• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel Pentium D VERSUS AMD Athlon 64 X2

RUSSIANmafia

Anwärter/in
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo freunde der HardWare,

also ich habe die folgende frage an die jenigen die sich mit Komplettsystemen auskennen:

ich plane mir einen ZOCKER-PC online zu bestellen (im rahmen von ca. 1400€) und habe meine Auswahl aufgrund des preis-leistungs-verhälltnisses auf 2 PC's beschrenkt.

als erstes hätten wir da dieses system (www.lahoo.de):

- AMD Athlon 64 4200+ X2 Prozessor
- 1024MB Speicher Aeneon PC400
- 250GB SATA Festplatte Samsung/Maxtor
- 16x DVD Double Layer Brenner
- 256MB nVidia Geforce 7800GTX PCI-E
- MSI K8N Neo 4F Mainboard

und dann noch dieses system (www.dell.de):

Intel® ViivT Technologie mit Intel® Pentium® D Prozessor 930 (3.0GHz, 2x2MB L2 Cache, 800FSB)
Original Windows® XP Media Center Edition 2005 (OEM3))
2048 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM, 533 MHz
2 x 250** GB SATA NCQ Festplatten, 7.200 U/Min.,RAID 0
Broadcom® 10/100/1000 Gigabit Netzwerk
256 MB PCIe x16 nVidia® GeForceT 7800GTX
Sound Blaster® X-Fi Xtreme Music Soundkarte
16x DVD+/-RW, 16x DVD, 13-in-1 Kartenleser


also der von DELL ist natürlich teurer aber ich würde darüber hinweg sehen wenn vieles her für DELL sprechen würde . . . . bei mir stellen sich folgende fragen . . .
- welcher ist zum Zocken besser geeignet?
- ist Pentium D oder AMD 64 X2 leistungsfähiger?
- welcher Onlineshop ist zuverlässiger?
............

kann mir jem. tips geben welche wahl ich treffen sollte?
 
Zum Spielen ist der erste wegen des besseren Prozessors schneller.
dafür hat der zweite doppelten ram und HD.


ich würd aber trotzdem den ersten nehmen und evtl. noch nen bisschen ram (für ganz hohe auflösungen) nachrüsten


EDIT: zum selbstzusammenbauen hast du keine lust? wär um einiges billiger
 
Würd mich wundern wenn man bei Doppelkernen über 3Ghz irgendwie was in Spielen merken würde. Beide Kisten sind HighEnd.
Nimm dir den PC der dir am besten gefällt und/oder der Support am besten ist.

Rein von der Ausstattung her, ist der Dell das bessere Angebot.
 
RUSSIANmafia am 09.03.2006 16:03 schrieb:
- welcher ist zum Zocken besser geeignet?
- ist Pentium D oder AMD 64 X2 leistungsfähiger?
- welcher Onlineshop ist zuverlässiger?
- kann man kaum so direkt sagen, ich denke nicht, dass es grosse unterschiede geben würde.
- auch das ist ein durchwachsenes feld. intel ist jedenfalls - anders als früher - nicht mehr in den meisten bereichen schneller, also AMD hat da auch bei video- und soundencoding sowie rendering massiv zugelegt.
in den benchmarks, die ich bisher gesehen habe, hat der X2 in fast allen berichen besser oder gleichgut abgeschnitten, hatte also einen vorsprung. das waren aber jeweils die topmodelle von AMD und intel.
bei intel kann meines wissens der EE (und NUR der) noch zusätzlich mit HT aufwarten, wenn ich das richtig verstanden habe, hat also beim reinen multitaskingvergleich einen kleinen vorteil.
- zu den shops kann ich nicht viel sagen. DELL klappt halt schon meistens gut, das ist schon so. habe aber auch schon ganz schlechte meinungen über den support gehört, aber meistens waren die leute sehr zufrieden.
ich würde jetzt wahrscheinlich kein DELL-board (sind ja glaub ich von intel gefertigt) haben wollen sondern lieber ein markenteil. aber da muss ich auch zugestehen, dass die DELL-boards nicht schlecht sind, da gibt's ganz sicher auch schlechtere markenteile.
 
Zudem würd ich in betracht ziehen das man mit nem Dell-PC beim zukünftigen Aufrüsten meist im nachteil, gegenüber einem anderen PC ist!
 
Grundlegend bringen die AMD Cpus etwas mehr LEistung bei Spielen.......

Bei fast allen anderen Anwendungen sind die Intel etwas schneller.... Allerdings ist der D930 mit dem X2 4200 bicht zu vergleichen da eigentlich der X2 3800 der zu vergleichende Prozessor wäre!

Dell ist schön und gut.. allerdings ist die Erweiterbarkeit ihrer Systeme stark begrenzt. Einfach weil Dell es sehr kompakt hält!

Würde eher zum selbstgebautem System greifen.... da weiß man wenigstens was man genau hat... vorallem zum zocken ist er einfach schneller!

Also ich hab meine Teile in letzter ZEit alle bei alternate gekauft und kann über den Lieferservice nur gutes sagen. Allerdings hatte ich auch noch kein Garantiefall.... das heißt ich hab keine Ahnung wie kulant die sind!
 
Selbstbau ist natürlich immer die bessere Lösung. Da weiss man was man hat.
Aber das schrauben ist nicht jedermanns Sache.

Beim Intel sollte man aber immer einen guten CPU Kühler mitbestellen.
Die Intel Boxed Kühler der D Reihe sind einfach nur unerträglich laut.

Da wäre dann der AC Freezer 7 Pro eine gute und preiswerte Alternative zur Intelturbine.
 
EM_Lord_Vader am 09.03.2006 17:44 schrieb:
Selbstbau ist natürlich immer die bessere Lösung. Da weiss man was man hat.
Aber das schrauben ist nicht jedermanns Sache.
stimmt schon... aber es gibt doch genug geschäfte und auch internetshops, die die montage gegen eine kleine gebühr vornehmen.
ist ja eine kleine sache für jemanden, der übung hat, darum muss das nicht sonderlich teuer sein.
 
Silver79 am 09.03.2006 17:29 schrieb:
Grundlegend bringen die AMD Cpus etwas mehr LEistung bei Spielen.......

Bei fast allen anderen Anwendungen sind die Intel etwas schneller....
das ist einfach längst nicht mehr wahr.
 
RUSSIANmafia am 09.03.2006 16:03 schrieb:
- welcher Onlineshop ist zuverlässiger?

Dells Service wird auf jeden Fall besser sein, da Dell auch viel Businesskunden hat.
Lahoo... weiß nicht, hab aber gehört, dass sie viel Billigkomponenten (z.B. CPU-Lüfter, Netzteil etc.) einbauen.
 
HanFred am 09.03.2006 17:02 schrieb:
- ist Pentium D oder AMD 64 X2 leistungsfähiger?

- auch das ist ein durchwachsenes feld. intel ist jedenfalls - anders als früher - nicht mehr in den meisten bereichen schneller, also AMD hat da auch bei video- und soundencoding sowie rendering massiv zugelegt.

hmm - würde ich nicht als "durchwachsen bezeichnen". der x2 entspricht 2 3500+ single cores, der intel zwei 630 (3ghz) p4s.
son p4 braucht aber 3,6ghz um die leistung eines 3500+ zu bringen..

der x2 ist also schon merklich (ca. 20%) schneller - ob man das in spielen merkt, ist natürlich ne andere frage, aber die power ist jedenfalls da.


das fehlende ht macht übrigens keinen unterschied, selbst bei szenarien mit sehr vielen threads kann ein ee gegenüber einem gleich getackteten d i.d.r. nur 0-10% zulegen.


b2t:
ich sehe nicht, was für den dell sprechen würde, außer eine leicht bessere ausstattung -die du vermutlich beim anderen mit dem gesparrten geld nachrüsten kannst- und der (gute?) dell service.
wenn du letzteren nicht brauchst, spricht gar nichts mehr für dell.
 
Zurück