• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

I-Net Frage

Memphis11

Spiele-Enthusiast/in
da ich mich mit I-net sachen nicht so gut auskenne frag ich lieber mal nach.
ich habe hier ein prospekt vor mir liegen von telekom austria und zwar interessiert mich wenn da etwas steht von highspeed-internet bis zu 8mbit/ s flat, ist das sicher nur theoretisch die geschwindigkeit, in der praxis schaut das sicher anders aus oder?

meine eigentliche frage ist aber, wenn man den i-net anschluss noch durch 3 PC´s, mit einem wlan-router aufteilt, würde da für den einzelnen nicht mehr viel überbleiben oder , zum surfen warscheinlich schnell genug und für i-net spiele, oder ist das mit dem wlan-router überhaupt zu langsam?

wie gesagt, ich kenn mich ein wenig mit hardware aus, aber was die i-net sachen betrifft, bin ich ein absolute pfeife*g*

Memphis11 am 25.06.2009 20:21 schrieb:
da ich mich mit I-net sachen nicht so gut auskenne frag ich lieber mal nach.
ich habe hier ein prospekt vor mir liegen von telekom austria und zwar interessiert mich wenn da etwas steht von highspeed-internet bis zu 8mbit/ s flat, ist das sicher nur theoretisch die geschwindigkeit, in der praxis schaut das sicher anders aus oder?

meine eigentliche frage ist aber, wenn man den i-net anschluss noch durch 3 PC´s, mit einem wlan-router aufteilt, würde da für den einzelnen nicht mehr viel überbleiben oder , zum surfen warscheinlich schnell genug und für i-net spiele, oder ist das mit dem wlan-router überhaupt zu langsam?

wie gesagt, ich kenn mich ein wenig mit hardware aus, aber was die i-net sachen betrifft, bin ich ein absolute pfeife*g*
Also rein von der Bandbreite her reicht das dicke, allerdings ist da das Problem dass durch die Konstellation der Ping fürs spielen zu hoch sein wird.

na mal abwarten, langsamer wie der poplige i-stick von tele ring den ich imo benutze, kann es nicht sein :-D

Gescheite Router können auch Pakete von bestimmten Anwendungen (zB Spiele) priorisieren, sodass der Ping nicht total in Keller geht.
Von der Bandbreite her ist das nur ein Problem, wenn mehr als einer mit voller Geschwindigkeit ziehen will. Beim Surfen merkt da keiner was von.
Wie viel du real von den 8MBit hast, kann dir keiner zu 100% sagen. Wenn du Glück hast, kannst du aber durchaus die volle Bandbreite erwischen. Ich hab ca. 14Mbit von theoretischen 16.
Wie gesagt kann der Ping von Spielen in die Hose gehen, wenn mehre gleichzeitig spielen wollen oder parallel noch was heruntergeladen wird. Das hängt aber wieder von den genauen Umständen ab und Router mit Traffic-Shaping können helfen, sodass man unter 150ms bleibt (also schon schlechter, aber keine Monsterlags).

ok danke, jetzt weiss ich wenigstens ein wenig mehr, ich hatte ja mal einen schnelleren i-net anschluss vor 5 jahren von dem selben anbieter telekom, nur musste ich ihn mir nicht mit 3leuten durch einen wlan router teilen, aber langsamer wie der usb stick von tele ring den ich zur zeit habe, wird es hoffentlich nicht werden, in 3 wochen weiss ich es genau.

ich habe gerade gesehen, das man ja evtl von 8mbt/s auf 16mbt/s gegen einen aufpreis von 9 Eu im monat erhöhen könnte, dadurch würde aber der ping wenn der zu hoch wäre auch nicht sinken oder?

Memphis11 am 26.06.2009 08:37 schrieb:
ich habe gerade gesehen, das man ja evtl von 8mbt/s auf 16mbt/s gegen einen aufpreis von 9 Eu im monat erhöhen könnte, dadurch würde aber der ping wenn der zu hoch wäre auch nicht sinken oder?

So, ich bin selber TA-User^^ Da mit der Bandbreite hast recht, ich würd erst bei der Hotline anrufen ob die 8 mbt/s bzw. die 16 bei dir überhaupt möglich sind... Wenn es geht würd ich die Pc´s die zum Spielen genutzt werden direkt ans Lan anschließen und net übers W-Lan reingehen. Hab selber ne 8000er Leitung und wenn zwei z.B. WoW spielen ist das überhaupt kein Ding, auch bei Shootern wie z.B. Cod4 auch kein Prob mit den Pings.

ist nun doch schneller gelaufen mit dem i-net anschluss, deshalb will ich noch mal was reinposten hier, ist nun doch ein wlan router draus geworden mit einem externen wlan usb stick , ich finde es eigentlich schnell genug, im moment bin ich glaub ich der einzige der noch surft von den 3 angeschlossenen.
ich habe zum testen der geschwindigkeit ein paar mal den speed test auf speed.io runterlaufen lassen und das kam raus :
download 11650 kbit/s
upload 491
ping 22
connections 2851, ich habe ka was das sein soll :B
download ging auch schon mal runter wenn alle an der leitung waren auf 4000, der ping ging aber nie hoch bis jetzt.
ach ja die 16Mb/s leitung war nicht möglich.

Zurück