• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HW Age of Empires 3

somebody123

Stille/r Leser/in
Hallo, ich hab das Spiel Age of Empires 3
Es ruckelt bei aufwendigen Szenen total (viele Gegner auf einmal)
Ist meine CPU defekt?
Core 2 Quad Q9400 @ 3,00 GHZ GTX 285
Maximale Details 1280x1024

Mit Deinem System ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung. (Es sei denn, das wäre bei jedem Spiel so, und nicht nur bei dem einen)
Das Spiel ist einfach mittelmäßig programmiert, außerdem ist es so alt, daß es Deine hardware gar nicht ausnutzen kann.
Von Deinen vier Kernen wird nur einer genutzt, das ist bei allen Spielen so, die - grob gesagt - älter als zwei Jahre sind.
Und auch wenn die 3GHz mehr als die empfohlene Konfiguration ist, kanns mal ruckeln, wenn die engine (also das "Grundgerüst" des Spiels) nicht ausreichend optimiert ist.

AoE3 ist da nicht das einzige Beispiel. Gothic3 schlägt z.B. in dieselbe Kerbe, oder aktuell auch GTA4.

keithcaputo am 12.04.2009 13:41 schrieb:
Mit Deinem System ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung. (Es sei denn, das wäre bei jedem Spiel so, und nicht nur bei dem einen)
Das Spiel ist einfach mittelmäßig programmiert, außerdem ist es so alt, daß es Deine hardware gar nicht ausnutzen kann.
Von Deinen vier Kernen wird nur einer genutzt, das ist bei allen Spielen so, die - grob gesagt - älter als zwei Jahre sind.
Und auch wenn die 3GHz mehr als die empfohlene Konfiguration ist, kanns mal ruckeln, wenn die engine (also das "Grundgerüst" des Spiels) nicht ausreichend optimiert ist.

AoE3 ist da nicht das einzige Beispiel. Gothic3 schlägt z.B. in dieselbe Kerbe, oder aktuell auch GTA4.

Ich will ja nicht den klugscheißer spielen aber AoE3 war eines der ersten spiele das von einer DualCore CPU profitiert hat. ;)

Ich hab dasselbe Problem bei Coln Mc Rae Dirt und Empire Earth 2
Bei Rennen mit mehreren Gegnern gerät es sehr ins Stocken und EE2
läuft in aufwendigen Szenen grad mal mit 30 fps :confused:
Komischerweise hab ich mit dem Spiel race driver Grid keine Probleme
selbst mit 16x AA und 16x AF läufts flüssig

AUßerdem hab grad mit SiSOft Sandra alle Cpu Benchmarks gemacht
Ergebnisse sind ganz normal heißt das auch das mit meiner HW alles in Ordnung is?

Memphis11 am 12.04.2009 13:51 schrieb:
Ich will ja nicht den klugscheißer spielen aber AoE3 war eines der ersten spiele das von einer DualCore CPU profitiert hat. ;)
Ja stimmt. Zu meiner Schande hab ich das vorher nicht weiter überprüft.
Allerdings war das zu der Zeit natürlich auch grad ne "Modeerscheinung", etwas wie "Mehrkern-optimiert" werbewirksam auf die Verpackung zu drucken, selbst wenn das Spiel dadurch nur ein oder zwei fps mehr geliefert hat.
Konkrete Zahlen hab ich da leider nicht gefunden. Hast Du da ne belegbare Prozentzahl?

somebody123 am 12.04.2009 16:18 schrieb:
Ergebnisse sind ganz normal heißt das auch das mit meiner HW alles in Ordnung is?
Nagut, wenns auch bei anderen Spielen so ist, stimmt vielleicht tatsächlich was nicht bei Deinem System.
Es muss natürlich nicht zwangsläufig an der CPU liegen, sondern auch an anderer hardware, oder an schlechter software-Konfiguration.

Schreib nochmal folgende Daten:
-welches Mainboard (Hersteller, Modell)
-welches RAM (Hersteller, Modell) und wieviel
-welches Betriebssystem

außerdem:
-sind die Treiber für GraKa usw akutell?
-läuft eventuell zuviel an Hintergrundprogrammen, z.B. Virenscanner, Systemüberwachungsprogramme, sidebar oder sonstiger KlimBim?
-wie alt ist die Windowsinstallation?

Und dann könntest Du Dir mal aufschreiben, wann und bei welchen Spielen genau die Ruckler auftreten.
Durch die Dokumentation lassen sich unter Umständen Gemeinsamkeiten erkennen, die einem sonst nicht auffallen, z.B. nur bei aktiviertem 16xAA oder sonst was...nur als Beispiel.

Weiter:
Starte mal den Taskmanager und lass die Diagramme für CPU-Auslastung (alle Kerne anzeigen) und fürs RAM laufen.
Dann AoE starten, und wenns anfängt zu ruckeln, per "Alt+Tab" auf den Desktop wechseln und nachgucken, wie voll der Arbeitsspeicher ist bzw wie hoch die CPU Auslastung(en).

Und wie hoch sind die Temperaturen? Eventuell taktet sich die GraKa runter, weil sie zu warm wird?

Sind sonst irgendwelche lustigen Sachen wie speedstep aktiv?

Kommt das auch mit nicht übertakteter CPU vor?

Das sollte rstmal reichen. Attacke! :)

keithcaputo am 12.04.2009 19:40 schrieb:
Memphis11 am 12.04.2009 13:51 schrieb:
Ja stimmt. Zu meiner Schande hab ich das vorher nicht weiter überprüft.
Allerdings war das zu der Zeit natürlich auch grad ne "Modeerscheinung", etwas wie "Mehrkern-optimiert" werbewirksam auf die Verpackung zu drucken, selbst wenn das Spiel dadurch nur ein oder zwei fps mehr geliefert hat.
Konkrete Zahlen hab ich da leider nicht gefunden. Hast Du da ne belegbare Prozentzahl?

somebody123 am 12.04.2009 16:18 schrieb:
Nagut, wenns auch bei anderen Spielen so ist, stimmt vielleicht tatsächlich was nicht bei Deinem System.
Es muss natürlich nicht zwangsläufig an der CPU liegen, sondern auch an anderer hardware, oder an schlechter software-Konfiguration.

Schreib nochmal folgende Daten:
-welches Mainboard (Hersteller, Modell)
-welches RAM (Hersteller, Modell) und wieviel
-welches Betriebssystem

außerdem:
-sind die Treiber für GraKa usw akutell?
-läuft eventuell zuviel an Hintergrundprogrammen, z.B. Virenscanner, Systemüberwachungsprogramme, sidebar oder sonstiger KlimBim?
-wie alt ist die Windowsinstallation?

Und dann könntest Du Dir mal aufschreiben, wann und bei welchen Spielen genau die Ruckler auftreten.
Durch die Dokumentation lassen sich unter Umständen Gemeinsamkeiten erkennen, die einem sonst nicht auffallen, z.B. nur bei aktiviertem 16xAA oder sonst was...nur als Beispiel.

Weiter:
Starte mal den Taskmanager und lass die Diagramme für CPU-Auslastung (alle Kerne anzeigen) und fürs RAM laufen.
Dann AoE starten, und wenns anfängt zu ruckeln, per "Alt+Tab" auf den Desktop wechseln und nachgucken, wie voll der Arbeitsspeicher ist bzw wie hoch die CPU Auslastung(en).

Und wie hoch sind die Temperaturen? Eventuell taktet sich die GraKa runter, weil sie zu warm wird?

Sind sonst irgendwelche lustigen Sachen wie speedstep aktiv?

Kommt das auch mit nicht übertakteter CPU vor?

Das sollte rstmal reichen. Attacke! :)
Also ohne oc tritt das gleiche Problem auf
hab alles gemacht doch es bringt nix
Aoe läuft tatsächlich nur auf einem Kern
aber bei Dirt kann ich mir das nich erklären, es werden alle Kerne voll ausgenutzt
GraKa: 85 Grad
Windows ist erst neu installiert
Windows Xp
Gigabyte DS3-P45
2x2GB Kingston PC 6400 450 (400) MHZ
Gigabyte DS3-P45
CPU 55 Grad
alles abgeschaltet
weitere Spiele mit Problemen :
Die Gilde 2

XP mit Service Pack 3, wie ich hoffe...ansonsten drauf damit, vorher hat alles andere keinen Sinn.

Wenn AoE nur auf einem Kern läuft, dann ist es meiner Meinung nach normal, daß es anfängt zu ruckeln, wenn der Bildschirm voller Einheiten ist.
Das kann man wohl schulterzuckend akzeptieren. :|

Colin McRae Dirt ist DAS Beispiel schlechthin, wenns um miese Programmierung und sauschlechten support geht (Konami patcht trotz größter Probleme und Forderungen seitens der community seit Ewigkeiten nicht).
Außerdem ist das Spiel ne portierte Konsolenfassung, die kranken eigentlich traditionell schon immer ein wenig an solchen Sachen.
Da brauchst Du Dir also absolut keine Gedanken machen, das geht nicht besser.
Kannst ja mal bei google "Dirt ruckelt" oder so eingeben...ist echt traurig, wieviele Treffer da kommen.

Bei Gilde 2 kann eventuell ein patch Besserung bringen...hab ich zumindest eben in einem Forum nachgelesen, dass das bei einem Besserung gebracht hat.
hier zum selbst nachlesen

Von der hardware her darf da bei Deinem System gar nix ruckeln.
Also: aktuellsten patch installieren.

Über Deine GraKa hast Du übrigens kaum ein Wort verloren.
Welche GraKa (Hersteller, Modell, RAM Ausstattung)?
Welche Treiberversion?
Hast Du Dich an diese Hinweise hier gehalten?

somebody123 am 12.04.2009 20:12 schrieb:
Also ohne oc tritt das gleiche Problem auf
hab alles gemacht doch es bringt nix
Aoe läuft tatsächlich nur auf einem Kern
aber bei Dirt kann ich mir das nich erklären, es werden alle Kerne voll ausgenutzt
GraKa: 85 Grad
Windows ist erst neu installiert
Windows Xp
Gigabyte DS3-P45
2x2GB Kingston PC 6400 450 (400) MHZ
Gigabyte DS3-P45
CPU 55 Grad
alles abgeschaltet
weitere Spiele mit Problemen :
Die Gilde 2

aoe3 sollte eigentlich multithreaded sein (was nicht heißt, dass es weitere kerne ausnutzt), trotzdem kommt es immer mal wieder und auf allen systemen zu kurzen aussetzern - gerade dann, wenn viel zu sehen ist/geladen werden muss.
längeres ruckeln konnte ich aber, selbst mit vielen gegnern, auch auf nem p4ee 3,4 nicht nachstellen, der wohl doch ein bißchen weniger leistung hat.
gibt es vielleicht irgendwelche hintergrundanwendungen, die stören könnten? (gerade virenscanner sind da sehr beliebt)

Zurück