• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel Core i7-5820K, 70 Grad zu viel?

ravlex

NPC
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe mir in der letzten Woche den Intel Core i7 4790K gekauft, dazu betreibe ich den EKL Alpenföhn Brocken (Luft wird nach hinten gedrückt und durch einen zusätzlichen Lüfter hinten unterstützt), jedoch wird er CPU beim spielen von Far Cry 4 ca 70 Grad heiß, ist das normal? Im Leerlauf liegt die Temperatur bei ca 35-40 Grad.

Auch wird beim spielen meine GK ca 90 Grad heiß, ich habe früher nie meine Temperaturen beobachtet - allerdings machen mir die Temperaturen "Angst"

Als Waermeleitpaste habe ich Arctic Arctic MX-2 benutzt!

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar warm, unter Last aber durchaus im Rahmen. Haswell-CPUs werden anscheinend ziemlich warm. GraKas halten 90° normalerweise locker aus, genaueres kann man dazu allerdings nicht ohne Modellangabe sagen.
... und das die GK 90 Grad warm wird? Weiß nicht ob das aktuelle Wetter noch etwas dazu beträgt!?
 
Für einen Alpenföhn Brocken finde ich die Temperatur recht hoch, ist aber alles im Rahmen.
 
Natürlich trägt das Wetter dazu bei, weil etwas wärmere Luft angesogen wird. Allgemein gesehen sind 90° für eine GPU zwar warm, aber noch im Rahmen.
Hast du eine gute Gehäusebelüftung?
 
Natürlich trägt das Wetter dazu bei, weil etwas wärmere Luft angesogen wird. Allgemein gesehen sind 90° für eine GPU zwar warm, aber noch im Rahmen.
Hast du eine gute Gehäusebelüftung?

Sorry, ich dachte es reicht wenn ich meine Hardware im Profil beschreibe!

Aktuell habe ich die MSI Radeon R9 280X Gaming 3G und wird beim spielen von Far Cry 4 ca 88-92 Grad warm.

Als Tower nutze ich den
Cooler Master CM 690 III (dort sind von Werk aus 3 Lüfter verbaut, einer unten der Luft ansaugt, einer hinten oben, der Luft rausdrückt und einen oben drauf, der ebenfalls die Luft rausdrückt.
 
Das sollte ausreichend belüftet sein, ja. Die Hardware im Profil hatte ich gesehen, da du allerdings nach einer anderen CPU gefragt hast, war ich unsicher.
Die Temperaturen sind sicherlich eher an der oberen Grenze, was durchaus auch am Game liegen kann. Und am Grafiktreiber. Da allerdings GPU und CPU ziemlich warm werden... wird der Luftstrom im Gehäuse eventuell behindert? Sind die Temperaturen mit offenem Gehäuse ähnlich hoch?
Die CPU-Temperatur im Leerlauf ist allerdings völlig in Ordnung.
 
Also, die AMDs dürfen durchaus sehr warm werden und takten runter, wenn es kritisch wird. Die Frage ist da halt auch, ob vlt die Lüfterkurve eher auf "silent" angelegt ist. zB meine AMD R9 290 von Asus wird auch über 90 Grad warm, wenn ich den Lüfter eher so einstelle, dass er nicht ZU schnell drehen soll. Da nehme ich dann in Kauf, dass die Karte auch mal kurz runtertaktet anstatt mit zB 70% zu drehen. Mache ich wiederum die Lüfterkurve so, dass schon bei 70 Grad der Lüfter schnell und hörbar dreht und bei 80 Grad dann mit 70% dreht, dann bleibt die Karte unter 85 Grad.

Hattest du denn bei der Karte ebenfalls Paste erneuert? Bei der Paste muss man nämlich aufpassen: die Paste "schluckt" ja nicht die Wärme, d.h. da gilt NICHT "viel ist gut", sondern es darf nur eine hauchdünne Schicht sein - die gleicht nämlich nur kleine Unebenheiten zwischen Chip und Kühlerfläche aus, damit insgesamt möglichst viel Kontaktfläche vorhanden ist. Das gilt natürlich auch für die CPU.

Allgemein sind beide Temperaturen aber bei den aktuellen Wetterverhältnissen durchaus nicht abnormal. Einige allgemeine Tipps kannst du auch hier mal nachlesen

http://www.pcgames.de/Hardware-Them...-den-PC-Tipps-zur-Kuehlung-eures-PCs-1164191/
 
Also, die AMDs dürfen durchaus sehr warm werden und takten runter, wenn es kritisch wird. Die Frage ist da halt auch, ob vlt die Lüfterkurve eher auf "silent" angelegt ist. zB meine AMD R9 290 von Asus wird auch über 90 Grad warm, wenn ich den Lüfter eher so einstelle, dass er nicht ZU schnell drehen soll. Da nehme ich dann in Kauf, dass die Karte auch mal kurz runtertaktet anstatt mit zB 70% zu drehen. Mache ich wiederum die Lüfterkurve so, dass schon bei 70 Grad der Lüfter schnell und hörbar dreht und bei 80 Grad dann mit 70% dreht, dann bleibt die Karte unter 85 Grad.

Hattest du denn bei der Karte ebenfalls Paste erneuert? Bei der Paste muss man nämlich aufpassen: die Paste "schluckt" ja nicht die Wärme, d.h. da gilt NICHT "viel ist gut", sondern es darf nur eine hauchdünne Schicht sein - die gleicht nämlich nur kleine Unebenheiten zwischen Chip und Kühlerfläche aus, damit insgesamt möglichst viel Kontaktfläche vorhanden ist. Das gilt natürlich auch für die CPU.

Allgemein sind beide Temperaturen aber bei den aktuellen Wetterverhältnissen durchaus nicht abnormal. Einige allgemeine Tipps kannst du auch hier mal nachlesen

Hitzefrei für den PC - Tipps zur Kühlung eures PCs

Die Paste bei der GK habe ich nicht erneuert, da ich die Gk erst 1 Jahr alt ist. Die Lüfter drehen sich bei der GK so bei 40 %, kann ich das im Bios anstellen?
 
Das sollte ausreichend belüftet sein, ja. Die Hardware im Profil hatte ich gesehen, da du allerdings nach einer anderen CPU gefragt hast, war ich unsicher.
Die Temperaturen sind sicherlich eher an der oberen Grenze, was durchaus auch am Game liegen kann. Und am Grafiktreiber. Da allerdings GPU und CPU ziemlich warm werden... wird der Luftstrom im Gehäuse eventuell behindert? Sind die Temperaturen mit offenem Gehäuse ähnlich hoch?
Die CPU-Temperatur im Leerlauf ist allerdings völlig in Ordnung.

ahh tut mir leid, ich meine natürlich den Intel Core i7 4790K ..... dieses Wetter heute :), mit offenem Gehäuse ändert sich die Temperatur auch nicht.
 
Ach so. Ja, es wird wieder heiss heute. Wenn es sehr heiss es im Zimmer wird, wo der PC steht, wirkt sich das natürlich wie gesagt entsprechend darauf aus.
Die Graka-Lüftersteuerung kann man meines Wissens übrigens nicht im BIOS beeinflussen, nur die der CPU und des Gehäuses, sofern letztere auch am Board angeschlossen sind und nicht direkt am Netzteil. Eventuell bietet eine bestimmte Zusatzsoftware die Funktion an, für meine GTX970 habe ich z.B. die MSI Gaming APP, die mehrere Profile beinhaltet.
 
Ach so. Ja, es wird wieder heiss heute. Wenn es sehr heiss es im Zimmer wird, wo der PC steht, wirkt sich das natürlich wie gesagt entsprechend darauf aus.
Die Graka-Lüftersteuerung kann man meines Wissens übrigens nicht im BIOS beeinflussen, nur die der CPU und des Gehäuses, sofern letztere auch am Board angeschlossen sind und nicht direkt am Netzteil. Eventuell bietet eine bestimmte Zusatzsoftware die Funktion an, für meine GTX970 habe ich z.B. die MSI Gaming APP, die mehrere Profile beinhaltet.

ich habe mir gerade be quiet! Silent Wings 2 PWM bestellt. (der alte wird schon recht laut), mal sehen vllt. bekomme ich damit mein Problem in den griff!!
 
Für den Sommer habe ich mir früher 3 Meter Usb, HDMI und Soundkabel geholt und den Rechner ins Nebenzimmer verachtet (;
Alle Lüfter auf volle Pulle und Gehäuse auf. Alles im grünen Bereich und kein Lärm. Mittlerweile zocke bei solchen Temperaturen einfach auf der Xbox One, die ist immer leise und nicht heiß.
 
Die hohen Temperaturen habe ich nur bei Far Cry 4, bei den anderen Spielen hält es sich in Grenzen:) vllt. stelle ich mein PC in den Kühlschrank
 
Zurück