• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel & SLI Untestützung bei Nvidia?

Xaser-87

Anfänger/in
Intel & SLI Untestützung bei Nvidia?

Ich will mir im Frühjahr 2008 wenns die neuen Produkte von Intel und Nvidia gibt einen neuen Rechner zulegen was aller höchste Eisenbahn wird ( wie ihr unten sehen könnt :B )

Nur gibs es für intel boards auch SLI mit Nvidia Karten oder kommen diese boards noch? hab auch schon was von 4 Grafikkarten gehört braucht aber keienr denke ich.

mfg Xaser

AW: Intel & SLI Untestützung bei Nvidia?

Xaser-87 am 07.10.2007 13:35 schrieb:
Ich will mir im Frühjahr 2008 wenns die neuen Produkte von Intel und Nvidia gibt einen neuen Rechner zulegen was aller höchste Eisenbahn wird ( wie ihr unten sehen könnt :B )

Nur gibs es für intel boards auch SLI mit Nvidia Karten oder kommen diese boards noch? hab auch schon was von 4 Grafikkarten gehört braucht aber keienr denke ich.

mfg Xaser

du kannst ja einfach mal zB bei alternate alle passenden boards durchgehen - in der üebrsicht aller zB so775 boards steht immer der chipssatz dabei, also ob es intel ist, und ob es SLI hat. SLI ist immer nvidia, also brauchst du nur nach SLI schauen.

kann aber im frühjahr 08 wieder anders aussehen. bis dahin dauert es ja noch ewig, für computerverhältnisse gesehen...

ja das weiß ich auch :B , nur warum gibt es keine boards mit SLI
z.B. für P35 oder X38 & X48

ich muss dann immer zu einem nvidia chip greifen wie dem NVIDIA nForce 680i SLI.

wird es für den X48 SLI geben oder wann gibt es wieder SLI support? :confused:

Xaser-87 am 07.10.2007 15:09 schrieb:

ich muss dann immer zu einem nvidia chip greifen wie dem NVIDIA nForce 680i SLI.

Weil nVidia die Lizenzen nicht freigibt, ganz einfach. Immerhin können sie so ihre eigenen Chipsätze a) für höhere Preise und b) konkurrenzlos vertreiben. Das ist ganz einfach eine Marketingstrategie.

Ich denke auch nicht, dass sich das so bald ändern wird. Da müsste Intel schon ein gutes Angebot machen, um SLI-Support für ihre Chipsätze zu bekommen.

ah das erklärt auch, da sie nur crossfire im angebot haben. hm wenn ich das neue x48 board haben will und SLI betreiben will muss ich 2 AMD/Ati Grafikkarten nehmen?! na klasse

uuodan am 07.10.2007 15:13 schrieb:

Weil nVidia die Lizenzen nicht freigibt, ganz einfach. Immerhin können sie so ihre eigenen Chipsätze a) für höhere Preise und b) konkurrenzlos vertreiben. Das ist ganz einfach eine Marketingstrategie.

Ich denke auch nicht, dass sich das so bald ändern wird. Da müsste Intel schon ein gutes Angebot machen, um SLI-Support für ihre Chipsätze zu bekommen.

die frage ist eh, ob SLI sinn macht... fast immer war es preisleistungsmäßig so, dass EINE gute neue karte und verkauf der alten billiger kam als zu seiner alten eine zweite dazuzukaufen. "sinn" macht SLI im grunde fast immer nur für high-highest-extreme-end, um damit dann zu protzen, dass man selbst das neueste game mit 30% mehr fps spielen kann als mit der besten einzelkarte, mit der aber auch schon 120fps drin wären ;)

und warum MUSS es denn ein intel chipsatz sein?

Xaser-87 am 07.10.2007 15:16 schrieb:
ah das erklärt auch, da sie nur crossfire im angebot haben. hm wenn ich das neue x48 board haben will und SLI betreiben will muss ich 2 AMD/Ati Grafikkarten nehmen?! na klasse

So sieht es aus.

Herbboy am 07.10.2007 15:19 schrieb:
uuodan am 07.10.2007 15:13 schrieb:

die frage ist eh, ob SLI sinn macht... fast immer war es preisleistungsmäßig so, dass EINE gute neue karte und verkauf der alten billiger kam als zu seiner alten eine zweite dazuzukaufen. "sinn" macht SLI im grunde fast immer nur für high-highest-extreme-end, um damit dann zu protzen, dass man selbst das neueste game mit 30% mehr fps spielen kann als mit der besten einzelkarte, mit der aber auch schon 120fps drin wären ;)

Well, so falsch ist SLI nicht. Sicher nützt das nur etwas in Verbindung mit schneller Resthardware, aber gerade bei Spieleentwicklern, die zusammen mit nVidia und ihrem "TWIMTBP"-Team zusammenarbeiten, sind mit Sicherheit mehr als 30% mehr-FPS möglich. Ich denke z.B., dass bei Crysis 2 x 8800GTS richtig Dampf machen und eine einzelne GTX mehr als nur abhängen werden. Das ist natürlich nur spekulativ, aber Crytek z.B. arbeitet mit o.g. Team zusammen.

uuodan am 07.10.2007 15:22 schrieb:

Well, so falsch ist SLI nicht. Sicher nützt das nur etwas in Verbindung mit schneller Resthardware, aber gerade bei Spieleentwicklern, die zusammen mit nVidia und ihrem "TWIMTBP"-Team zusammenarbeiten, sind mit Sicherheit mehr als 30% mehr-FPS möglich. Ich denke z.B., dass bei Crysis 2 x 8800GTS richtig Dampf machen und eine einzelne GTX mehr als nur abhängen werden. Das ist natürlich nur spekulativ, aber Crytek z.B. arbeitet mit o.g. Team zusammen.
ja, aber macht das sinn für das geld? ist doch sch'%&!% egal ob es nun 70 oder 90 FPS sind... wenn es jetzt nur mit SLI ruckelfrei ging, o.k, aber so...? und dann ggf. auch nur wegen EINEM bestimmten spiel?

gut, wenn es das einem wert ist - aber für mich und sicher für die meisten normalen gamer wäre das reiner luxus...

dass man als entwickler natürlich mit highend arbeitet, das ist ja ja klar...

SLI find ich interessant um süäter wenn der neue "dann alte" rechner net mehr dolle ist kann man ihn dann mit einer 2 grafik nachrüsten und wieder top machen.

Und natürlich der mehr Leistung auch wenn eine erst mal reichen würde, hat man immer noch eine reserve

Herbboy am 07.10.2007 15:27 schrieb:
uuodan am 07.10.2007 15:22 schrieb:

ja, aber macht das sinn für das geld? ist doch sch'%&!% egal ob es nun 70 oder 90 FPS sind... wenn es jetzt nur mit SLI ruckelfrei ging, o.k, aber so...? und dann ggf. auch nur wegen EINEM bestimmten spiel?

gut, wenn es das einem wert ist - aber für mich und sicher für die meisten normalen gamer wäre das reiner luxus...

dass man als entwickler natürlich mit highend arbeitet, das ist ja ja klar...

Nach einem 'Sinn' kann man bzgl. Hardware schon lange nicht mehr fragen, denke ich. Viele Dinge sind einfach nicht mehr nachvollziehbar. Die Hersteller bringen immer mehr Leistung und das is einfach der Trend. Folglich wünschen sich die Hersteller, dass der Kunde genauso denkt und demnach auch schnelle HW für viel Geld kauft. Ganz egal, ob es sich lohnt oder nicht: sprich, ob nun 20FPS mehr drin sind oder man mit den "läppigen" 90 auskommen muss.

Das ist einfach der Markt und der menschliche Größenwahnsinn. Es wird immer Abnehmer für solche Dinge geben. Und das sind nicht wenige, glaub mir. :S

Xaser-87 am 07.10.2007 15:29 schrieb:
SLI find ich interessant um süäter wenn der neue "dann alte" rechner net mehr dolle ist kann man ihn dann mit einer 2 grafik nachrüsten und wieder top machen.
Und wenn du mal genau nachrechnest, dann wird dir auffallen das eine aktuellere Karte in der Regel "effektiver" (weniger Stromverbrauch, mehr Leistung, neuere Features...) und damit sinnvoller ist ist.

SLI/CF lohnt mMn nur wenn man sofort 2 "große" Karten kauft, da es da keine Alternative gibt.
(zb. 2 x 2900Pro anstatt eine 88GTX für 440€)

INU-ID am 07.10.2007 15:59 schrieb:
Xaser-87 am 07.10.2007 15:29 schrieb:
Und wenn du mal genau nachrechnest, dann wird dir auffallen das eine aktuellere Karte in der Regel "effektiver" (weniger Stromverbrauch, mehr Leistung, neuere Features...) und damit sinnvoller ist ist.

SLI lohnt mMn nur wenn man sofort 2 "große" Karten kauft, da es da keine Alternative gibt.

Das glaube ich nicht. Ein SLI-Board zu kaufen ist schon sinnvoll, auch dann, wenn man nur eine 8800GTX kauft - vorerst eben. So hat man aber ein paar Monate später die Möglichkeit, eine weitere einzubauen und somit - jedenfalls die grafische - Leistungsfähigkeit des Systems zu verbessern - und das nicht wenig.

uuodan am 07.10.2007 16:02 schrieb:
INU-ID am 07.10.2007 15:59 schrieb:
SLI lohnt mMn nur wenn man sofort 2 "große" Karten kauft, da es da keine Alternative gibt.

Das glaube ich nicht. Ein SLI-Board zu kaufen ist schon sinnvoll, auch dann, wenn man nur eine 8800GTX kauft - vorerst eben. So hat man aber ein paar Monate später die Möglichkeit, eine weitere einzubauen und somit - jedenfalls die grafische - Leistungsfähigkeit des Systems zu verbessern - und das nicht wenig.

ja, aber siehe oben: MEISTENS ist es dann sinnvoller, seine alte karte zu verkaufen uns EINE bessere neue zu kaufen, anstatt noch eine gleiche dazuzukaufen.

jedenfalls wenn die alte schon langsam ins schwitzen kommt und man wirklich mehr power BRAUCHT.

wo von ich ausging war ich kauf mir ein "high end rechner" mit der neuen GPU von Nvidia nächstes jahr und wenn in einem jahr spiele kommen und die man in top quali zocken möchte möchte sie aber auch top flüssig spielen kann man ja noch evtl .eine dazu holen

Zurück