• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel P4 Hyper-Threading geht nicht

sringading

Spiele-Novize/Novizin
HT war bei meinem PC Standardmäßig nicht aktiviert, und ich wollte es zwecks Performance aktivieren.
Als ich den PC neu startete waren auf dem Bildschirm Streifen zu erkennen, und bevor Windows geladen wurde hängt sich der PC auf um "dem pc keinen Schaden zuzufügen". :ugly:
Gibts da irgendeine Patentlösung, gar keine oder braucht man mehr Infos?

Wie viel Leistung bringt HT eigentlich?

THX for Help

sringading am 29.05.2005 11:03 schrieb:
HT war bei meinem PC Standardmäßig nicht aktiviert, und ich wollte es zwecks Performance aktivieren.
Als ich den PC neu startete waren auf dem Bildschirm Streifen zu erkennen, und bevor Windows geladen wurde hängt sich der PC auf um "dem pc keinen Schaden zuzufügen". :ugly:

jup:
windows neu installieren.
das verwendet für single-cpu systeme nämlich nen leicht veränderten kernel als für dual-cpu (und so stellt sich ht ja für windows dar)

THX for Help

hängt davon ab, was du laufen hast.
wenn du nur 1 nicht ht optimiertes programm am laufen hast, bringts gar nicht, bei 2+anwendungen (virenscanner, etc zählen mit) oder optimierten programmen sind 30-40% drin.
hauptvorteil ist aber, dass der rechner nicht hängt, falls n programm mal extrem hardwarehungrig ist/in ne endlosschleife gerät.

ruyven_macaran am 29.05.2005 11:36 schrieb:
sringading am 29.05.2005 11:03 schrieb:

jup:
windows neu installieren.
das verwendet für single-cpu systeme nämlich nen leicht veränderten kernel als für dual-cpu (und so stellt sich ht ja für windows dar)

THX for Help

hängt davon ab, was du laufen hast.
wenn du nur 1 nicht ht optimiertes programm am laufen hast, bringts gar nicht, bei 2+anwendungen (virenscanner, etc zählen mit) oder optimierten programmen sind 30-40% drin.
hauptvorteil ist aber, dass der rechner nicht hängt, falls n programm mal extrem hardwarehungrig ist/in ne endlosschleife gerät.

Muss ich Windows neu installieren??

Gibts nix anderes?

HT muß im BIOS aktiviert werden. Dann sollte XP das automatisch erkennen.
Evtl. mußt du Windows nochmal installieren.

sringading am 29.05.2005 15:36 schrieb:
Gibts keine andere Lösung als Win neuinstallieren?
Wie ich oben schon geschrieben habe: Guck ins BIOS ob HT da überhaupt aktiviert ist. Falls nicht, kannst du Windwos 1000x installieren, und es wird nicht gehen.

Falls ja (oder falls das BIOS vielleicht eine automat. HT-Erkennung hat) und es klappt mit dem HT immer noch nicht, versuch folgendes:
Von Win CD booten, und Windows neu installieren. Dabei einfach das bestehende Windows überschreiben, aber ohne vorher die Platte zu formatieren oder zu löschen. Also einfach nur "drüberbügeln".
Windows wird dann quasi nochmal installiert, aber sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.
Ich hab das schon mehrmals bei defekten Windows Installationen gemacht und es hat jedesmal geklappt. Aber ich übernehme keinerlei Gewähr. ;-)

Schisshase am 29.05.2005 17:13 schrieb:
sringading am 29.05.2005 15:36 schrieb:
Gibts keine andere Lösung als Win neuinstallieren?
Wie ich oben schon geschrieben habe: Guck ins BIOS ob HT da überhaupt aktiviert ist. Falls nicht, kannst du Windwos 1000x installieren, und es wird nicht gehen.

Falls ja (oder falls das BIOS vielleicht eine automat. HT-Erkennung hat) und es klappt mit dem HT immer noch nicht, versuch folgendes:
Von Win CD booten, und Windows neu installieren. Dabei einfach das bestehende Windows überschreiben, aber ohne vorher die Platte zu formatieren oder zu löschen. Also einfach nur "drüberbügeln".
Windows wird dann quasi nochmal installiert, aber sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.
Ich hab das schon mehrmals bei defekten Windows Installationen gemacht und es hat jedesmal geklappt. Aber ich übernehme keinerlei Gewähr. ;-)
das Prob is ja, wenn ich HT im BIOS aktiviere, hängt sich der PC auf..

d.h. eigene Dateien, Programme und Einstellungen bleiben da?

Werden nur die Dateien verändert, die auf dem PC anders sind als auf der CD?

hast du Servic Pack 2 insterliert? den erst ab dann unterstützt windows HT hat bei mir auch geklapt du must ihn ohne ht hochfahren und SP2 insterlieren danach den forgeschriebenen neustart machen und dan komplet runterfahren und anschlißend beim nächsten start HT aktivieren

Hack-Bird-23 am 29.05.2005 17:34 schrieb:
hast du Servic Pack 2 insterliert? den erst ab dann unterstützt windows HT hat bei mir auch geklapt du must ihn ohne ht hochfahren und SP2 insterlieren danach den forgeschriebenen neustart machen und dan komplet runterfahren und anschlißend beim nächsten start HT aktivieren
:confused: klar...

Straly am 29.05.2005 17:45 schrieb:
:confused: klar...
das ist mir schon klar.

Allerdings hab ich sp2 schon drauf.

So ich hab jeztz mal nur SP2 nochmal neu drauf...

Und es funzt.

Danke für die Hilfe

hast du Servic Pack 2 insterliert? den erst ab dann unterstützt windows HT
Ich hatte auf meinem alten Dell nur SP1 und HT hat trotzdem funktioniert.

also ich hatte ht am laufen, da gabs noch gar kein sp2...
ohne sp1 kanns aber afaik probleme geben, da windows dann versucht, beide virtuelle prozessoren voll auszulasten....
(die home version unterstützt ohne sp afaik überhaupt keinen zweiten prozessor)

Natürlich Funktioniert das auch ohne SP. SP2 ist der ertse SP, was ich bei XP installiert hab und hatte vorher auch keine Probleme mit HT, wenn ich es denn mal aktiviert habe.
Ich fand das Problem den Threaderstellers eben nur ein wenig komisch, da ich beim Neuaufsetzen meines Systems HT grundsätzlich aus habe und beim späteren Einschalten nie Probleme hatte und das, wie gesagt, ob nun mit SP oder ohne.

afaik gibts die volle HT Unterstützung erst ab SP²
Oder bessere Funktionen :confused:

Jedenfalls lags bei mir wohl am SP²...

Warum auch immer %-)

Zurück