• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Installation vom BS auf einer bestimmten Partition

Proxxon

Anfänger/in
Hi,
hab auf meiner neuen Platte drei primäre Partitionen erstellt und auf die erste
meine ganzen Daten von der alten Platte gerettet. Nun frag ich mich ob es nicht
besser wär das BS (Win7) auf die erste Partition zu installieren oder ist das
völlig egal?

Du solltest deine geretteten Daten auf die zweite oder dritte Partition verschieben und dann auf die erste dein Windows installieren. Man macht es üblicherweise so, dass auf der ersten Partition das Windows ist, bei neueren BS (ab Vista?) ist es aber egal, ob auf C:, D: oder X: das BS installiert ist, afaik.

ja, an sich isses egal, außer es stört Dich, dass nicht c = windows ist. Die Buchstaben dienen nur zur Orientierung und haben nichts mit einer Reihen- oder Rangfolge zu tun.

Nun ja dachte eigentlich nur das die erste Partition irgenwie "physikalische" Vorteile hätte?? :confused:

Die Laufwerkbuchstaben werden unter Win7 so vergeben das, dass aktuell gestartete BS(Win7) immer die Partition mit dem Buchstaben C erhält.

Ja, aus organisatorischen Gründen. Die Programme usw. "wissen": normalerweise is c: die standard-HDD, und bieten das als INstallationspfad an.. Das ist an sich alles. In Zeiten, wo HDDs eh mehrere Lese+Schreibköpfe haben, isses aber egal, "wo" auf der HDD die Daten nun liegen.

Auch früher bei IDE "master" und "slave" hatte rein organisatorische gründe und nichts damit zu tun, dass slave vielleicht "benachteiligt" wird beim Zugriff.

Zurück