• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Infos - 5.1 Soundkarte für Notebook?

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Infos - 5.1 Soundkarte für Notebook?

Servus.
Hab die Volltextsuche benutzt, aber da find ich kaum was allgemeines zu dem Thema.

Hab bei einem Bekannten vor einiger Zeit das Medusa 5.1 Headset ausprobiert und war im Vgl zu meinem 0815 StereoHS begeistert. War danach auch am Überlegen, ob ich mir sowas zulege.
Da ich auf meinem Laptop halt standardmäßig nur einen Stereochip besitze, hab ich die Idee gleich wieder verworfen.
Bin jetzt durch Zufall auf 5.1 Soundkarten für Laptops gestoßen, und wollt mich mal erkundigen.

Was ist die bessere Variante? Eine PCMCIA Karte oder so ein externes USB Kastl?

Mir persönlich würde ja eine Steckkarte besser gefallen, weil i kauf ma ned ein Notebook um dann wieder 1000 Steckdosen und einen Riesenschreibtisch zu brauchen.

Welche Lösung und welches Produkt kann man denn empfehlen? (so bis max. 100 Teuros)

AW: Infos - 5.1 Soundkarte für Notebook?

Fimbul am 16.08.2005 08:16 schrieb:
Servus.
Hab die Volltextsuche benutzt, aber da find ich kaum was allgemeines zu dem Thema.

Hab bei einem Bekannten vor einiger Zeit das Medusa 5.1 Headset ausprobiert und war im Vgl zu meinem 0815 StereoHS begeistert. War danach auch am Überlegen, ob ich mir sowas zulege.
Da ich auf meinem Laptop halt standardmäßig nur einen Stereochip besitze, hab ich die Idee gleich wieder verworfen.
Bin jetzt durch Zufall auf 5.1 Soundkarten für Laptops gestoßen, und wollt mich mal erkundigen.

Was ist die bessere Variante? Eine PCMCIA Karte oder so ein externes USB Kastl?

Mir persönlich würde ja eine Steckkarte besser gefallen, weil i kauf ma ned ein Notebook um dann wieder 1000 Steckdosen und einen Riesenschreibtisch zu brauchen.

Welche Lösung und welches Produkt kann man denn empfehlen? (so bis max. 100 Teuros)
eine PCMCIA "karte" ist keine karte für den einbau IM laptop, sondern das ist eine karte, die in die PCMCIA-buchse des laptops angeschlossen wird, d.h. die schaut dann seitlich am laptop ein gutes stück raus. insofern spielt es wegen der platzersparnis keine große rolle, welche variante du nimmst.

aber: es gibt das medusa auch als USB-version, da ist im headset ein 5.1chip eingebaut. dann brauchst du keine extra karte mehr. natürlich wäre aber die qualität einer extra-karte besser.

Moin Moin,
ich kann dir hier empfehlen --> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK#C47&
ist leistungsmäßig so gut wie ihr desktop-pendant und somit ne überlegung wert :-)
habe sie leider (noch) nicht, da ich aber nen desktop pc mit ner Audigy 2 ZS habe und nen gutes 5.1 soundsystem, brauch ich sie im moment noch nicht

greetz
The Unrealman

eine PCMCIA "karte" ist keine karte für den einbau IM laptop, sondern das ist eine karte, die in die PCMCIA-buchse des laptops angeschlossen wird, d.h. die schaut dann seitlich am laptop ein gutes stück raus. insofern spielt es wegen der platzersparnis keine große rolle, welche variante du nimmst.

aber: es gibt das medusa auch als USB-version, da ist im headset ein 5.1chip eingebaut. dann brauchst du keine extra karte mehr. natürlich wäre aber die qualität einer extra-karte besser.

Was eine PCMCIA KArte ist, weiß ich.
Aber ist halt ein Unterschied, ob da 2cm rausschaun, oder ich erst wieder 100Kabel rumliegen hab, und noch ein extra Kastl rumschleppen muß.

Also mir wäre die Kartenlösung lieber, bin aber für alles offen.
Gibt es da qulitativ große Unterschiede zw. extern und Karte?

Hm, die USB Lösung wär auch interessant, weil da erspar ich mir doch einiges.
Is halt die Frage, wie hardwarehungrig das ist?!

Fimbul am 16.08.2005 14:51 schrieb:
Was eine PCMCIA KArte ist, weiß ich.
Aber ist halt ein Unterschied, ob da 2cm rausschaun, oder ich erst wieder 100Kabel rumliegen hab, und noch ein extra Kastl rumschleppen muß.

Also mir wäre die Kartenlösung lieber, bin aber für alles offen.
Gibt es da qulitativ große Unterschiede zw. extern und Karte?
ich glaube nicht, aber die USB-lösung ist halt ein gutes stück billiger, weil die technik da preiswerter umzusetzen ist als auf einer kleinen karte. und die box hat AFAIK auch für sich schon mehr optionen/anschlüsse. und wegen der kabel: die box braucht ja nur zusätzlich ein USB-kabel, alle anderen kabel brauchst du ja auch bei der karten-lösung... wenn du nun kein 2-5m langes USBkabel nimmst zählt das kabel-argument IMHO schon mal nicht mehr... ;)

wie das mit der auslastung des PC bei den drei varianten ist weiß ich nicht...

Zurück