• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ich benötige einen guten Rat bezüglich Notebookanschaffung!

P

PhantomLS

Gast
Ich benötige einen guten Rat bezüglich Notebookanschaffung!

Hallo liebe Community,

ich habe hier schon oft gelesen und denke mir kann hier, in der technikbegeisterten Gemeinschaft, jemand einen oder mehrere Ratschläge geben.

Im Desktopbereich ist es ja noch einfach die ganzen neuen Prozzessoren und Grafikkarten zu unterscheiden aber im Bereich Notebook bin ich total hilflos.

Prozessorbezeichnungen sind mir sehr fremd und ich könnte den Desktopvergleich nicht finden.

Welche Graka hat jetzt richtigen Speicher und welche nur shared etc.?

Da Blick ich nicht mehr durch.

Zum Thema:

- Ich suche einen derzeit guten Desktop-Ersatz, mit dem sich auch aktuellste Spielesoftware spielen lässt. (Bsp. Gothic3 / Anno1701 / Oblivion [zwingend erforderlich])

- Vista-geeignet wäre optimal einen Intel Core 2 Duo sollte es schon haben oder "gleichwertigen" AMD sowie eine gute Grafikkarte zwecks Zockerei.

- RAM sollte 2 GB doch ausreichen?

- Preislicher Rahmen max. 2000 € +/- 200 €.
Das Preis/Leistungsverhältnis sollte schon stimmen.

Die ganze Auswahl bei www.Notebooksbilliger.de erschreckt mich doch sehr und ich kann die Marken nicht einschätzen ob es ein sehr gutes oder eher schlechtes Produkt ist.

Zu Dell hab ich geteilte Meinungen gehört. Einige Positive sowie Negative

Wer kann mir mit Tipps und Erfahrung mit verschiedenen Produkten bzw. Firmen helfen?

Über Links zu geeigneten Geräten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

AW: Ich benötige einen guten Rat bezüglich Notebookanschaffung!

dell hat einen super Service den zahlst du natürlich mit weshalb das P/L von der reinen Leistung halt besser sein könnte
das ist dann die Frage was einem der Service wert ist

ansonsten finde ich das ganz gut
http://www.brunen-it-shop.de/shop/notebook-17-zoll-core-2-duo-t7200-2x-2-ghz-2048mb-ddr-120-gig-512mb-geforce-7950gtx-dvdbrenner-p-1877.html?osCsid=bd8ad7d97c63ac9e4f6adb2c932fe0d0

PhantomLS am 06.12.2006 18:08 schrieb:
- Ich suche einen derzeit guten Desktop-Ersatz, mit dem sich auch aktuellste Spielesoftware spielen lässt. (Bsp. Gothic3 / Anno1701 / Oblivion [zwingend erforderlich])
wie groß muss der bildschirm denn dann sein? oder kannst du einen externen TFT anschließen? größerer bildschirm = schwerer, mehr strombedarf und natürlich auch teurer ;)

- Vista-geeignet wäre optimal einen Intel Core 2 Duo sollte es schon haben oder "gleichwertigen" AMD sowie eine gute Grafikkarte zwecks Zockerei.
vista"geeignet" sind alle, die auch nur halbwegs mit Gtohic3 zurecht kommen, keine sorge ;)

ja

am besten mal hier suchen nach modellen bis 2000€, 17 zoll, 2GB RAM http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search.php ggf. noch core duo eingrenzen

zB der hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_9514wsmi_gamer

hier ne übersicht mit grafikkarten für notebooks: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Herbboy am 06.12.2006 18:30 schrieb:
PhantomLS am 06.12.2006 18:08 schrieb:
wie groß muss der bildschirm denn dann sein? oder kannst du einen externen TFT anschließen? größerer bildschirm = schwerer, mehr strombedarf und natürlich auch teurer ;)

vista"geeignet" sind alle, die auch nur halbwegs mit Gtohic3 zurecht kommen, keine sorge ;)

ja

am besten mal hier suchen nach modellen bis 2000€, 17 zoll, 2GB RAM http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search.php ggf. noch core duo eingrenzen

zB der hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_9514wsmi_gamer

hier ne übersicht mit grafikkarten für notebooks: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Uii, schnelle Reaktionen.

Danke für die Links. Da hab ich schonmal was zum vergleichen der Grakas.

Zum Punkt Bildschirm sollt schon 17" haben, weil ich ihn als Desktopersatz nutzen möchte.

Einen 19" TFT besitze ich zwar auch noch, doch der wird nur noch alternativ an das kommende Notebook angeschlossen bzw. wenn ich meinen alten Desktop überhaupt noch behalten werde geht er vieleicht als Gesamtpacket mit weg.

Eine weitere Hilfe wäre unter Umständen eine persönliche Meinung bzw. auch persönliche Erfahrungswerte, da es wie bei allen Dingen auch Firmen gibt die generell eher schlechte Produkte herstellen als Andere.

Gruß

PhantomLS am 06.12.2006 19:11 schrieb:
Eine weitere Hilfe wäre unter Umständen eine persönliche Meinung bzw. auch persönliche Erfahrungswerte, da es wie bei allen Dingen auch Firmen gibt die generell eher schlechte Produkte herstellen als Andere.

Gruß
also, wenn du damit selten oder gar nicht unterwegs bist, dann kann man zB zu acer, asus, samsung ohne weiteres raten. sony, toshiba, lenovo (früher IBM) sind meist bei gleicher leistung deutlich teurer, aber halt sehr gut verarbeitet, halt eher business-notebooks. fujitsu-siemens ist mal so, mal so...

es gitb auch kleinere firmen, da muss man im einzelfall schauen, zB alienware macht gamer-laptops, aber sehr teuer, und oft auch lnge wartezeit.

spielt die akkudauer irgendeine rolle bei dir?

Herbboy am 06.12.2006 19:18 schrieb:
also, wenn du damit selten oder gar nicht unterwegs bist, dann kann man zB zu acer, asus, samsung ohne weiteres raten. sony, toshiba, lenovo (früher IBM) sind meist bei gleicher leistung deutlich teurer, aber halt sehr gut verarbeitet, halt eher business-notebooks. fujitsu-siemens ist mal so, mal so...

dafür steht dann aber auch SONY :-X auf dem Deckel :ugly:
so genug fb Gelaber :ugly:

sony und samsung sind nichts zum spielen das sind reine Business Rechner

die sind auch recht gut und legen wert auf Spieletauglichkeit http://www.cyber-system.de/exp_category.php?categoryid=57

Herbboy am 06.12.2006 19:18 schrieb:
PhantomLS am 06.12.2006 19:11 schrieb:

Gruß

es gitb auch kleinere firmen, da muss man im einzelfall schauen, zB alienware macht gamer-laptops, aber sehr teuer, und oft auch lnge wartezeit.

spielt die akkudauer irgendeine rolle bei dir?

Sollte schon was aushalten der Akku.

Weil das ja leider immer mit einer der Gefahrenquellen zu sein scheint, bezogen auf Lebensdauer und Laufzeit.

Ich möcht schon mal gerne ein paar Stunden ohne Kabel damit arbeiten können (Sprich surfen, schreiben, Kleinkram halt) und in speziellen Fällen auch mal in der Mittagspause mal ein Ründchen damit spielen können ohne das ich mir große Sorgen um den Akku machen muß.

Gewicht ist bei guter Leistung meist immer sehr hoch, von daher leg ich darauf eher weniger wert.

PhantomLS am 06.12.2006 19:30 schrieb:
Ich möcht schon mal gerne ein paar Stunden ohne Kabel damit arbeiten können (Sprich surfen, schreiben, Kleinkram halt) und in speziellen Fällen auch mal in der Mittagspause mal ein Ründchen damit spielen können ohne das ich mir große Sorgen um den Akku machen muß.

Akkulaufzeit und hohe Leistung ist meistens ein Widerspruch an sich. DIe Hardware, die man braucht, um Oblivion oder G3 zu zocken fressen sehr viel Strom, da halten die meisten Akkus bei DTRs (Desktop Replacement Notebooks), wenn es hoch kommt, drei Stunden bei Office, meistens eher zwei. Bei Auslastung, sprich z.B: Spielen ist nach eine Stunde bis allerhöchstens zwei schluss.

PhantomLS am 06.12.2006 19:30 schrieb:
Ich möcht schon mal gerne ein paar Stunden ohne Kabel damit arbeiten können (Sprich surfen, schreiben, Kleinkram halt) und in speziellen Fällen
naja, die meisten halten keine 2-3 stunden... bei dem suchfilter kannst du aber nach akkudauer zusätzlich eingrenzen.

auch mal in der Mittagspause mal ein Ründchen damit spielen können ohne das ich mir große Sorgen um den Akku machen muß.
kannst du vergessen. selbst ein super akku, der für office 5 stunden hält, wird bei aufwendigen games schnell in die knie gehen, erst recht mit großem display. auch Wlan zieht am akku.

aber du kannst natürlich nen zusatzakku kaufen.

@HooKjt: natürlich kannst du auch mit soby oder samsung spielen, wenn da die passende hardware drin ist... mein samsung damals stand anderen firmen da in nichts nach, mit dem kann ich quake4&co zocken für 1250€ (da war im februar)... vielleicht stellen die keine extra-gamer-notebooks her, aber es kann immer sein, dass du da - wie bei mir - für dein budget den am ehesten spieltauglichen bekommst. (bis 1300€ gab es damals keinen besseren).

ich meine damit auch mehr heute und um g3 und Konsorten flüssig und mittel zu spielen reichen die kaum noch aus

ich bestreite nicht die Qualität oder die Spieletauglichkeit aber sie sind für den Zweck alles andere als ideal

ich bin auch von einem reinem gamer Notebook ausgegangen aber wenn er jetzt nur ab und an damit spielen will und Akku Laufzeit und Office Tauglichkeit mehr im Vordergrund stehen
ist es vielleicht doch besser ein highend Office Notebook zu kaufen da diese meist ausreichen um ab und an in akzeptabler Qualität ein Ründchen zu spielen

dann sollte er unbedingt mal bei SONY :-X reinschauen

http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-AR21M&site=ite_de_DE&pageType=Overview&category=VN+AR+Series

HooKjt am 06.12.2006 19:52 schrieb:
ich meine damit auch mehr heute und um g3 und Konsorten flüssig und mittel zu spielen reichen die kaum noch aus

ich bestreite nicht die Qualität oder die Spieletauglichkeit aber sie sind für den Zweck alles andere als ideal

ich bin auch von einem reinem gamer Notebook ausgegangen aber wenn er jetzt nur ab und an damit spielen will und Akku Laufzeit und Office Tauglichkeit mehr im Vordergrund stehen
ist es vielleicht doch besser ein highend Office Notebook zu kaufen da diese meist ausreichen um ab und an in akzeptabler Qualität ein Ründchen zu spielen

dann sollte er unbedingt mal bei SONY :-X reinschauen

http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-AR21M&site=ite_de_DE&pageType=Overview&category=VN+AR+Series

So, endlich zurück vom Training!

Also, ich bin schon mehr der Zocker und nicht der großartige Office-Anwender.

Notebook aus dem Grund, weil meine Räumlichkeit sich verkleinert hat und ich nun nicht mehr viel Platz habe für einen großen PC aber mein Hobby nicht aufgeben möchte. Ich hoffe ihr versteht ;-) ?!

Ich lege Wert auf gute Verarbeitung und hohe Leistung in passendem preislichen Rahmen.

Das Sony ist natürlich ein Eyecatcher und sieht stimmig aus aber wie schon bereits in einem der Posts erwähnt man zahlt halt auch den Namen mit.

Gruß

Hallo liebe Community,

ich habe mir nun ein paar Notebooks angeschaut und bin fündig geworden.

Kann mir jemand zu den unten genannten Links Erfahrungen nennen, würden diese beiden geräte zum spielen aktueller Titel ausreichen?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx9420_rh457et_2048mb_ram

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi1547_wuxga_display

Über Antworten freue ich mich sehr bzw. könnt ihr auch gerne andere Vorschläge machen, wenn ihr ein besseres Notebook kennt.

Viele Grüße

PhantomLS am 06.12.2006 22:40 schrieb:
Notebook aus dem Grund, weil meine Räumlichkeit sich verkleinert hat und ich nun nicht mehr viel Platz habe für einen großen PC aber mein Hobby nicht aufgeben möchte. Ich hoffe ihr versteht ;-) ?!

Also willst du nen Notebook nur wegen dem PLATZBEDARF?
Oder hats auch andere Gründe.

Nur wegen wenig Platz würd ich mir keinen Notebook zulegen.

PS: ich glaub ich habs heut nicht so mit der Rächdshreipunk

Eol_Ruin am 24.01.2007 11:08 schrieb:
PhantomLS am 06.12.2006 22:40 schrieb:

Also willst du nen Notebook nur wegen dem PLATZBEDARF?
Oder hats auch andere Gründe.

Nur wegen wenig Platz würd ich mir keinen Notebook zulegen.

PS: ich glaub ich habs heut nicht so mit der Rächdshreipunk

Hat auch andere Gründe.

Sagen wir so, ich darf/soll ihn auch für arbeitstechnische Dinge nutzen und bekomme ca. 50% des Kaufpreises von der Firma erstattet.
Darf halt einen gewissen Rahmen nicht überschreiten.

Gruß

Hallo,

dachte mir ich schreib mal hier rein für ne ganz konkrete Frage:

Wann kommen die ersten Notebooks mit DirectX10-Grafikkarten?

Zurück