• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Indentifizierungscode von CDs zum taggen von mp3s

The-Flu

Anfänger/in
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich suche seit längere Zeit nen Programm was mehr oder weniger automatische nicht getaggte und nicht benannte CDs erkennt (oder per Benutzereingabe) und sie taggt und benennt.

Ich hab das Programm The Godfather, dass kann immer hin teilweise die Datein renamen und auch taggen, bloß die Onlinesuche klappt nicht richtig. Ich habs nur einmal geschafft nen album imonline Modus zu indentifieren aber auch nur weil die Datein schon getaggt waren.

Die Frage ist jetzt wie man an die Indentifizierungnummer der CD ran kommt? Winamp nutzt die zB um eingelegte CDs und deren Songs zu erkenne und zu taggen.
Da muss es doch Pages geben wo die stehen?
 
d.h. du hast die CDs gar nicht mehr, oder wie?

AFAIK gibt es keine IDs, die online gelesen werden, sondern anhand von songzahl + länge besteht eine hohe wahrscheinlichkeit, dass es das album XY sein MUSS.
 
Herbboy am 09.12.2007 14:30 schrieb:
d.h. du hast die CDs gar nicht mehr, oder wie?

AFAIK gibt es keine IDs, die online gelesen werden, sondern anhand von songzahl + länge besteht eine hohe wahrscheinlichkeit, dass es das album XY sein MUSS.

Wenn das so wäre, dann ist es doch seltsam das es afaik kein Programm gibt, was das auch hinterher (ohne CD im Laufwerk) kann, oder?

Ich meine mal was von einer Identifozierungsnummer gehört zu haben, die irgentwo in den MetaDaten der CD zu finden sein müsste.
 
The-Flu am 10.12.2007 13:40 schrieb:
Ich meine mal was von einer Identifozierungsnummer gehört zu haben, die irgentwo in den MetaDaten der CD zu finden sein müsste.
Probiers mal damit:

ID3-Tags per CDDB-Datenbank pflegen

Das CDDB MP3 Tool, auch bekannt als Psycic MP3, pflegt die ID3-Tags von MP3- und WMA-Dateien über die CDDB-Datenbank. Die Freeware liest dafür ein Verzeichnis mit MP3- oder WMA ein und täuscht dem CDDB-Server im Internet vor, im PC wäre eine Musik-CD eingelegt. Dazu passend werden die Informationen herausgesucht und vom CDDB MP3 Tool in die ID3-Tags geschrieben.

In der CDDB-Datenbank liegen Songtitel und Künstlernamen für Millionen von Musik-CDs. Die Datenbank ist eigentlich für Musik-CDs gedacht und wird von CD-Rippern und -Abspielprogrammen abgerufen.


Hier gehts zum Download

Erklärung von CDDB findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Database
 
The-Flu am 10.12.2007 13:40 schrieb:
Ich meine mal was von einer Identifozierungsnummer gehört zu haben, die irgentwo in den MetaDaten der CD zu finden sein müsste.


kann natürlich auch sein. ich weiß aber nicht, ob ne audioCD so eine info wirklich vorsieht, denn der audio-CD-standard ist sehr alt und stammt aus zeiten, zu denen an ein kopieren der songs auf einen PC noch gar nicht zu denken war, geschweige denn an eine erkennung der CD-ID per datenbank über die telefonleitung. und zum abspielen der CD in einem player wäre so eine ID auch völlig nutzlos.

:-o
 
Rabowke am 10.12.2007 13:47 schrieb:
Probiers mal damit:
wenn das klappt wäre das ne bestätigung, dass es KEINE ID auf der CD ist, sondern nur anhand der titel erkannt werden kann.
 
Herbboy am 10.12.2007 14:17 schrieb:
Rabowke am 10.12.2007 13:47 schrieb:
Probiers mal damit:
wenn das klappt wäre das ne bestätigung, dass es KEINE ID auf der CD ist, sondern nur anhand der titel erkannt werden kann.
Nein, der Titel wird anhand eines Hash-Wertes erkannt. Bei der CD Erkennung wird auch nicht der Titel erkannt, wie auch? Welche CD hat schon CD-Text raufgebrannt?
 
Rabowke am 10.12.2007 14:25 schrieb:
Herbboy am 10.12.2007 14:17 schrieb:
Rabowke am 10.12.2007 13:47 schrieb:
Probiers mal damit:
wenn das klappt wäre das ne bestätigung, dass es KEINE ID auf der CD ist, sondern nur anhand der titel erkannt werden kann.
Nein, der Titel wird anhand eines Hash-Wertes erkannt. Bei der CD Erkennung wird auch nicht der Titel erkannt, wie auch? Welche CD hat schon CD-Text raufgebrannt?
the-Flu schrieb oben, dass er gehört habe, eine CD habe eine ID-nummer, die beim rippen dann erkannt wird und mit deren hilfe ein onlineabgleich stattfindet. ich hab das bezweifelt, und dein tool würde mich bestätigen - das ist alles ;)
 
Rabowke am 10.12.2007 14:25 schrieb:
Herbboy am 10.12.2007 14:17 schrieb:
Rabowke am 10.12.2007 13:47 schrieb:
Probiers mal damit:
wenn das klappt wäre das ne bestätigung, dass es KEINE ID auf der CD ist, sondern nur anhand der titel erkannt werden kann.
Nein, der Titel wird anhand eines Hash-Wertes erkannt. Bei der CD Erkennung wird auch nicht der Titel erkannt, wie auch? Welche CD hat schon CD-Text raufgebrannt?

jede, die nach cd-text standard gepresst/brannt wurde :B
(zugegeben zumindest bei mir weniger als 1% meiner sammlung - da aber eh 95% der abspielgeräte/software, einschließlich diversen rippern, unfähig sind, cd-text zu lesen ists auch egal)

ansonsten dürfte man cds auch noch an der seriennummer erkennen können, die afaik alle haben (für die es aber meines wissens nach keine datenbank gibt :B )
cddb arbeitet -wie schon erwähnt- eher nach dem ausschlussverfahren, weswegen man ja z.t. auch unter 4-5 alben auswählen muss, welches es denn nun wirklich ist.
 
geil das Programm hört sich exakt nach dem an was ich suche.

aber ich kommt mir immer mit der Meldung connection problem: Connection is forcefully rejected? und ich find bei google nix?

schon mal erlebt das problem?

danke
 
The-Flu am 10.12.2007 22:45 schrieb:
geil das Programm hört sich exakt nach dem an was ich suche.

aber ich kommt mir immer mit der Meldung connection problem: Connection is forcefully rejected? und ich find bei google nix?

schon mal erlebt das problem?

danke
firewall?
 
Mit Mp3tag hatte ich eigentlich nie Probleme.
Die nötigen Tag-Informationen werden dabei über freedb(oder alternativ Amazon oder discogs) ermittelt. Diese Ermittlung läuft afaik einzig über die Länge der Stücke, was aber bei einem ganzen Album meist reicht um die Suche auf einen Treffer ein zu grenzen.
 
http://board.gulli.com/thread/403932-tutorial-mp3s-taggen-und-sortieren-mit-musicbrainz--mp3find/#20

ich werf einfach mal den link in den raum, schau mal ob es das ist was du suchst, beachte auf seite 2 gibt es eine aktualisierung.
 
Ich habe auch noch einen Link:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3118&tid=6060117&x=16

Vor kurztem habe ich auch sowas gesucht und gefunden :)
 
Zurück