• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Icy Box

T

Techno4ever

Gast
ich habe zur zeit eine externe festplatte von "iomega" und will mir nun eine interne SATA 3,5zoll Festplatte und eine Icy Box kaufen.

kann ich meine externe festplatte aus dem gehäuse nehmen und zusammen mit der internen 3,5zoll SATA festplatte in die Icy Box stecken? passt die externe da rein?
hier die infos zur Icy Box:
http://www.cyberport.de/item/8857/8...-ib-3218stu-b-2x35zollsata-usb---schwarz.html

zur externen HDD:
http://www.iomega-europe.com/item?S...c:4710&sku=131133922&tab=tech_specs#learnmore

und zur internen:
http://www.cyberport.de/item/8744/8740/0/91017/item.html

ich freu mich über jede antwort
mfg Albrecht

da musst du mal schauen, ob die interne auch SATA ist oder IDE. wenn sie SATA ist, dann geht das. bei IDE nicht, da die icy box nur für SATA gedacht ist.

kannst ja die externe einfach mal aufmachen, was die für pins hat, oder schau mit einem tool nach, wobei ich da nicht sicher bin, ob auch der festplattentyp erkannt wird.

Herbboy am 14.05.2008 15:45 schrieb:
da musst du mal schauen, ob die interne auch SATA ist oder IDE. wenn sie SATA ist, dann geht das. bei IDE nicht, da die icy box nur für SATA gedacht ist.

kannst ja die externe einfach mal aufmachen, was die für pins hat, oder schau mit einem tool nach, wobei ich da nicht sicher bin, ob auch der festplattentyp erkannt wird.

Kann mich auch täuschen, aber in der Beschreibung der Externen gibt es ein Fall-back auf USB 1.1. Haben nicht alle externen S-ATA Platten einen USB 2 Anschluß :confused:

EmmasPapa am 14.05.2008 16:01 schrieb:

Kann mich auch täuschen, aber in der Beschreibung der Externen gibt es ein Fall-back auf USB 1.1. Haben nicht alle externen S-ATA Platten einen USB 2 Anschluß :confused:
keine ahnung, aber auch externe IDE können das haben, hängt halt vom controller im gehäuse ab. is ja nur, damit man keine sorge haben muss, dass es an einem PC mit nur USB1.0/1.1 gar nicht geht.

damit kannst du aber keinen rückschluss ziehen, ob die platte im externen gehäuse nun sata ist oder nicht.

und wie sollten die pins aussehen?

Techno4ever am 14.05.2008 16:38 schrieb:
und wie sollten die pins aussehen?
IDE hat nen breiten stecker mit 40 pins, SATA nur einen ganz schmalen ohne einzelne pins. kannst du gar nicht verwechseln.

http://i2.photobucket.com/albums/y38/muaz/sata-ide_lg.jpg
(oben IDE, unten SATA)

hab meine externe aufgeschraubt und gesehn, dass sie eine PATA HDD is :(
dann muss ich mir wohl eine andere icy box raussuchen...
vielen dank für eure antworten, ihr habt mich vor einem fehlkauf bewahrt xD

Techno4ever am 14.05.2008 17:08 schrieb:

oder du holst dir halt ne SATA neu, und die alte iomega verkaufst du. vermutlich bekommst du für eine iomega MIT platte und gehäuse genug, um davon eine gleichgroße SATA zu kaufen. wieviele GB hat die denn?

oder baust die alte im iomegagehäuse enthaltene platte als zusatzplatte in deinen PC ein.

Herbboy am 14.05.2008 17:18 schrieb:
Techno4ever am 14.05.2008 17:08 schrieb:

oder du holst dir halt ne SATA neu, und die alte iomega verkaufst du. vermutlich bekommst du für eine iomega MIT platte und gehäuse genug, um davon eine gleichgroße SATA zu kaufen. wieviele GB hat die denn?

oder baust die alte im iomegagehäuse enthaltene platte als zusatzplatte in deinen PC ein.
wenn dann könnt ich sie verkaufen, weil ich sie nicht in mein notebook einbauen kann. allerdings hat sie nur 320 GB und ich würde nicht viel geld dafür bekommen^^ aber vielleicht reichts ja, ich werd nochmal darüber nachdenken.

Techno4ever am 14.05.2008 17:25 schrieb:
wenn dann könnt ich sie verkaufen, weil ich sie nicht in mein notebook einbauen kann. allerdings hat sie nur 320 GB und ich würde nicht viel geld dafür bekommen^^ aber vielleicht reichts ja, ich werd nochmal darüber nachdenken.
was heißt "nur 320GB" ? das reicht vielen leuten mehr als aus... da passen doch zB über 50 DVD-filme drauf... ^^

externe platten sind so oder so nie billig, allein WEIL sie extern sind, egal was drinsteckt. für ne 500GB würdest du natürlich mehr bekommen, aber ich denke schon, dass du für ne externe iomega mit 320GB noch deine 33-45€ bekommen kannst (neu kriegst du die nicht unter 65€), und ne gute, leise samsung SATA mit 320GB kostet ja auch neu nur um die 40€.

kannst dich ja mal schlaumachen. ich fänd's jedenfalls intelligenter, als ein doppel-gehäuse für den alten IDE-standard zu suchen, und in 2-3 jahren bekommst du evtl. keine neuen platten mehr dafür, oder wenn, dann nur zu "liebhaber"-preisen ;)

jo, stimmt, hast recht. so werd ichs machen. dann kann ich endlich ganz viele spiele, dvds und musik "kaufen" ;) und hab nie wieder platzmangel =)

Zurück