In die Jahre gekommener PC könnte Upgraide gebrauchen :-)

LorenzMatterhorn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
In die Jahre gekommener PC könnte Upgraide gebrauchen :)

Hallo zusammen,

ich besitze einen Pc der größenteils nur zum Gamen benutzt wird und etwas in die Jahre gekommen ist.

Hardware besteht aus

"Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz" inklusive "Alpenföhn Brocken Eco"
"16 gb Ram" (denke es ist DDR3 )
"Nvidea Geforce 660 ti" von MSI (twin frozr)
Netzteil 600 watt, 6 Jahre alt ?

SSD 256 Gb für Betriebsystem
IDE Sata 2 Tb für Spiele/Dokumente etc

Zuletzt habe ich Elex und Civilisation 6 gespielt, bei Elex auch kräftig die Sichtweite runterschrauben müssen, weil es sonst zu lags und abstürzen gekommen ist.
Civ 6 läuft ansich ganz gut, allerdings werden bei ner vollen map die Ladezeiten extrem (bis alle NPC Züge gamacht sind)


Meine Überlegung war eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich denke das damit die Probleme bei Elex behoben sind. Außerdem denke ich das meine aktuelle Karte das System ganz gut bremst.

Welche Karten bis ca 200 Euro möglich wäre habe ich mir natürlich schon angeschaut, aber vielleicht hat jemand hier eine bessere Idee.

Habe mich wirklich lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt

Ich bin für jede Antwort dankbar

Mfg Lorenz
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.982
Hol Dir eine AMD RX 580 mit 8GB, die solltest du für 180-200€ finden. Wenn du die in den "passenden" Shops kaufst, bekommst du noch 2 Games dazu, Du hast dabei die Wahl zwischen dem Remake von Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und The Division 2, also 2 von den 3 kannst du wählen.


zb die hier: https://www.saturn.de/de/product/_g...ming-8gd-2275833.html?rbtc=gei|pf|2275833|||| den Codes bekommst du 2-4 Wochen nach Kauf (damit man nicht die Codes abgreift und die Karte wieder zurückgibt innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf ;) ).

Das Netzteil sollte einen 8-Pin-PCIe-Stecker haben, bzw. einen 6-Pin mit einem 2-Pin-Teil, damit man daraus einen 8Pin machen kann.


Von Nvidia käme eine GTX 1060 mit 6GB in Frage, aber die kostet mind 210€, und es sind keine Games dabei. Die ist quasi gleichstark wie die RX 580, braucht aber weniger Strom bei Last.
 
Oben Unten