• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intels Gewinne für 2. Quartal stark eingebrochen

newester

Spiele-Enthusiast/in
Intels Gewinne für 2. Quartal stark eingebrochen

Nach Handelsschluss veröffentliche Intel die Zahlen für das zweite Quartal 2006 und musste einen starken Gewinnrückgang bilanzieren.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Nettogewinn von 2,04 Milliarden US-Dollar auf 885 Millionen US-Dollar oder von 33 Cent auf 15 Cent pro Aktie, bei einem Gesamtumsatz von 8 Milliarden Euro.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1153341595

So einen heftigen Gewinnrückgang hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Die Pentium D haben sich Anfangs scheinbar schlecht verkauft, die massive Preissenkung um 40-50% hat evtl. den Verkauf angekurbelt allerdings ist die Gewinnspanne so deutlich gesunken. Der Conroe scheint auch nicht ganz unschuld zu sein, da viel User einfach mit dem Kauf einer neuen CPU abgewartet haben.

AW: Intels Gewinne für 2. Quartal stark eingebrochen

Joa, is schon derbe eingebrochen. Man darf allerdings nicht vergessen das es nur Quartalszahlen sind - und fast 1 Mrd Gewinn (!) ist da auch noch ne Menge.
Bis nächstes Jahr hat sich das bestimmt wieder eingependelt...

Der Umsatz ist ja nur um ca. 12% eingebrochen...

newester am 20.07.2006 16:07 schrieb:
Nach Handelsschluss veröffentliche Intel die Zahlen für das zweite Quartal 2006 und musste einen starken Gewinnrückgang bilanzieren.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Nettogewinn von 2,04 Milliarden US-Dollar auf 885 Millionen US-Dollar oder von 33 Cent auf 15 Cent pro Aktie, bei einem Gesamtumsatz von 8 Milliarden Euro.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1153341595

So einen heftigen Gewinnrückgang hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Die Pentium D haben sich Anfangs scheinbar schlecht verkauft, die massive Preissenkung um 40-50% hat evtl. den Verkauf angekurbelt allerdings ist die Gewinnspanne so deutlich gesunken. Der Conroe scheint auch nicht ganz unschuld zu sein, da viel User einfach mit dem Kauf einer neuen CPU abgewartet haben.

naja - intel hat die preise massiv gesenkt, aber die ausgaben blieben ja quasi gleich.
da ist der gewinnrückgang, relativ zum gesamtumsatz, noch ziemlich gedämpft..

ich bin ja mal auf q3/amd gespannt, die haben noch massivere senkungen aber keine zusätzlichen einnahmen durch chipsätze, nand,...

ruyven_macaran am 20.07.2006 16:37 schrieb:
naja - intel hat die preise massiv gesenkt, aber die ausgaben blieben ja quasi gleich.

Ich finde es eh schon heftig 4MB Cache CPUs und dann diese "günstigen" Preise. Intel kann sich diese Ineffizienz scheinbar nur aufgrund ihrer Größe erlauben, da noch genug Polster da sind.

:confused: Der Gewinn hat sich mehr als halbiert, der Umsatz ist nur wenig zurückgegangen. Ich und die Auktionäre sicher auch, nennen das alles andere als gedämpft.

ich bin ja mal auf q3/amd gespannt, die haben noch massivere senkungen aber keine zusätzlichen einnahmen durch chipsätze, nand,...

Naja wo nicht viel ist, kann auch nicht viel verloren werden. ;-)
AMD veröffentlicht glaube noch heute seine Ergebnisse.

immer diese simplen rechnungen...

weiß denn irgendjemand genau, warum der gewinn "einbrach" ? hab den artikel jetzt nicht gelesen, aber man muss ja vieles bedenken, zB wenn intel halt irgendwleche maschinen als sonderabschreibung hat, oder gebäude, oder neue maschinen/gebäude gekauft hat, dann schmälert das rein formal den gewinn, auch wenn eigentlich alles bestens läuft... oder umgekehrt: wenn es im quartal zuvor keinerlei investitionen gab, dann wude natürlich viel mehr geld eingespart als in einem quartal mit investitionen.

newester am 20.07.2006 16:52 schrieb:
Ich finde es eh schon heftig 4MB Cache CPUs und dann diese "günstigen" Preise. Intel kann sich diese Ineffizienz scheinbar nur aufgrund ihrer Größe erlauben, da noch genug Polster da sind.

intel fertigt in 65nm und beim conroe stecken auch nicht soooviel transistoren in der pipeline.
unterm strich hat n 4mb conroe kaum mehr transistoren als n 2mb smithfield und die DIE ist in etwas so groß wie z.b. bei nem manchester (2x512kb)

dazu kommt noch, dass intel mitlerweile flächendeckend auf 30cm fertigt und mit 4 aktiven fabs auch einfach die kapazitäten hat, auch größere cores in ausreichender stückzahl zu fertigen.
die letztendlichen fertigungskosten sind ja ohnehin minimal im vergleich zu entwicklung und fab-bau und die sind ja so oder so bezahlt

:confused: Der Gewinn hat sich mehr als halbiert, der Umsatz ist nur wenig zurückgegangen. Ich und die Auktionäre sicher auch, nennen das alles andere als gedämpft.

die preise und damit einnahmen im cpu bereich haben sich auch mehr als halbiert, dass man da trotz gleicher ausgaben ebenfalls nur halben gewinn hat, würde ich als gedämpft bezeichnen.

Naja wo nicht viel ist, kann auch nicht viel verloren werden. ;-)
AMD veröffentlicht glaube noch heute seine Ergebnisse.

oooh doch.
irgendwie gibt es nämlich keine limitierungen, wie weit der gewinn ins negative abrutschen kann ;)

ruyven_macaran am 20.07.2006 18:43 schrieb:
newester am 20.07.2006 16:52 schrieb:

intel fertigt in 65nm und beim conroe stecken auch nicht soooviel transistoren in der pipeline.
unterm strich hat n 4mb conroe kaum mehr transistoren als n 2mb smithfield und die DIE ist in etwas so groß wie z.b. bei nem manchester (2x512kb)

Ähm das war doch auf die Netburst-CPUs bezogen, denn wäre mir neu das Conroes bisher verkauft wurden und im Preis um 50% reduziert wären. Die haben so gesehen auch nix direkt mit dem 2. Quartals-Umsatz zu tun. Zudem besteht die Hauptproduktion besteht immer noch aus Netburst-CPUs.
Und selbst wenn es 300er Wafer und 65nm Fertigung ist, effizient (Kosten) ist das ganze mit 4MB Cache-Netburst CPUs nicht.

confused: Der Gewinn hat sich mehr als halbiert, der Umsatz ist nur wenig zurückgegangen. Ich und die Auktionäre sicher auch, nennen das alles andere als gedämpft.

die preise und damit einnahmen im cpu bereich haben sich auch mehr als halbiert, dass man da trotz gleicher ausgaben ebenfalls nur halben gewinn hat, würde ich als gedämpft bezeichnen.

Aha.
Der Umsatz ist kaum gesunken, wie kann man dann halbe Einnahmen haben?
Außerdem wurden nur die sher teuren Spitzemodelle um 50% gesenkt, der Massenmarkt besteht eher aus kleinen CPUs die eher 15-30% Preissenkung hinter sich haben.

newester am 20.07.2006 16:07 schrieb:

intel hat ja uach den preis gesenkt...........................................->Oder???

newester am 20.07.2006 19:26 schrieb:
Aha.
Der Umsatz ist kaum gesunken, wie kann man dann halbe Einnahmen haben?

hmm - also wenn ich mir den oberen link so angucke, dann ist der umsatz im nicht-mobile cpu bereich von 4,6 auf 3,3 mrd.$ gesunken, ich würde das nicht als "wenig" sondern als "25%" bezeichnen.
"zufällig" ebenfalls um 1,1mrd. gesunken ist der gewinn im zugehörigen firmenteil.

und wenn man sich die zahlen weiter anguckt, dann ist das quasi alles, was sich ernsthaft geändert hat (n paar 100millionen weniger gewinn im notebooksektor - aber ist ja auch n klarer trend zu niedrigeren preisen feststellbar) - womit auch unterm strich ~1,2mrd umsatzrückgang und 1,6mrd gewinnrückgang rauskommen.
relativ nah beiander imho - auch wenn prozentual nach -15% umsatz und -60% gewinn aussieht.

Außerdem wurden nur die sher teuren Spitzemodelle um 50% gesenkt, der Massenmarkt besteht eher aus kleinen CPUs die eher 15-30% Preissenkung hinter sich haben.

? guck dir mal bitte die preise von 920,930 und 940 an oder das interesse an billigheimern wie 805.

ruyven_macaran am 21.07.2006 15:39 schrieb:
womit auch unterm strich ~1,2mrd umsatzrückgang und 1,6mrd gewinnrückgang rauskommen.
relativ nah beiander imho -

bestreitet ja keiner...

...nur passt das (was allerdings Fakt ist):

auch wenn prozentual nach -15% umsatz und -60% gewinn aussieht.

überhaupt nicht zu deiner Aussage:

ruyven_macaran am 20.07.2006 16:37 schrieb:

Entweder verstehe ich deine Aussage nicht richtig oder du hast das genau umgekehrt gemeint.

? guck dir mal bitte die preise von 920,930 und 940 an oder das interesse an billigheimern wie 805.

Wie jetzt die Preise sind ist doch für das 2. Q. irrelvant.
Im 2.Quartal waren die Preise:
http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/438002/index.html
Der 920 bzw. 930 wurde um 13% bzw. 33% reduziert, der 940 und 950 waren imo die großen Modelle (40-50 % reduziert) da der 960 erst spät eingeführt wurde.

Intel hat sich den Einbruch selber zuzuschreiben.
Eigentlich wusste doch jeder Intel Nutzer, dass Intel versucht die Investition in den Prescott Kern zu erwirtschaften. Theoretisch hätten Stromsparmaßnahmen a'la Conroe, schon vor einem Jahr eingebaut sein können. Jeder "informierte" Intel Nutzer wartet nun also auf den Conroe, oder behilft sich mit einer kühleren AMD-Lösung.

Apropos "Gewinne"

Alternate hat immer noch keine Angebote für Conroe Prozessoren im Programm. Normalerweise findet man "reisserische" Angebote schon 4 Wochen vor der Verfügbarkeit....

newester am 21.07.2006 22:45 schrieb:
Entweder verstehe ich deine Aussage nicht richtig oder du hast das genau umgekehrt gemeint.

was ich gemeint habe, ist, dass ein gewinnrückgang um 1,6milliarden bei einem umsatz von 8-9milliarden noch relativ wenig -~15%- ist, wenn man bedenkt, dass intel im 2.quartal bestenfalls über den preis verkaufen konnte.

Wie jetzt die Preise sind ist doch für das 2. Q. irrelvant.
Im 2.Quartal waren die Preise:
http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/438002/index.html
Der 920 bzw. 930 wurde um 13% bzw. 33% reduziert, der 940 und 950 waren imo die großen Modelle (40-50 % reduziert) da der 960 erst spät eingeführt wurde.

okay, hast recht - habe die retail preise mit den ab-werk preisen verwechselt.
(und die retail preise sind zum teil deutlich drastischer eingebrochen - http://geizhals.at/deutschland/?phist=176641&age=183 )

Zurück