• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ich brauche Empfehlungen für meinen 10 jährigen Sohn

Ich brauche Empfehlungen für meinen 10 jährigen Sohn

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sohn (10) nahe bringen, dass PC-Spiele nicht zwangsläufig mit ballern und bekriegen zu tun haben müssen.

Ein guter Anfang ist schon mit RollerCoaster Tycoon 3, sowie dem Nachfolger PlanetCoaster gemacht, was ihm beides gut gefällt.
Jetzt will ich ihm weitere interessante Simulationsspiele vorstellen, die eben nicht, oder zumindest nicht vorrangig mit erobern und bekriegen zu tun haben, und mir fielen die SIMS ein, die ich selbst allerdings nie gespielt habe. Nur ist da die Vielfalt der Versionen so groß und unübersichtlich für mich, dass ich beschlossen habe, ein Spieleforum wie dieses zu besuchen und hier nach zeitgemäßen Tipps für gute und interessante Simulationsspiele in der Art wie PlanetCoaster zu fragen, die auch für 10 Jährige spielbar und vor allem auch attraktiv sein könnten.

Was fällt euch dazu spontan so alles ein?

Danke und Grüße
Mannimanaste

Transport Fever würde ganz gut in die Kategorie passen oder Cities in Motion bzw. Cities: Skylines
Alternativ, zwar kein Aufbauspiel aber es passt in die Oberkategorie:
Abzû, ein Unterwasserabenteuerspiel wo man ganz simplifiziert und Spoilerfrei, herrumschwimmt und sich die Unterwasserwelt anschaut, ohne auf die Story einzugehen
oder Scribblenauts, ein Rätselspiel bei denen man die dadurch löst, in dem man den Leuten div. Dinge gibt

World of Goo ist ein toller Physics Puzzler. Wenn auch mit etwas schrägem Look.

/edit: davon gibt es auch eine Demo: http://2dboy.com/games.php

Und wenn es etwas actionhaltiger sein darf, mal zur Abwechslung zu den ganzen Aufbausimulationen, und abstrakte/lustige Gewalt, Plants vs. Zombies. Man spielt natürlich die guten Pflanzen und muss seinen Garten verteidigen. :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Kann man mit dem Chrome Browser anscheinend kostenlos spielen. Laut Wikipedia jedenfalls.

/Edit2: von PvZ gibt es mittlerweile auch Nachfolger. Nicht mit dem Shooter verwechseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir Sim City, Cities Skylines, Landwirtschaftssimulator ein. Auch die etwas älteren Wildlife Park 3 und Zoo Tycoon 2 sind schöne Spiele.

Kannst Dich ja auch hier mal durchklicken:
Übersicht: 83 Simulatoren für alle! - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD SPIELE

Bei Wildlife Park finde ich den 2. Teil aber besser als Teil 3, zumal es dafür ja auch 3 oder 4 Erweiterungen gab, beim 3. glaub ich gar keine.
Gibt davon auch eine Komplett-Box wo alle ERweiturngen gleich dabei sind (gleiches bei Zoo Tycoon 2, da gab es ja auch einige Erweiterungen)

Was man nicht tun sollte: ihm zwangsweise deine Vorlieben aufzuzwingen.

Beispielsweise hatte ich von meinem Vater eine Vollpreis Eisenbahnsimulation geschenkt bekommen, die ich vielleicht einen oder zwei Nachmittage angetestet und danach nie wieder angerührt habe.

Sinnvoller wäre es da, erst mal rauszufinden, was er denn spielen will. Und da kann man mit diversen Demos, Let's Plays oder ihn dir beim Spielen über die Schulter schauen lassen, wesentlich zielorientierter agieren, als wenn man jetzt einfach Spieleempfehlungen aus einem Forum ungeprüft übernimmt.

Wie wäre es mit Tower Defense Spielen wie zB mit Defense Grid? Oder Puzzlespielen? zB Polarity, das es mit vielen anderen Spielen hier ein einem "Bundle-Bundle" für insgesamt keine 2 Euro gibt?

Früher gab es mal das Spiel Planet Blupi. Das fand ich selbst sogar noch mit meinem Jugendalter gut. Leider gibt es das nicht mehr.:(

Ansonsten die Airline Tycoons. Glaube aber nicht, dass ein 10 Jähriger an solchen Spielen Spaß haben wird.

Wie wärs sonst mit diesen netten Mystery- und Wimmelbildspielchen, die es für ein paar Euro immer in den Supermärkten gibt? Da ist man oft ein Detektiv, oder sowas, und muss Geheimnisse lösen. Macht sicher Spaß, wenn du es zusammen mit deinem Sohn spielst.

Ansonsten würde mir jetzt noch Resident Evil 7 spontan einfallen.

PS: Planet Blupi gibt es scheinbar doch noch

Hallo alle zusammen,

danke für euere zahlreichen Tipps und die rege Beteiligung!
Da sind schon einige sehr gute Anregungen dabei! Vor allem auch der Hinweis von @Worrel (mit dem Aufzwingen der eigenen Vorlieben), der mir natürlich auch schon bewusst war, wenn auch vielleicht ein bisschen zu schwammig... :]

Mein Sohn und ich haben uns Abzû angeschaut (Let's play auf YouTube), und danach haben wir uns die 20 EUR geteilt und es gekauft. Ein wirklich guter Kontrast zu Kriegssimulationen! Gefällt ihm / uns sehr.

Ihr könnt euch auch mal die Anno-Reihe von Ubisoft anschauen. Das sind super Aufbausimulationen aus Deutschland für jedes Alter. :)

Allgemein gibt es bei Steam auch einen Tag für "Kinder", unter dem man eigentlich nur gewaltfreie Spiele für die entsprechende Altersgruppe findet. Da könntest du mal ein bisschen stöbern. -> Kinder games on Steam

Und kuckt euch unbedingt mal die diversen LEGO-Spiele an. Es gibt wenige Kinder, die damit meiner Erfahrung nach keinen Spaß haben, zumal das Angebot inzwischen wirklich groß ist.

In dem Alter habe ich sehr gerne diverse Platformer (Sonic und Co) gespielt. Klar das sind keine Simulationen, aber doch recht spaßige & witzige Games. Rayman Origins zum Beispiel könnte dem Kleinen vielleicht gefallen. ^^ Und bald kommt das bunte Yooka Laylee raus, einfach mal die genannten Spiele bei Steam suchen.

Zurück