• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Internet am Laptop - mal gehts und mal (eher meistens) nicht :( bitte um Hilfe

jajo89

Stille/r Leser/in
Hallo,
seit ich den Amilo P2510 meiner Freundin formatiert und mit Windows XP gespeist habe, funktioniert das WLAN Internet nicht richtig, zumindest in ihrer Wohnung. Bei mir zuhause funktioniert es reibungslos, bei ihr allerdings nur manchmal. Es geht dann manchmal abends zum Beispiel irgendwann an, und funktioniert für eine immer unterschiedlich lange Zeit (im Schnitt vielleicht eine Stunde) und auch nur recht langsam
Die Netzwerkverbindung zeigt keine oder eingeschränkte Konnektivität an, alle Browser wollen keine Seiten laden, auch andere Programme wollen nciht mit dem Internet kommunizieren, Firewall ist schon überprüft.
Mit dem Router kann ich über den Browser auch keinen Kontakt aufnehmen, wenn ich ihn anpinge gibt es eine Zeitüberschreitung.
Alle anderen Computer in der Wohnung funktionieren einwandfrei. Bevor ich den Laptop neumachte, funktionierte auch an ihm das INternet problemlos (mit WindowsVista).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Bin absolut planlos.

Router: Arcor-Easy A 600 WLAN

windowsupdates hast du aber schon drauf? und ALLE aktuellen treiber passend zu dem Notebook?

ansonsten such mal per google nach "WPA2 patch microsoft", da gibt es glaub ich 2 oder 3, einer davon könnte nötig sein (ich vermute mal, dass WPA als verschlüsselung für den router vorhanden is? )

Herbboy am 30.04.2009 21:14 schrieb:
ansonsten such mal per google nach "WPA2 patch microsoft", da gibt es glaub ich 2 oder 3, einer davon könnte nötig sein (ich vermute mal, dass WPA als verschlüsselung für den router vorhanden is? )
Wird der WPA2-Patch nicht schon mit dem SP2 installiert oder ist das ein spezieller Patch? :-o

@topic:

Wechsle mal die Kanäle im WLAN-Modul des Notebooks.
Du schreibst ja, dass mehrere Rechner in der Wohnung aufs Internet zugreifen und bestimmt auch per WLAN (ist schliesslich bequemer :-D ).
Nur so ne Vermutung. :)

Danke für eure Tipps. Leider kam es aber nicht zur Lösung.

Treiber und Updates hab ich, auch das WPA2 Update hab ich extra nochmal gemacht. Nichts.
Daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen, schließlich funktioniert das Internet ab und zu.

Das mit den Kanälen klingt gar nicht so übel, schließlich hängen ihr zeitweise bis zu 5 Computer mit WLAN im Netz. Aber wo kann ich das verstellen? Nutze das WLAN nur über die Windowssachen, habe keine extra Software für die WLAN-Karte gefunden, nur den Treiber.

jajo89 am 01.05.2009 11:23 schrieb:
Danke für eure Tipps. Leider kam es aber nicht zur Lösung.

Treiber und Updates hab ich, auch das WPA2 Update hab ich extra nochmal gemacht. Nichts.
Daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen, schließlich funktioniert das Internet ab und zu.

Das mit den Kanälen klingt gar nicht so übel, schließlich hängen ihr zeitweise bis zu 5 Computer mit WLAN im Netz. Aber wo kann ich das verstellen? Nutze das WLAN nur über die Windowssachen, habe keine extra Software für die WLAN-Karte gefunden, nur den Treiber.

hast du schon einmal versucht feste IP Adressen zu vergeben?
Ich hatte das Problem auch wegen WPA2.
Mit feste IP Adresse ging es besser und mit WEP ging es noch besser ( zwar nicht sicherer aber besser)

jajo89 am 01.05.2009 11:23 schrieb:
Das mit den Kanälen klingt gar nicht so übel, schließlich hängen ihr zeitweise bis zu 5 Computer mit WLAN im Netz. Aber wo kann ich das verstellen?
Im Gerätemanager. Bei mir schaut das so aus:

klick für größer

Die Option "Ad-Hoc-Kanal" ist's bei mir. Das kann aber von Hersteller zu Hersteller variieren.

nikiburstr8x am 01.05.2009 07:51 schrieb:
Herbboy am 30.04.2009 21:14 schrieb:
Wird der WPA2-Patch nicht schon mit dem SP2 installiert oder ist das ein spezieller Patch? :-o
ich hatte mal nen bekannten, der hatte SP2 usw., aber es war trotzdem noch der patch nötig.

Habe das Problem leider immernoch nicht gelöst :(

Mit fester IP erzählt er zwar nichts mehr von Konnektivität, aber Kontakt zum INternet oder Router gibt es trotzdem nirgendwo.

In den Eigenschaften der WLAN-Karte stehen nur folgende Möglichkeiten etwas zu verstellen:

802.11b Preamble
Map Registers
Network Address
Power Save Mode
Scan Valid Interval

Nirgendwo etwas von Kanälen...

Hat noch jemand eine Idee?

jajo89 am 02.05.2009 11:33 schrieb:
Habe das Problem leider immernoch nicht gelöst :(

Mit fester IP erzählt er zwar nichts mehr von Konnektivität, aber Kontakt zum INternet oder Router gibt es trotzdem nirgendwo.

In den Eigenschaften der WLAN-Karte stehen nur folgende Möglichkeiten etwas zu verstellen:

802.11b Preamble
Map Registers
Network Address
Power Save Mode
Scan Valid Interval

Nirgendwo etwas von Kanälen...

Hat noch jemand eine Idee?
die kanäle sind die im router, d.h. router-menü aufrufen und da bei den WLAN-optionen nachsehen. sollte man natürlich dann lieber per kabel machen

Hm ok. Problem: An das Passwort für den Router komme ich erst in 4 Tagen. Aber andererseits: Wieso kann es denn an den Kanälen liegen? Ich meine manchmal funktioniert das Internet ja, und die anderen Computer sind auch nicht immer an.

jajo89 am 02.05.2009 22:26 schrieb:
Hm ok. Problem: An das Passwort für den Router komme ich erst in 4 Tagen. Aber andererseits: Wieso kann es denn an den Kanälen liegen? Ich meine manchmal funktioniert das Internet ja, und die anderen Computer sind auch nicht immer an.
Wegen dem Passwort:
Schon mal mit "admin" versucht?

Er verlangt Benutzernamen und Passwort, da muss ich wirklich warten statt raten.

jajo89 am 02.05.2009 22:50 schrieb:
Er verlangt Benutzernamen und Passwort, da muss ich wirklich warten statt raten.
Ebend.
Wenn am Router (deiner?) noch nicht gross rumgefummelt/konfiguriert wurde, dann sind das die Standard-Worte.
Benutzername: admin
Passwort: admin

jajo89 am 02.05.2009 22:26 schrieb:
Aber andererseits: Wieso kann es denn an den Kanälen liegen? Ich meine manchmal funktioniert das Internet ja, und die anderen Computer sind auch nicht immer an.
Weil möglicherweise in der Nachbarschaft noch andere WLANs funken, die sich gegenseitig überlagern / behindern. Das kannst du auch wunderbar in deinem Laptop ablesen, wenn jede Menge WLANs in der näheren Umgebung sind.

Manche (wie ich) benutzen auch die "MAC-Adress-Filterung" (mehr Sicherheit, kann man auch im Router einstellen), da siehst du dann gar kein W-LAN, es ist aber trotzdem da und überlagert bzw. funkt dazwischen.

Das Passwort stimmt nicht, ich muss warten. Danke nochmal!
Ansich klingt das logisch mit den Kanälen. Aber wieso funktioniert das Internet an den anderen 5 Computern in der Wohnung und hat auch shcon an diesem Computer funktioniert?

jajo89 am 03.05.2009 12:18 schrieb:
Ansich klingt das logisch mit den Kanälen. Aber wieso funktioniert das Internet an den anderen 5 Computern in der Wohnung und hat auch shcon an diesem Computer funktioniert?
Kan auch ein Treiber sein welcher buggy ist oder so.
Zu meinem Laptop gibt es einmal Original Samsung-Treiber, die grottenschlecht waren (Verbindungsprobleme, schlechte allgemeine Performance) und Treiber von Intel, welche um einiges besser sind. Es heißt ja immer man solle die Original-Treiber verwenden, aber in dem Fall hatte ich nur Scherereien. :B

Was für ein W-LAN-Modul benutzt den dein Läppi und welche Treiber sind installiert? Sofern sich der WLAN-Modul-Hersteller vom Laptop-Hersteller unterscheidet, kannst du ja mal auf dessen Homepage nach Treibern suchen.
Der Hersteller des WLAN-Moduls sollte im Gerätemanager angezeigt werden.

Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter heißt das Ding.

Treiberanbieter: Atheros communications, inc.
Datum: 5.4.2007
Treiberversion: 5.3.0.35

Ich hatte eigentlich Mühe den Treiber für Windows XP zu finden. Aber da ich den Verdacht was den Treiber angeht wesentlich logischer finde als das mit den Kanälen werde ich nochmal auf die Suche gehen. Danke für den Tipp!

Das mit den Kanälen hab ich trotzdem nicht aus den Augen verloren, warte nur noch darauf, dass mir Routerzugangsdaten gegeben werden.

Die Treiber hier sind recht frisch:

http://www.atheros.cz/download.php?atheros=AR5007EG&system=1

vom 27. 02. 2009.

Hab den Treiber erfolgreich installiert, leider brachte es keinerlei Änderung :(
Gibt es weitere Ideen?

Tach,

mit dem Kabel geht es? Nur mal so gefragt :-D

Meist kann der Routerzugang auch über

Benutzer: admin
Passwort: password oder passwort

hergestellt werden.

Zurück