• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich will nicht wieder Rauchen müssen

derren66

NPC
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich will nicht wieder Rauchen müssen

Hallo Liebe Community. Ich brauche eure Hilfe. Die Bundesregierung will das Dampfen (e-Zigarette) streng reglementieren. Für viele ehemalige Raucher und zukünftige Nichtraucher fällt damit eine wirksame Möglichkeit weg, abstinent zu bleiben, bzw. vom Tabakrauchen dauerhaft los zu kommen.

Bitte unterstüzt unsrere Petition 61453.
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_10/_07/Petition_61453.nc.html

Weiterführende Informationen:
https://www.youtube.com/watch?v=-9ebMnW0SX0
https://www.youtube.com/watch?v=InbLKu-Dhec
Umsetzung der TPD 2 in Deutschland: Die Prognose

Vielsten Dank im Voraus für eure Unterstützung
 
Nun, wenn die Wissenschaft entsprechende Erkenntnisse bringt, die eine gesetzliche Regelung sinnvoll machen, dann sollte es auch entsprechende Gesetze geben.

Und wenn du nicht Rauchen willst, dann. lass. es. sein.
Ausweichhandlungen sind als Übergang zur Abstinenz vielleicht hilfreich, aber am sinnvollsten ist immer noch der Komplett-Verzicht.
 
Ich musste bei der Thread-Eröffnung ziemlich schmunzeln. Da macht sich scheinbar jemand Sorgen darüber dass er für sein Altlaster - wir reden hier schließlich von weichen Drogen - wie hier keine Ersatzdroge bekommt oder schwerer daran kommen könnte. :B

Ich sage da immer: Wer keinen Willen zum Widerstehen hat oder nicht von selbst aufhören kann/will, ist selbst schuld. Wenn kein Kaltentzug hilft, hilft gar nix. :finger:
 
Ich sage da immer: Wer keinen Willen zum Widerstehen hat oder nicht von selbst aufhören kann/will, ist selbst schuld. Wenn kein Kaltentzug hilft, hilft gar nix. :finger:

Genauso ist es.

@derren66
Wenn du aufhören willst, dann hör auf. Auch E-Zigarette einfach wegschmeißen.
Schaffst du das nicht, was rein psychologischer Natur ist, schaffst du es nie. Da kannst du Hilfsmittel nehmen wie du willst, du kommst nicht von Los wenn du es im Kopf nicht willst.
Sagt der Kopf weg damit, ist es einfacher als du denkst. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
 
Ich musste bei der Thread-Eröffnung ziemlich schmunzeln. Da macht sich scheinbar jemand Sorgen darüber dass er für sein Altlaster - wir reden hier schließlich von weichen Drogen - wie hier keine Ersatzdroge bekommt oder schwerer daran kommen könnte. :B

Ich sage da immer: Wer keinen Willen zum Widerstehen hat oder nicht von selbst aufhören kann/will, ist selbst schuld. Wenn kein Kaltentzug hilft, hilft gar nix. :finger:

Aha, also jemand der süchtig ist und deshalb nicht davon wegkommt ist selbst schuld? Dir ist schon klar was Sucht bedeutet?
 
Aha, also jemand der süchtig ist und deshalb nicht davon wegkommt ist selbst schuld? Dir ist schon klar was Sucht bedeutet?

Man muss aber auch unterscheiden worum es geht. Rauchen ist größtenteils Willenssache und nicht zu vergleichen mit einer Sucht, die zugleich noch sehr stark körperlich abhängig macht. Als ehemaliger Raucher kann ich sagen, dass die Gewohnheiten das schwerste sind. Die Morgenkippe etc. Ich habe zum Aufhören 2 Packungen Kippen gnadenlos hintereinander weggezogen, sodass mir 3 Tage richtig übel war, ich habe nicht einmal die gekauften Nikotinpflaster vollständig aufgebraucht. Nach 3 Wochen war es schon merklich besser, am schwersten ist es aber auf Partys, wenn man Alkohol intus hat und andere Rauchen. Daher habe ich parallel auch völlig auf Alkohol verzichtet.
 
Aha, also jemand der süchtig ist und deshalb nicht davon wegkommt ist selbst schuld? Dir ist schon klar was Sucht bedeutet?
Dir ist schon bewusst dass wir hier bloss von der Nikotin-Sucht sprechen, nicht? Mal ab vom so genannten "Gruppenzwang" - was für sich schon nur eine lächerliche Entschuldigung ist - hab ich noch nie davon gehört bzw. erlebt dass jemand zum Rauchen (!!!) gezwungen wurde. :B

Wenn man es sich freiwillig antut obwohl ihm die gesundheitlichen und andere negativen Begleiteffekte so klar sind... Japp, eigene Schuld. Ganz einfach. Ich fange ja auch nichts an wenn ich weiss worauf es zwangslaufig, früher oder später, hinauslaufen könnte: Abhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich noch nie davon gehört bzw. erlebt dass jemand zum Rauchen (!!!) gezwungen wurde. :B

Wer solche Freunde hat, braucht eigentlich keine Feinde %)

Ne ganz ernsthaft, ich bin zwar Nichtraucher, aber wäre ich das nicht schon immer gewesen, sondern hätte dieses Laster gehabt, damit aufgehört und dann würde ein Kumpel (der davon weiß) auf irgendeiner Fete ankommen "Komm du rauchst jetzt mit uns/mir eine". Ich würde ihm den Vogel zeigen.

Glücklicherweise bin ich nicht vorbelastet und muss mich daher nicht damit abgeben.

PS: Leute die einen absichtlich im Zug oder Biergarten ins Gesicht ihren scheiß Qualm blasen, gehören eigentlich mit einer Nackenschelle "belohnt" =) Ganz ehrlich, ich hasse sowas, vor allem dann, wenn man nicht weg kann (volle Züge) deswegen war ich auch sehr froh über die neue Gesetzeslage damals, die es den Qualmern an vielen Orten verboten hat zu rauchen, eben auch den Orten da oben.
 
PS: Leute die einen absichtlich im Zug oder Biergarten ins Gesicht ihren scheiß Qualm blasen, gehören eigentlich mit einer Nackenschelle "belohnt" =) Ganz ehrlich, ich hasse sowas, vor allem dann, wenn man nicht weg kann (volle Züge) deswegen war ich auch sehr froh über die neue Gesetzeslage damals, die es den Qualmern an vielen Orten verboten hat zu rauchen, eben auch den Orten da oben.
Das war ohnehin eines der wenigen sinnvollen Gesetze die mal die Bundesregierung in den letzten 10-15 Jahren Kraft gesetzt hat.
 
wobei, der Gruppenzwang entsteht, aber mehr auf dem Schulhof, hab das auch schon erlebt
 
Das mit dem Rauchen ist echt so ne Sache, :B

Ich bin selbst Raucher und kann den Threadersteller durchaus verstehen. Ich bin mir über die gesundheitlichen Folgen des Rauchens vollkommen bewusst und mir sind sie letzten Endes nicht egal - weswegen ich schon (sehr) oft über das Aufhören nachgedacht habe. Andersrum rauche ich gerne. Das kann ein lebenslanger Nichtraucher wahrscheinlich nicht nachvollziehen, aber so ist es nunmal.
Das macht das Aufhören aber sehr schwierig. Wie hier schon richtig angemerkt wurde, ist das vor allem eine psychologische Sache. Und so lange da so ein starker Konflikt da ist, ist das mit dem "dann lass es halt sein" im Grunde nicht machbar. Ich habe schon viele Versuche hinter mir - und letzten Endes habe ich dann nach spätestens 2 Monaten doch wieder eine angezündet.

Die E-Zigaretten bilden somit durchaus eine Lösung für die Problematik. Sie sind zwar längst nicht "gesund", aber besser als Tabak. Man hat sozusagen den Akt des Rauchens und gleichzeitig sind die gesundheitlichen Auswirkungen nicht ganz so groß wie beim Rauchen von Tabakzigaretten.
 
wobei, der Gruppenzwang entsteht, aber mehr auf dem Schulhof, hab das auch schon erlebt
Natürlich fängt sowas immer dort, im jüngsten Alter an.
Trotzdem, es kann nicht so schwer sein ein klares "Nein" zwischen die Lippen zu bringen, wenn man absolut nicht will. Wer sich dennoch dazu überreden lässt hat von vornerein nicht die Absicht sich vor dieser Verführung zu enthalten.

Es war für mich nie schwer in der Schule, beim Bund und auch danach immer abzulehnen. Und wenn dann berücksichtigt dass ich aus einer Familie komme die zu 90% aus Rauchern besteht... :finger:
 
Habe auch einige Jahre geraucht - teilweise nicht wenig.

Wenn man aufhören will, muss man es halt richtig für sich selbst wollen.
Sagt man sich, ich probiers mal mit dem Aufhören oder eigentlich rauche ich eh ganz gern und will ja gar nicht wirklich aufhören, dann wirds auch nichts damit werden.
 
Natürlich fängt sowas immer dort, im jüngsten Alter an.
Trotzdem, es kann nicht so schwer sein ein klares "Nein" zwischen die Lippen zu bringen, wenn man absolut nicht will. Wer sich dennoch dazu überreden lässt hat von vornerein nicht die Absicht sich vor dieser Verführung zu enthalten.

Es war für mich nie schwer in der Schule, beim Bund und auch danach immer abzulehnen. Und wenn wenn man bedenkt dass ich aus einer Familie komme die zu 90% aus Rauchern besteht... :finger:


Ich selber hab nie angefangen zu rauchen aus mehreren Gründen: Kein Interesse, kein Geld, gesundheitliche Auswirkungen.
Ich hab auch 2,3 Zigarren mal geraucht aber es wäre einfach nichts wofür ich extra in einen Laden gehen würde da imho einfach unspektakulär und unnütz.
Trotzdem würde ich nie von mir auf andere schliessen und sagen dass sie selbst an ihrer Sucht Schuld sind. Dafür sind die Gründe warum jemand da reinkommt einfach zu unterschiedlich.
 
Trotzdem würde ich nie von mir auf andere schliessen und sagen dass sie selbst an ihrer Sucht Schuld sind. Dafür sind die Gründe warum jemand da reinkommt einfach zu unterschiedlich.

Dem muss man so zustimmen, gerade auch wenn man schon etwas älter ist.
Damals, so vor 30-40 Jahren war es nämlich im Gegensatz zu heute Cool zu rauchen. Dazu kam noch an jeder Strassenecke, im TV, im Kino, eigentlich überall die tolle Werbung wie viel besser du doch als Raucher dastehst. Vergleichbar mit der heutigen Handywerbung. So nach dem Motto, nur mit meinem Tarif bist du der Obercoolste in deiner Schule.
Als Raucher warst du damals einfach dabei, als Nichtraucher wurdest du schon ziemlich komisch angeschaut. War eben so. Heute ist das ein wenig anders, eher umgekehrt.
 
Dem muss man so zustimmen, gerade auch wenn man schon etwas älter ist.
Damals, so vor 30-40 Jahren war es nämlich im Gegensatz zu heute Cool zu rauchen. Dazu kam noch an jeder Strassenecke, im TV, im Kino, eigentlich überall die tolle Werbung wie viel besser du doch als Raucher dastehst. Vergleichbar mit der heutigen Handywerbung. So nach dem Motto, nur mit meinem Tarif bist du der Obercoolste in deiner Schule.
Als Raucher warst du damals einfach dabei, als Nichtraucher wurdest du schon ziemlich komisch angeschaut. War eben so. Heute ist das ein wenig anders, eher umgekehrt.

Kann man nur bedingt gelten lassen. Früher war die Aufklärung hinsichtlich der Schädlichkeit des Rauchens noch nicht so gegeben wie heute (sprich seit den 1980ern/ 1990ern, wo man schon auf den weiterführenden Schulen bestens informiert wurde und noch heute wird), man hat gar dem Irrglauben gefolgt dass Rauchen gesundheitsfördernd sei - eine Aussage von Ärzten, das mal als interessanten Nebenfakt erwähnt.

Und Werbung... Tja, das ist natürlich gewollte Manipulation zum Tabak-Konsum, aber auch da sollte jeder geistig Erwachsene die gestellte Coolness erkennen und spätestens seit den Klagewellen der ehemaligen, krebszerfressenen Marlboro-Cowboys wissen was die kleinen "Suchtis" mit einem anstellen.
 
was bedeutet denn eigentlich "streng reglementieren"? dass die liquids besteuert werden (in welcher höhe?) und dass dampfen nur noch ab 18 erlaubt sein soll?
 
Zurück