufügen/entfernen gehen......aber etwas is immer noch da.....also komplett bekommst du den ie eigentlich nie runter .....
....einfach ignorieren und nicht mehr nutzen
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Manofwar am 06.03.2005 15:02 schrieb:
Hi,
ich nutze mittlerweile Mozilla Firefox und habe deswegen auch schonalle Internet Explorer dateien entfernt er it aber immernoch da.. Immer wenn ich ins I-net geh kommt ( im Internet Explorer) ein augepoptes Fenster mit werbung aber halt im IE... Meine frage also wie kann ich den IE völlig von meinem PC entfernen ?

mfg Man of War

Das geht nicht, aber es ist doch nun sowieso vollkommen egal ob da nun auf der Platte einige MB mehr oder weniger belegt sind. Spätestens wenn du ein Windowsupdate machen willst siehst du ohne IE recht alt aus.
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Nali_WarCow am 06.03.2005 15:09 schrieb:
Spätestens wenn du ein Windowsupdate machen willst siehst du ohne IE recht alt aus.
wieso...?
ab sp2 hast du doch dieses update-express-proggy aus dem security-center...
..also da brauchst du den ie auch nich...
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

angeblich soll´s hiermit gehen:
http://www.litepc.com/xplite.html
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Nali_WarCow am 06.03.2005 15:09 schrieb:
Das geht nicht, aber es ist doch nun sowieso vollkommen egal ob da nun auf der Platte einige MB mehr oder weniger belegt sind.

Was für eine einfältige bemerkung! Es geht nicht um die paar MB mehr es geht um das Sicherheitsrisiko das der IE mitsichbringt, wenn einige Fenster (und damit auch einige Ports) mit ihm anstelle von Firefox geöffnet werden.
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

addi81 am 06.03.2005 15:21 schrieb:
Nali_WarCow am 06.03.2005 15:09 schrieb:
Das geht nicht, aber es ist doch nun sowieso vollkommen egal ob da nun auf der Platte einige MB mehr oder weniger belegt sind.

Was für eine einfältige bemerkung! Es geht nicht um die paar MB mehr es geht um das Sicherheitsrisiko das der IE mitsichbringt, wenn einige Fenster (und damit auch einige Ports) mit ihm anstelle von Firefox geöffnet werden.

Firewall installieren und dem IE den Online-Zugriff verweigern? Funktioniert hervorragend :-D
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Da gibt's so'n tool, damit kriegt man den tatsächlich völlig weg. Ich habe das mal probiert, muss aber dringend davon abraten: hat Windows irgendwie kastriert, vieles lief nicht mehr, oder nur extrem langsam... musste XP anschließend neu installieren, also: Finger weg!
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Ein besserer Weg, als XPlite ist allerdings nlite, welches hier zu bekommen ist:

http://nuhi.msfn.org/

Damit bastelst Du Dir quasi Dein eigenes abgespecktes Windows - und die Komponenten werden im Vorhinein entfernt, nicht wie bei XPlite, bei einer bestehenden Widows Installlation. Jedoch ist Vorsicht geboten, denn unerfahren sollte man nicht an dieses Programm heran gehen und sollte sich auf jeden Fall viiiel Zeit beim Custom Windows basteln lassen. Anleitungen und Tips findest Du hier:

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=963

Mein "selbstgebasteltes" Windows XP funktioniert damit ganz wunderbar und läuft jetzt schon ca. 'n Monat sehr stabil und schnell.
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

BM_W am 06.03.2005 15:29 schrieb:
Firewall installieren und dem IE den Online-Zugriff verweigern? Funktioniert hervorragend :-D

Wieso brauch ich dafür eine Desktopfirewall? Localhost, port 9 als Proxy in den ie eintragen und er kann ebenfalls nicht mehr online.
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

addi81 am 06.03.2005 15:21 schrieb:
Nali_WarCow am 06.03.2005 15:09 schrieb:
Das geht nicht, aber es ist doch nun sowieso vollkommen egal ob da nun auf der Platte einige MB mehr oder weniger belegt sind.

Was für eine einfältige bemerkung! Es geht nicht um die paar MB mehr es geht um das Sicherheitsrisiko das der IE mitsichbringt, wenn einige Fenster (und damit auch einige Ports) mit ihm anstelle von Firefox geöffnet werden.

Aber wenn man ihn nicht nutzt, dann sind auch keine Fenster offen. Das Problem sitzt sowieso meist immer vor dem Rechner. ;)
Egal ob IE oder FF ne FW sollte man schon haben.
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Enigma am 06.03.2005 15:11 schrieb:
Nali_WarCow am 06.03.2005 15:09 schrieb:
Spätestens wenn du ein Windowsupdate machen willst siehst du ohne IE recht alt aus.
wieso...?
ab sp2 hast du doch dieses update-express-proggy aus dem security-center...
..also da brauchst du den ie auch nich...
Meine es war noch immer so, daß man den IE zwangsläufig dafür braucht.
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Vector am 06.03.2005 15:41 schrieb:
BM_W am 06.03.2005 15:29 schrieb:
Firewall installieren und dem IE den Online-Zugriff verweigern? Funktioniert hervorragend :-D

Wieso brauch ich dafür eine Desktopfirewall? Localhost, port 9 als Proxy in den ie eintragen und er kann ebenfalls nicht mehr online.

Also, habe sowohl Firewall (WinXP Firewall und Norton Worm Protection) als auch das mit "Localhost, Port 9" als Proxy probiert und der IE kann immernoch munter ins Netz gehen.

Was das De-Installieren des IE angeht (über Systemsteuerung\Software), das ist eine totale Verarschung, geht mal über ne DOS-Box in "x:\Programme\Microsoft Internet Explorer" und gebt dort "attrib iexplore.exe" ein, dann seht Ihr das der IE nicht de-installiert, sondern nur seine Startdatei versteckt wurde.

P.S.: Ich benutze WinXP+SP2 mit allen aktuellen Hotfixes
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

addi81 am 06.03.2005 23:56 schrieb:
Also, habe sowohl Firewall (WinXP Firewall und Norton Worm Protection) als auch das mit "Localhost, Port 9" als Proxy probiert und der IE kann immernoch munter ins Netz gehen.

Das mit dem Proxy funktioniert hier ganz hervorragend (tm).
Ich schreibe mal kurz, was ich wo eingestellt habe:
ie gestartet/ Extras/ Internetoptionen/Verbindungen/ LAN-Einstellungen (da ich ein Netzwerk hab)/ Einstellungen/ Haken rein bei: "Proxyserver für LAN-Einstellungen verwenden (diese Einstellungen gelten nicht für DFÜ- oder VPN-Verbindungen)./ Adresse: localhost oder 127.0.0.1 oder sonst was Unsinniges/ Port: 9/ok /ok. Die Addresse muss nicht localhost lauten, du kannst auch 500.500.500.500:500 oder sonst irgend etwas benutzen, sie darf bloß nicht existieren.


Was das De-Installieren des IE angeht (über Systemsteuerung\\Software), das ist eine totale Verarschung...
Seh ich genauso.
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Vector am 07.03.2005 14:41 schrieb:
addi81 am 06.03.2005 23:56 schrieb:
Also, habe sowohl Firewall (WinXP Firewall und Norton Worm Protection) als auch das mit "Localhost, Port 9" als Proxy probiert und der IE kann immernoch munter ins Netz gehen.

Das mit dem Proxy funktioniert hier ganz hervorragend (tm).
Ich schreibe mal kurz, was ich wo eingestellt habe:
ie gestartet/ Extras/ Internetoptionen/Verbindungen/ LAN-Einstellungen (da ich ein Netzwerk hab)/ Einstellungen/ Haken rein bei: "Proxyserver für LAN-Einstellungen verwenden (diese Einstellungen gelten nicht für DFÜ- oder VPN-Verbindungen)./ Adresse: localhost oder 127.0.0.1 oder sonst was Unsinniges/ Port: 9/ok /ok. Die Addresse muss nicht localhost lauten, du kannst auch 500.500.500.500:500 oder sonst irgend etwas benutzen, sie darf bloß nicht existieren.


Was das De-Installieren des IE angeht (über Systemsteuerung\\Software), das ist eine totale Verarschung...
Seh ich genauso.


hey danke für den tipp werde ich sofort ausürobieren

das prob war ja ICH NUTZE IN NICHT aber wenn ich Mozilla öffne kommt eine Pop-Up werbung die IE mitöffnet und in dem erscheint das war da sproblem naja versuche da smit dem port mal thx schonmal ;)
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

addi81 am 06.03.2005 23:56 schrieb:
Vector am 06.03.2005 15:41 schrieb:
BM_W am 06.03.2005 15:29 schrieb:
Firewall installieren und dem IE den Online-Zugriff verweigern? Funktioniert hervorragend :-D

Wieso brauch ich dafür eine Desktopfirewall? Localhost, port 9 als Proxy in den ie eintragen und er kann ebenfalls nicht mehr online.

Also, habe sowohl Firewall (WinXP Firewall und Norton Worm Protection) als auch das mit "Localhost, Port 9" als Proxy probiert und der IE kann immernoch munter ins Netz gehen.

Was das De-Installieren des IE angeht (über Systemsteuerung\Software), das ist eine totale Verarschung, geht mal über ne DOS-Box in "x:\Programme\Microsoft Internet Explorer" und gebt dort "attrib iexplore.exe" ein, dann seht Ihr das der IE nicht de-installiert, sondern nur seine Startdatei versteckt wurde.

P.S.: Ich benutze WinXP+SP2 mit allen aktuellen Hotfixes


Die Windoofs FW ist ja auch für den Ar..........

Ich nutze Zonealarm und bei mir kommt der IE nicht ins I-net, genauso mach ichs mit Outlock und dem WMP.

Ein PC bei dem der IE ins I-net darf wird niemals sicher sein, wenn der IE ins netz darf ist es sehr einfach schädliche Software so zu progen das sie den IE nutzt um an Firewall vorbei(egal ob Hardware/Software) ungestört nach aussen zu komunicieren und das betreffende System ausspioniert.
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Also erstma danke. Ich probiere es demnächst mal aus.
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Manofwar am 08.03.2005 14:35 schrieb:
Also erstma danke. Ich probiere es demnächst mal aus.
also ich habe e smla versucht aber leider geht e snicht ich denke da sliegt daran da sich nicht wie du über lan sondern über DFÜ ins netz komme wie kann ich den IE also dann vom internetzugang hindern ??? :confused:
 
AW: Internet Explorer völlig entfernen

Manofwar am 08.03.2005 15:09 schrieb:
Manofwar am 08.03.2005 14:35 schrieb:
Also erstma danke. Ich probiere es demnächst mal aus.
also ich habe e smla versucht aber leider geht e snicht ich denke da sliegt daran da sich nicht wie du über lan sondern über DFÜ ins netz komme wie kann ich den IE also dann vom internetzugang hindern ??? :confused:

Dann stellst du das Ganze einfach unter dem Punkt Einstellungen in deiner DFÜ-Verbindung unter "DFÜ und VPN-Einstellungen" (ebenfalls unter Extras/ Internetoptionen/ Verbindungen) ein.
 
Zurück