• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Q6600 oder E6850 ??? Bitte um Hilfe!

BigPoppa

Anwärter/in
Ich habe mir diese woche einen neuen PC bestellt:

CPU: Intel Core 2 Q6600 (2,4 Ghz)
GPU: Geforce 8800 Ultra
RAM: 4GB 1066er Speicher (Marke: OCZ)
Mainboard: ASUS PW5 DH Deluxe
CPU Kühler: Zalmann 9700 NT

Also in meinem kaufwahn dachte ich nur "wow, wie geil, der Intel Core 2 Q6600 kostet nur noch 330 €! Es ist ein Quadcore Prozessor, also kann man da nichts falsch machen."

Doch nun nach der Bestellung fang ich an zu zweifeln. Vielleicht hätte ich statt dem Q6600 doch den E6850 kaufen sollen. Der ist ja höher getaktet (3 Ghz).

Die sache ist halt die: Ich wollte mir den bestmöglichen PC zusammenbauen. Die Grafikkarte ist ja derzeit das non-plus-ultra.
Doch was ist nun mit der CPU?

Was würdet ihr tun? Lohnt sich der kauf einer schneller getakteten E6850 oder hat man mit einem Vier-Kern-Prozessordoch vielleicht mehr vorteile, obwohl dieser niedriger getaktet ist..

Wie sieht es mit Overclocking aus. In einigen Foren wird behauptet, dass man den Q6600 locker auf 3 Ghz takten kann (also auf das Niveau einer QX6800), doch dann wird in anderen Foren behauptet, dass sich ein Quadcore Prozessor viel schlechter übertakten lässt als ein Dualcore Prozessor.

Also, was würdet ihr tun? Jetzt mal abgesehen davon, wie viel beide Prozessoren kosten:
Welchen würdet ihr euch holen bzw. welcher IST BESSER?

Bitte helft mir!

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3096&tid=5858232&x=0

*closed*

Zurück