Memphis11 am 12.04.2009 13:51 schrieb:
Ich will ja nicht den klugscheißer spielen aber AoE3 war eines der ersten spiele das von einer DualCore CPU profitiert hat.
Ja stimmt. Zu meiner Schande hab ich das vorher nicht weiter überprüft.
Allerdings war das zu der Zeit natürlich auch grad ne "Modeerscheinung", etwas wie "Mehrkern-optimiert" werbewirksam auf die Verpackung zu drucken, selbst wenn das Spiel dadurch nur ein oder zwei fps mehr geliefert hat.
Konkrete Zahlen hab ich da leider nicht gefunden. Hast Du da ne belegbare Prozentzahl?
somebody123 am 12.04.2009 16:18 schrieb:
AUßerdem hab grad mit SiSOft Sandra alle Cpu Benchmarks gemacht
Ergebnisse sind ganz normal heißt das auch das mit meiner HW alles in Ordnung is?
Nagut, wenns auch bei anderen Spielen so ist, stimmt vielleicht tatsächlich was nicht bei Deinem System.
Es muss natürlich nicht zwangsläufig an der CPU liegen, sondern auch an anderer hardware, oder an schlechter software-Konfiguration.
Schreib nochmal folgende Daten:
-welches Mainboard (Hersteller, Modell)
-welches RAM (Hersteller, Modell) und wieviel
-welches Betriebssystem
außerdem:
-sind die Treiber für GraKa usw akutell?
-läuft eventuell zuviel an Hintergrundprogrammen, z.B. Virenscanner, Systemüberwachungsprogramme, sidebar oder sonstiger KlimBim?
-wie alt ist die Windowsinstallation?
Und dann könntest Du Dir mal aufschreiben, wann und bei welchen Spielen genau die Ruckler auftreten.
Durch die Dokumentation lassen sich unter Umständen Gemeinsamkeiten erkennen, die einem sonst nicht auffallen, z.B. nur bei aktiviertem 16xAA oder sonst was...nur als Beispiel.
Weiter:
Starte mal den Taskmanager und lass die Diagramme für CPU-Auslastung (alle Kerne anzeigen) und fürs RAM laufen.
Dann AoE starten, und wenns anfängt zu ruckeln, per "Alt+Tab" auf den Desktop wechseln und nachgucken, wie voll der Arbeitsspeicher ist bzw wie hoch die CPU Auslastung(en).
Und wie hoch sind die Temperaturen? Eventuell taktet sich die GraKa runter, weil sie zu warm wird?
Sind sonst irgendwelche lustigen Sachen wie speedstep aktiv?
Kommt das auch mit nicht übertakteter CPU vor?
Das sollte rstmal reichen. Attacke!