• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel Xeon???

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
17
Moin.
Ick heff do moal ne Froage:

Aus Spaß an der Freude hab ich mich mal wieder umgesehen, was vierkernige Prozzies denn so am Kosten sind. Und da stieß ich auf Alternate auf den Intel Xeon.
Was ist denn das bitteschön???!? Sowas schoss mir durch den Kopf. Ließt sich eigentlich wie ein normaler C2Q.
Nun zur Frage: Kann man ihn vllt vergleichen mit AMDs Opteron? Ist der besonders gut zu OCen oder nur weniger Stromhungrig? Ist er schneller? Nimmt es sich nichts? Eignet er sich überhaubt zum Zoggen?
Ups. Das waren mehr Fragen als nur eine. Naja. Ich hoffe trotzdem auf Antworten und bin jetzt schon gespannt, ob ich neugierig bin. :-D
 
Zubunapy am 06.10.2007 21:24 schrieb:
DoktorX am 06.10.2007 12:39 schrieb:
Der Xeon ist eigentlich eine Server CPU.
Eigentlich. Aber?

die xeon reihe wurde als ableger des pentium2 mit mehr cache eingeführt, seitdem parrallel zu den intel desktopprozessoren weiterentwickelt.
aktuell muss man 3 xeon serien unterscheiden:

-so775 xeons: verwenden exakt den gleichen kern, wie die c2d/c2q, einziger unterschied ist der name und dass es z.t. andere taktfrequenzen zu kaufen gibt. einige mutmaßen über bessere oc-tauglichkeit wegen selektion, aber wenn man sich die durchschnittlichen oc-ergebnisse der normalen c2d anguckt, hätte intel keinerlei grund, cpus mit höheren reserven zu selektieren.
da die dinger i.d.r. auch den gleichen preis wie ein vergleichbarer c2d haben, ists egal, was man nimmt.
bezug zu opteron: können als reaktion auf die so939 opterons interpretiert werden - letztere waren aber wenigstens vom athlon fx abgeleitet und hatten somit mehr cache, eine anderen kern und demnach auch andere oc-eigenschaften, als normale athlons.
im marketing gehts aber eher darum, dass der 0-ahnung manager jetzt auch bei intel "profi" prozessoren für seinen heimrechner bekommt.

-xeon-dp (so771): sind xeons für dual-cpu systeme, haben deswegen auch einen anderen sockel. die aktuell verfügbaren sollten ansonsten identisch mit den core2 sein, da sie mit denen eingeführt wurden.
aktuell: 5100 (dualcore) und 5300 (quadcore)
bald: 5200/5400 (penryn generation)

-xeon-mp(auch so771): für 4 (und mehr) cpu konfigurationen, verwenden ebenfalls die rechenkerne der desktopprozessoren, waren aber ansonsten lange zeit eigenentwicklungen. hauptunterschied war ein zusätzlicher, meist recht großer 3rd lvl cache.
auf grund der eigenständigen entwicklung wurde auch der wechsel auf die core architektur hinausgezögert:
bis vor 2monaten basierten die akutellen xeons auf dem tulsa kern, hatten also netburstarchitektur (p4) - in der letzten ausbaustufe als dual core mit 3,4ghz und satten 16mb cache. (zum vergleich: ein amd system mit 4 barcelona quadcore optereons hat genauso viel)
diese xeon 71xx serie wurde jetzt auch in rente geschickt und durch die xeon 7200&7300 (dc/qc) abgelöst. diese unterscheiden sich von den anderen xeons und dem core2 wohl nur durch ihr multi-cpu fähigkeit, cache ist diesmal der gleiche.



(man muss ich in laberstimmung sein.... 2400 zeichen auf sone frage)
 
Zurück